HyperOS: Internationale Verfügbarkeit, ein neues Logo und das passende E-Auto
Xiaomi verrät, welche Smartphones außerhalb Chinas zuerst HyperOS erhalten. Zudem hat der MIUI-Nachfolger ein neues Logo und ein passendes Elektroauto erhalten.
Mit dem Xiaomi 14 hat der gleichnamige Smartphone-Hersteller Ende Oktober HyperOS vorgestellt. Das Betriebssystem basiert weiterhin auf Android. Der Nachfolger von MIUI erhält einen frischen Look und soll weniger Ressourcen benötigen sowie die Verbindungen mit anderen Geräten des Herstellers erleichtern. In China sind bereits über 100 Smartphones und Tablets kompatibel.
HyperOS wird ab 2024 international
2024 will Xiaomi HyperOS auch außerhalb Chinas veröffentlichen. Im ersten Quartal sollen die ersten sieben Smartphones und ein Tablet das neue Betriebssystem erhalten:
- Redmi Note 12
- Redmi Note 12S
- Xiaomi 13
- Xiaomi 13T
- Xiaomi 13T Pro
- Xiaomi 13 Pro
- Xiaomi 13 Ultra
- Xiaomi Pad 6
Genauere Angaben, wann welches Gerät in welchem Land das Update erhält, gibt es noch nicht. Xiaomi teilte nur mit, dass die Aktualisierungen gestaffelt ausgerollt werden.
Ein Elektroauto für HyperOS
HyperOS ist stärker als MIUI ein eigenständiges System, aber voll zu Android und den Google-Services kompatibel − und zu Autos. Zumindest zum Xiaomi SU7. Das ist das erste Elektroauto von Xiaomi, das der Hersteller am 28. Dezember 2023 vorgestellt hat.
Xiaomi spricht davon, mit dem SU7 sein «Human x Car x Home smart ecosystem» zu vollenden. HyperOS soll dafür sorgen, dass sich das Smartphone und das In-Car-System des Autos nahtlos miteinander verbinden.
Ein Logo für das neue Betriebssystem
Das neue Logo von HyperOS zeigt blaue Punkte in drei Größen, die sich wiederholend kreisförmig angeordnet sind. Daraus ergibt sich am Ende aber kein simpler Kreis. Stattdessen ist es gemäß Firmenchef Lei Jun eine Galaxie.
Titelfoto: XiaomiAls Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus.