Shokz OpenRun Pro 2
keine Geräuschunterdrückung, 12 h, Kabellos
Du suchst ein Geschenk für jemanden, der das Laufen liebt? Inspiration findest du in meinem ultimativen Geschenke-Guide für Joggerinnen und Jogger.
Laufen ist ein einfacher Sport: Schuhe, Socken, Shirt und Shorts – und sonst nichts, korrekt? Nicht ganz. Es gibt eine ganze Reihe schöner und nützlicher Dinge, die den Spass und die Motivation beim Laufen erhöhen.
Schuhe und Sportuhren wirst du in diesem Guide bewusst nicht finden, da Sportlerinnen und Sportler hier meist ganz bestimmte Vorstellungen haben. Das sehe ich auch in den Kommentaren aus der Community, wenn ich einen Testbericht publiziert habe.
Doch die folgenden Geschenke werden den Puls von Läufern und Läuferinnen sicher auch vor Freude in die Höhe treiben.
Mit Musik geht vieles leichter, auch das Laufen. Mit den Shokz Open Run Pro 2 kannst du motivierenden Beats oder einem Podcast lauschen und nimmst dank Knochenschall-Technologie deine Umgebung immer noch deutlich wahr. Einen Test der Kopfhörer mit meinen Erfahrungen findest du hier.
Gerade während der kurzen Tage im Herbst und Winter sind Läufe in der Dunkelheit oft unvermeidbar. Stirnlampen sind deshalb fast schon ein Teil der Grundausrüstung. Mein Favorit ist die Silva Trail Runner Free 2 Hybrid, über die ich bereits in diesem Testbericht geschrieben habe.
Für Sportlerinnen und Sportler, die gerne den Kopf frei haben, gibt es als Alternative Brustlampen, die am Oberkörper getragen werden und von dort den Weg erhellen. Das Lumefit Lauflicht hat reflektierende Bänder für extra Sicherheit. Weitere Tipps fürs Laufen bei Dunkelheit und eine Auswahl an reflektierenden Bändern, Mützen und Jacken findest du hier.
Dass Läuferinnen und Läufer sich beim Laufen an einsamen Orten oder in der Dunkelheit unsicher fühlen können, ist unbestritten. Hier kann der Laufgurt mit integriertem Alarm vielleicht helfen. Das Nathan Ripcord Personal Safety Alarm Waistpack ist mit einer Sirene ausgestattet, die laut Herstellerangaben so laut sein soll wie die Sirene einer Ambulanz. Zudem bietet der Gurt Platz für dein Smartphone und andere kleine Gegenstände wie Schlüssel oder Gels.
Frieren, Schwitzen und dann wieder Frieren – dieses Auf und Ab kann selbst den schönsten Lauf vermiesen. Deshalb sind thermoregulierende Funktionsshirts gerade im Winter ein Muss. Ich laufe gern im X-Bionic-Energizer-4.0-Shirt, weil ich damit angenehm warm und trocken bleibe. Natürlich gibt’s auch die passende Hose dazu.
Kalte Hände sind auch bei Läuferinnen und Läufern ein Thema. Selbst wenn ich bereits aufgewärmt bin, sind meine Finger oft kalt und steif. Laufhandschuhe schützen bei mir deshalb zumindest auf den ersten Kilometern die Hände, danach verschwinden sie oft im Laufgurt, Laufrucksack oder in den Jackentaschen. Die Compressport 3D Thermogloves sind dünn genug, dass sie nicht stören und werden nicht bereits bei der ersten Anstrengung zu warm.
Nicht nur Kälte, auch Nässe kann den schönsten Lauf ruinieren. Mit knapp über 100 Gramm ist diese Jacke leicht genug, dass sie im Laufrucksack nicht stört und immer dann zur Hand ist, wenn es regnet oder stark windet.
Wenn’s richtig kalt wird, ist eine extra Schicht Wärme angesagt. Am besten aus leichtem Material. Die Mezzalama Polartec Alpha Weste hält den Körperkern warm und bietet doch gute Bewegungsfreiheit. Da die Arme frei bleiben, wird es nicht zu schnell zu stickig.
Es gibt Regeln, die du getrost brechen kannst, vor allem, wenn es sich um ein Geschenk für einen Läufer oder eine Läuferin handelt. Denn Socken müssen kein Verlegenheitskauf sein, sondern können eine Wohltat für belastete Füsse darstellen.
Die X-Socken halten die Füsse bei langen Läufen trocken und verhindern Blasen.
Etwas ungewöhnlicher scheinen die Zehensocken von Injinji. Ich trage sie vor allem bei feuchtem Wetter gern, weil sie Reibung und Blasen verhindern und meine Zehen sich während des gesamten Laufs trocken anfühlen.
Läufe bei Sonnenschein sind das ganze Jahr lang willkommene Highlights. Für Laufbegeisterte gehört eine Sonnenbrille deshalb zur Grundausstattung. Ich laufe gern mit der Uvex Sportstyle.
Als Geschenk ist auch die leichte Oakley Radar EV Path gut geeignet, weil sie sich den Lichtverhältnissen anpasst und austauschbare Gläser hat.
Einer meiner All-Time-Favorites ist der Compressport Laufgurt, mit dem du sicher jedem Läufer und jeder Läuferin eine Freude machst. Im Hüftgurt kannst du Smartphone, Schlüssel und Gels oder Riegel sicher verstauen. Auch eine leichte Regenjacke kannst du unter den Gurt klemmen. Oder eine kleine Trinkflasche einpacken. Vielseitig ist er auf jeden Fall und zumindest bei mir bei fast jedem Lauf dabei.
Für Läuferinnen und Läufer, die längere Distanzen unterwegs sind und extra Kleidung und Verpflegung dabei haben, empfehle ich den kleinen Laufrucksack, die Race Vest, von NNormal. Sie bietet viel Platz und rutscht oder reibt nicht. Den Testbericht dazu findest du hier.
Genauso wichtig wie das Training ist die Erholung. Muskeln und Bänder brauchen besondere Aufmerksamkeit, um sich von der Belastung zu erholen. Um meinen Beinen eine Massage zu gönnen, greife ich zur Theragun Mini, über die sich sicher auch deine liebsten Sportlerinnen und Sportler freuen würden. Was ich daran mag, kannst du im Testbericht lesen.
Für die Selbstmassage setze ich zudem auf die Foamroller von Blackroll. Damit löse ich Verhärtungen und fühle mich hinterher locker und entspannt. Falls die Sport-Fans in deinem Umfeld noch nicht rollen, ist das auf jeden Fall ein nützliches Geschenk.
Und jetzt die Luxusvariante: Eine Massage auf der eigenen Couch. Zugegeben sind die Compression Boots ein etwas teureres Geschenk, aber sie versprechen gute Entspannung nach anstrengenden Läufen.
Natürlich ist auch die Ernährung beim Sport ein Thema. Statt Gels und Riegel, die beim Training und Wettkampf definitiv ihren Platz haben, empfehle ich hier eine etwas entspanntere Art, um die nötige Energie für den Sport zu bekommen.
Mit diesen Geschenkideen solltest du für die Athletinnen und Athleten in deinem Umfeld ein passendes und schönes Geschenk finden. Wenn aber immer noch nichts dabei war, findest du in unserem Sortiment speziell für Läuferinnen und Läufer noch jede Menge Inspiration und tolles Zubehör.
Forschungstaucherin, Outdoor-Guide und SUP-Instruktorin – Seen, Flüsse und Meere sind meine Spielplätze. Gern wechsel ich auch mal die Perspektive und schaue mir beim Trailrunning und Drohnenfliegen die Welt von oben an.