X Brella Stockschirm Regenbogen
Sieben sonnige Stücke gegen den Winterblues
Nieselregen, grauer Himmel und Dunkelheit vermiesen dir die Laune? Ich habe hier ein paar Dinge, die helfen könnten
Gäääähn! Bist du auch so müde und lustlos? In der Schweiz und in Deutschland entwickeln knapp 20 Prozent der Menschen während der dunklen Jahreszeit einen Winterblues, schreibt die NZZ. Hauptgrund: Lichtmangel. Natürlich könnte ich dir nun reihenweise Tageslichtlampen verlinken, aber darum soll es in diesem Beitrag nicht gehen. Ich zeige dir stattdessen sieben Produkte, die die Sonne in dein Herz lassen.
Regenbogenschirm
Wenn in Hamburg Regen und Wind von allen Seiten kommen, nennen die Eingeborenen das «Schietwetter» – also Sch***wetter. Für solche Wetterkapriolen brauchst du einen stabilen Schirm. Dieses Modell von X Brella ist nicht nur sturmfest, es macht auch gute Regenbogen-Laune und hat ein transparentes Dach. Für den Fall, dass sich doch mal ein Sonnenstrahl Richtung Erde verirrt und du ihn nicht verpassen möchtest.
Quietschpinke Gummistiefel
Weißt du noch, wie du als Kind durch die Pfützen gehüpft bist? Und jetzt hast du Angst um dein Schuhwerk, sobald drei Regentropfen fallen? Versuch es doch mal mit dem Gummistiefel «Largo» der Marke Lunar: Er ist gefüttert und hat eine kräftige Profilsohle, sodass du auch auf regennassen Wegen nicht ins Rutschen kommst. Kräftige Farben wie Pink sind momentan ohnehin total angesagt. Valentino’s Kreativdirektor Pierpaolo Piccioli hat sogar eine ganze Kollektion in Pink entworfen. Und meine Kollegin Laura hat einen Beitrag über die Pantone Color of the Year «Viva Magenta» verfasst.
Fruchtig-frisches Parfüm
Du willst nicht raus, sondern es dir lieber daheim gemütlich machen? Auch okay. Wie wäre es dann mit ein wenig Sommergefühl zum Aufsprühen? Das Eau de Parfum «Sonnenseite» von Alverde riecht dem Naturkosmetikhersteller zufolge nach Ingwer, rosa Pfeffer, Orangenblüte, Orchidee und Frangipani. Frangi-was? Ja, das musste ich auch erst einmal nachschlagen. Frangipani sind leuchtend blühende Bäume, die vorzugsweise in tropischen oder subtropischen Gefilden wie Südamerika wachsen. Sie duften fruchtig-süß – ähnlich wie Pfirsich. Smells like sun spirit …
Duschvorhang mit Strand-Optik
Zugegeben: Duschvorhänge sind extrem unsexy. Sie setzen nach einer Weile oft Schimmel an und wenn du Pech hast, kleben sie, sobald sie nass sind, an deinem Allerwertesten. Aber es gibt auch hochwertige Modelle. Du musst dafür zwar etwas mehr Geld ausgeben als für ein 0815-Exemplar, aber die Investition lohnt sich. Der Duschvorhang von Juniqe ist auf 30 Grad in der Maschine waschbar (Ciao Schimmel!) und zaubert ein bisschen Strandlust in dein Badezimmer. Quasi als Einstimmung auf den ersten Besuch am See oder Meer.
Midsommar-Badeschaum
Wo wir gerade gedanklich im Bad sind: Der Dusch- und Badeschaum «Midsommar Glow» der schwedisch anmutenden Marke Barnängen wäre eine gute Alternative für dich, wenn du Duschgels mit Vanille-, Spekulatius- oder Bratapfelgeruch nicht länger erträgst. Dem Hersteller zufolge verleiht es ein «Sommergefühl auf der Haut» – was auch immer das sein mag. Es liegt an dir, es herauszufinden.
135 indonesische Rezepte
Gutes Essen ist ein wahrer Seelentröster, insbesondere wenn es draußen stürmt und schneit. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mehr selbst zu kochen. Beim Durchstöbern des Galaxus-Sortiments bin ich auf dieses Kochbuch gestoßen: «Indonesia – 135 indonesische Rezepte, die deine Küche rocken» und ein erster Blick ins Innere versetzte mich direkt zurück in meinen letzten Bali-Urlaub. Kokos-Minz-Salsa, würzige Mango-Törtchen, Hibiskus-Eistee: Die Rezepte sind modern mit einem traditionellen Touch und großteils auch für die vegetarische Ernährung geeignet.
Kochbuch: Indonesia - 135 indonesische Rezepte, die deine Küche rocken. Eine Reise in die
Deutsch, Vanja van der Leeden, Verlagsservice Dietmar Schmitz Gmbh, Remko Kraaijeveld, 2020
Internetfreier Urlaub
Die vorherigen sechs Produkte reichen nicht, um die Kälte aus deinen Knochen zu vertreiben? Vielleicht hilft dir ja dieses Buch weiter. «Offline – Urlaub ab vom Schuss», so heißt der etwas andere Reiseführer, den du dir anschauen kannst, wenn du Bock hast, 2023 ein paar Wochen von der Bildfläche zu verschwinden. Und zwar sowohl von der realen als auch von der virtuellen. Das Buch, das im Münchner Kunth-Verlag erschienen ist, verspricht Adressen und regionale Tipps für Menschen, die auf Digital Detox aus sind und einen Tapetenwechsel brauchen.
Titelfoto: Khachik Simonian/UnsplashAls Kind wurde ich mit Mario Kart auf dem SNES sozialisiert, bevor es mich nach dem Abitur in den Journalismus verschlug. Als Teamleiterin bei Galaxus bin ich für News verantwortlich. Trekkie und Ingenieurin.