Wohin mit all dem Laub? Hier sind 5 Ideen
Ratgeber

Wohin mit all dem Laub? Hier sind 5 Ideen

Das sind doch nur welke Blätter – von wegen! Laub steckt voller Potenzial. Nach diesen fünf Tipps könntest du das letzte Mal heruntergefallene Blätter entsorgt haben.

Was rufen Blätter, die sich wagemutig von den Bäumen stürzen? «You only leaf once!» oder auf Deutsch: «Man laubt nur einmal!» Miserable Wortspiele, ich weiss. Doch auf den ersten Blick scheint das Schicksal von heruntergefallenen Blättern tatsächlich besiegelt: Sie werden zu Laub und verrotten, unbeachtet und verstreut auf dem Boden.

Mit Ver… laub: Was für eine Verschwendung! Laub ist zu Höherem bestimmt und ein wahres Multitalent. Hier sind fünf Möglichkeiten, wie du es in deinem Garten clever weiterverwenden kannst:

1. Wirf deinen Pflanzen einen Wintermantel über

Hast du frostempfindliche Pflanzen in deinem Garten? Dann könnte Laub einen perfekten «Wintermantel» abgeben. Dazu bedeckst du die Erde einfach mit einer rund zehn Zentimeter dicken Blätterschicht. Damit diese luftig bleibt, kannst du das Laub mit etwas Reisig oder Stroh mischen. Denk jedoch daran: Im Frühling musst du sie wieder rechtzeitig entfernen, damit der Boden ausreichend Sauerstoff und deine Pflanzen genug Licht und Wärme erhalten. Auch Fäulnis und Krankheiten kannst du so verhindern.

2. Mach Mulch draus

Mulch? Ist das nicht dieses lurchähnliche Amphibium? Nicht ganz. Mit Mulchen ist gemeint, dass du den Boden mit organischen Materialien wie Laub bedeckst. So behalten deine Pflanzen nicht nur warm (Punkt 1), sondern die Blätter zersetzen sich mit der Zeit auch und versorgen den Boden mit Humus. Dabei ist Laub nicht gleich Laub: Blätter von Apfel- und Kirschbäumen etwa verrotten schnell. Blätter mit vielen Gerbstoffen, zum Beispiel von Walnüssen oder Eichen, brauchen deutlich länger und fördern saure Böden. Für Rhododendren eignen sie sich zwar. Du solltest sie jedoch sparsam verwenden und mit schnell verrottendem Laub mischen.

Laub isoliert und nährt nach einer gewissen Zeit auch deine Pflanzen.
Laub isoliert und nährt nach einer gewissen Zeit auch deine Pflanzen.
Quelle: Shutterstock/ABO PHOTOGRAPHY

3. Stelle Kompost her

Welke Blätter kannst du auch für deinen Kompost gebrauchen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Variante eins: Du mischst alles Mögliche wie Hölzer, Rasenschnitt, Küchenabfälle und Blattwerk. Dieser Kompost braucht etwa ein Jahr, um sich komplett umzusetzen. Variante zwei: Du erstellst einen reinen Laubkompost, der sich im besten Fall bereits nach rund einem halben Jahr umgesetzt haben sollte.

Kleiner Tipp: Um grosse Mengen Laub für deinen Kompost einzusammeln, verwendest du am besten einen Rasenmäher. Dieser zerkleinert die Blätter auch gleich, wodurch sie sich rascher zersetzen. Danach solltest du den Kompost feucht halten, mit Grünschnitt anreichern und regelmässig wenden. So herrschen optimale Bedingungen für die Mikroorganismen.

4. Leg dir einen Speicher an

Kommst du mit der Laubverwertung nicht mehr nach und die Blätter stehen dir bis zum Hals? Dann stell dir einen Laubsack in den Garten oder bau dir einen Korb aus Maschendraht, indem du den Anfang und das Ende mit Blumendraht zusammenbindest. Darin kannst du überschüssiges Laub aufbewahren.

5. Schaffe ein neues Zuhause

Hast du keinen Bock, das Laub einzusammeln? Umso besser. Denn liegengelassene Blätterhaufen bieten Tieren wie Mäusen, Igeln oder auch Insekten einen isolierenden Unterschlupf zum Überwintern. Damit du von Schädlingen verschont bleibst, solltest du Laubhaufen jedoch nicht in der Nähe von empfindlichen Pflanzen anlegen.

Und falls du vor lauter harter Gartenarbeit Ur...laub eine kurze Auszeit brauchst: Ein Sprung in einen Laubhaufen kann helfen.

HP Autozubehör Drahtgitter Länge 5 m, Höhe 1,02 m verzinkt Maschenweite 12,7 x 12,7 mm
Gartenzaun

HP Autozubehör Drahtgitter Länge 5 m, Höhe 1,02 m verzinkt Maschenweite 12,7 x 12,7 mm

HP Autozubehör Drahtgitter Länge 5 m, Höhe 1,02 m verzinkt Maschenweite 12,7 x 12,7 mm

HP Autozubehör Drahtgitter Länge 5 m, Höhe 1,02 m verzinkt Maschenweite 12,7 x 12,7 mm

Titelbild: Shutterstock/Olezzo

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Ich mag alles, was vier Beine oder Wurzeln hat. Zwischen Buchseiten blicke ich in menschliche Abgründe – und an Berge äusserst ungern: Die verdecken nur die Aussicht aufs Meer. Frische Luft gibt's auch auf Leuchttürmen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar