

Scharf auf Chili? Jetzt schnell aussäen!
Hast du genug gefroren und gehustet und Lust auf eine brennend heisse Kehle? Hier ist eine Auswahl an Chilis, die du in nächster Zeit aussäen kannst.
Ich muss zugeben: Mit Aussäen hatte ich bislang absolut keinen Erfolg. Jämmerlich eingegangen sind vor einiger Zeit meine Indoor-Kräuter:
Neues Jahr, neues Glück: 2025 hat mein Wohnzimmer als Versuchslabor ausgedient. Diesmal will ich scharfen Schoten eine Chance auf meinem neuen Balkon geben. Es soll mein Chili-Jahr werden. Vielleicht auch deines? Hier habe ich dir kurz und knapp die wichtigsten Tipps zur Aussaat zusammengestellt:
Wann aussäen?
Jetzt! Zwischen Ende Februar und Anfang März ist laut Ratgebern die beste Zeit.
Welche Erde?
Für Saatgut gibt es spezielle Aussaaterde. Da du die Chilis anschliessend isst, achte auf Bio-Qualität. Und nimm vorzugsweise Erde ohne Torf. Da ich mir bei meinem Kräuter-Versuch mit diesem Produkt zahlreiche Trauermücken ins Haus geholt habe, würde ich es mit folgender Erde versuchen:
Welcher Behälter?
Damit deine Chili-Samen optimal keimen, eignen sich spezielle Anzuchttöpfe und -schalen, welche die verdunstende Feuchtigkeit zurückhalten. Eine Alternative ist, Folie mit Gummibändern über die kleinen Töpfe zu spannen und Luftlöcher einzustechen.
Wie tief pflanzen?
Vor dem Aussäen solltest du Chili-Samen gemäss Empfehlungen rund 24 Stunden in warmem Wasser vorkeimen lassen. Stecke pro Topf nicht mehr als zwei bis drei Samen einen halben bis einen Zentimeter tief in die Erde. Eine zu tiefe Aussaat könnte das Keimen erschweren, während eine zu flache Aussaat die Samen austrocknen lässt.
Wann und wie oft giessen?
Austrocknen: ein gutes Stichwort. In den ersten Wochen solltest du die Chili-Saat täglich oder alle zwei Tage (am besten morgens oder abends) giessen. Oder noch besser einsprühen, damit die Erde feucht, aber nicht zu nass bleibt. Sobald die ersten kleinen Pflänzchen erscheinen, kannst du die Bewässerung reduzieren.
Welcher Standort?
Um zu keimen, mögen die Chili-Samen vor allem warme Standorte, zum Beispiel über einer Heizung.
Wann umtopfen?
Nach rund zwei Wochen, wenn die Chilis Blätter entwickelt haben, ist es Zeit, in grössere Töpfe umzuziehen. Stelle diese an einen hellen Platz mit einer Temperatur von etwa 20°C. Biologisch abbaubare Anzuchttöpfe kannst du auch direkt eintopfen. Sie verrotten in der Erde.

Quelle: MakroBetz/Shutterstock
Wann nach draussen?
Ab Mitte Mai sind die Pflanzen meist stark genug, um im Freiland oder auf dem Balkon zu gedeihen. Chilis lieben insbesondere helle und vollsonnige Standorte.
Düngen?
Während sie wachsen, kannst du die Chilis alle drei Wochen mit Flüssigdünger versorgen oder mit Brennnesseljauche giessen.
Welche Sorten?
Na, läuft dir das Wasser schon im Munde zusammen und die Augen tränen vor Schärfe Freude? Dann habe ich dir hier noch eine Auswahl an verschiedenen Chili-Samen, von eher klassisch über scharf bis ausgefallen:
Klassisch
Extra scharf
Ausgefallen
Übrigens: Samen aus Supermarkt-Chilis einzupflanzen, ist nur bedingt empfehlenswert. Sie sind für den Verzehr und nicht für die Vermehrung gedacht. Es ist nicht garantiert, dass die Samen wirklich keimen. Zudem handelt es sich häufig um Kreuzungen verschiedener Sorten, weshalb du nicht genau vorhersagen kannst, wie die neuen Pflanzen aussehen werden.
Hast du auch schon einmal Chili gepflanzt? Erzähle von deinen Erfahrungen in einem Kommentar.
11 Personen gefällt dieser Artikel


Ich mag alles, was vier Beine oder Wurzeln hat. Zwischen Buchseiten blicke ich in menschliche Abgründe – und an Berge äusserst ungern: Die verdecken nur die Aussicht aufs Meer. Frische Luft gibt's auch auf Leuchttürmen.