Joggen: ein Ratgeber
Alle Welt entdeckt gerade das Joggen. Gut so. Sport stärkt unter anderem die Abwehrkräfte. Hier einige Tipps für Laufanfänger.
Sonntagmittag, irgend ein Naherholungsgebiet in der Agglo einer grösseren Stadt. Selten so viele Jogger gesehen. Was auffällt: Viele sind scheinbar das erste Mal unterwegs. Teilweise in Alltagskleidern und Strassenschuhen rennen sie sich die Seele aus dem Leib. Sport ist zwar grundsätzlich gesund, aber so sind Achillessehnenentzündung, Runner's Knee und Co. vorprogrammiert. Damit dein Lauf nicht beim Physio oder dem Orthopäden endet, hier einige Beiträge zum Thema Laufen.
Die Ausrüstung
Nein, du musst nicht hunderte Franken ausgeben, um zu laufen. Eine kurze Hose und ein T-Shirt reichen im Sommer im Prinzip schon. Nimm dir trotzdem ein paar Minuten Zeit und mach dir einige Gedanken zu deinen Füssen und den Schuhen:
Hauruck
Laufen kann beinahe jede und jeder. Trotzdem oder gerade deshalb begehen wir zu Beginn unserer «Laufkarriere» oft gravierende Fehler. Die häufigsten im Überblick:
Dein Kopf
Laufen ist hart. Deine Waden können nach einem 10-Kilometer-Lauf ein Lied davon singen. Laufen ist aber auch mental äusserst anspruchsvoll. Wie du über die Runden kommst? Hier einige Tipps, die nicht nur im Wettkampf, sondern auch beim gemütlichen Joggen hilfreich sind:
Darf es etwas länger sein?
Nicht nur der Kopf ist rot, auch der Puls. Das ist auf Dauer weder gesund, noch fördert es deine Leistung. Im Gegenteil. Lauf lange, aber langsam und momentan alleine:
Apropos Puls
Was der Puls über dich und deine Leistungsfähigkeit aussagt? Mehr zum Thema:
Nach LSD ist vor Intervall
Okay, wenn du eben mit dem Laufen begonnen hast, ist dies vielleicht (noch) nicht interessant für dich. Oder vielleicht doch?
Weitere Sportbeiträge findest du auf meinem Autorenprofil.
Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.