Dieser Trend wird dich deine Kühlschrankorganisation überdenken lassen
Hintergrund

Dieser Trend wird dich deine Kühlschrankorganisation überdenken lassen

Pia Seidel
19.8.2024

Ein Strauss Rosen, eine Vintage-Vase und sogar eine Lichterkette im Kühlschrank? Klingt verrückt, aber genau das macht «Fridgescaping» aus.

«Fridgescaping» heisst der Interior-Trend, der aktuell unsere Küchen verschönern will. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern «fridge» (Kühlschrank) und «landscaping» (Landschaftsgestaltung) zusammen. Er umfasst sowohl das Planen und Pflegen von Kühlschränken, als auch die kreative Gestaltung, um ein ästhetisch ansprechendes Inneres zu schaffen. Orchideen neben Gemüse und antike Schalen für frische Kräuter – «Fridgescaping» soll Stil in jede Küche und den Kühlschrank zum Highligh machen.

Mehr als nur Ordnung und Funktion

Der Trend will dabei weit über die reine Funktionalität hinausgehen: TikTokerinnen wie Tiffany Bishop, Lynzi Judish und Eve Scampoli dekorieren ihre Kühlschränke mit Blumen, Bildern, Skulpturen und sogar Lichterketten, um ein hübsches und thematisch abgestimmtes Inneres zu gestalten – ähnlich wie du einen Raum dekorieren würdest. Ein Kühlschrank, vollgestopft mit Lebensmitteln? Nicht mehr, sagen Influencerinnen wie sie, und wollen zeigen, wie «Fridgescaping» Ästhetik in den Alltag bringt und wie schön praktische Dinge sein können.

Kunstvolle Kühlschränke: Beim Fridgescaping geht’s um das ästhetische und organisierte Gestalten des Kühlschrankinneren.
Kunstvolle Kühlschränke: Beim Fridgescaping geht’s um das ästhetische und organisierte Gestalten des Kühlschrankinneren.
Quelle: Eve Scampoli
Influencerinnen wie Tiffany Bishop, Lynzi Judish und Eve Scampoli treiben Fridgescaping voran.
Influencerinnen wie Tiffany Bishop, Lynzi Judish und Eve Scampoli treiben Fridgescaping voran.
Quelle: Lynzi Judish
Sie gestalten Kühlschränke kunstvoll und zeigen sie auf Plattformen wie TikTok.
Sie gestalten Kühlschränke kunstvoll und zeigen sie auf Plattformen wie TikTok.
Quelle: Tiffany Bishop

Obwohl das Aussehen eine grosse Rolle spielt, soll die Funktionalität des Kühlschranks auch bei «Fridgescaping» zentral bleiben: Lebensmittel werden leicht zugänglich arrangiert, weshalb durchsichtige Behälter, Körbe und Schalen ein Must-have sind. Diese sollten optisch zueinander passen und farblich aufeinander abgestimmt sein. Häufig werden auch Verpackungen entfernt und Produkte in wiederverwendbare Behälter umgefüllt, um für optische Ruhe zu sorgen.

Kritik an der oft luxuriösen Gestaltung

In einem Elle-Decor-Artikel erwähnt Lynzi Judish, dass sich Fridgescaping positiv auf ihr Essverhalten ausgewirkt hat. Sie koche mehr, experimentiere mit neuen Zutaten und esse gesünder, da sie sich von ihrem Hingucker in der Küche inspiriert fühlt. Judish sieht es als «Dopamin-Hit», wenn sie die Kühlschranktür öffnet und wählt häufig Themen für ihr Innendesign, zum Beispiel die Netflix-Serie «Bridgerton». Dies wird von anderen TikTokerinnen und TikTokern wie dem Komiker Shabaz Says belächelt. In seinem Video verspottet er Judishs Werk «Fridgerton» und das gesamte Fridgescaping als «künstlerische Strömung» und Zeitvertreib für Reiche.

Auch andere kritische Stimmen sehen den Trend als übertrieben und unnötig. Einige fragen sich, ob diese Kühlschrank-Gestalterinnen überhaupt kochen und woher sie die Zeit und das Geld nehmen. TikTokerin Tiffany Bishop betont jedoch, dass viele der verwendeten Dekorationen günstig und gebraucht gekauft seien.

Die kreative Kühlschrankgestaltung stösst auch auf Kritik.
Die kreative Kühlschrankgestaltung stösst auch auf Kritik.
Quelle: Shabaz Says
Insbesondere wegen des potenziellen Überkonsums.
Insbesondere wegen des potenziellen Überkonsums.
Quelle: Lynzi Judish
Doch viele verwendete Dinge sind secondhand oder müssen gar nicht teuer sein.
Doch viele verwendete Dinge sind secondhand oder müssen gar nicht teuer sein.
Quelle: Lynzi Judish

Mit einem Augenzwinkern

Der Trend bleibt ein Beispiel dafür, dass selbst das Innendesign eines Kühlschranks wie ein Werbeplakat wirken kann. Es soll dich und deinen Blick sanft verführen – und das ganz bewusst. Kein Objekt steht nur so herum, auch nicht in der Küche. Schliesslich stellt auch der Kühlschrank, ähnlich wie ein Kleiderschrank, einen festen Bestandteil des Interieurs dar.

Eve Scampoli spricht in einem Interview mit Today über ihren Fridgescaping-Ansatz und macht deutlich, dass sie den Trend mit Humor nimmt. Sie lacht über Missgeschicke wie das Zerbrechen einer Tequila-Karaffe «Reposado» von Clase Azul auf ihren Eiern und sagt, dass du deinen Kühlschrank nur dann wie in einem Designmagazin dekorieren solltest, wenn es dir wirklich Freude bereitet.

Auch ein Kühlschrank kann eine individuelle Note haben und ein kreatives Innenraum-Projekt darstellen.
Auch ein Kühlschrank kann eine individuelle Note haben und ein kreatives Innenraum-Projekt darstellen.

Was hälst du von dem Trend –

Inspiration oder Schwachsinn?

  • Ich möchte ihn unbedingt ausprobieren.
    3%
  • Ich finde ihn interessant, bin aber zu beschäftigt dafür.
    9%
  • Ich betrachte ihn als übertrieben und unnötig luxuriös.
    88%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

Titelbild: Pia Seidel

26 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar