Die Xiaomi Redmi Buds 4 Lite eignen sich perfekt zum Einschlafen
Produkttest

Die Xiaomi Redmi Buds 4 Lite eignen sich perfekt zum Einschlafen

Kevin Hofer
11.7.2023

Bist du auf der Suche nach günstigen und guten Kopfhörern zum Einschlafen? Dann könnten die Xiaomi Redmi Buds 4 Lite etwas für dich sein. Meiner Frau helfen sie jedenfalls beim Einschlummern.

Endlich. Nach zwei Fehlkäufen richten es gute alte Earbuds für meine Frau. Sie hat nach Kopfhörern zum Einschlafen gesucht. Genauer: Wir haben danach gesucht. Sie hört sich nämlich zum Entschwinden ins Traumreich immer «Harry Potter» an – seit Jahren. Nachdem unsere Kinder ihre alten Kopfhörer verschleppt haben, tut sie das über die Lautsprecher des Smartphones. Ich kann’s nicht mehr hören und muss es jetzt dank den Xiaomi Redmi Buds 4 Lite auch nicht mehr.

Xiaomi Redmi Buds 4 Lite (ANC, 5 h, Kabellos)
Kopfhörer
EUR26,55

Xiaomi Redmi Buds 4 Lite

ANC, 5 h, Kabellos

Xiaomi Redmi Buds 4 Lite (NC, 5 h, Kabellos)
Kopfhörer
EUR19,66

Xiaomi Redmi Buds 4 Lite

NC, 5 h, Kabellos

Falls du die bisherigen Artikel zu den Schrottprodukten Schlafstirnband oder Schlafmaske verpasst hast, kannst du sie untenstehend nachlesen.

  • Produkttest

    Dieses Schlafstirnband besteht aus 30 Franken Elektroschrott und etwas Fleece

    von Kevin Hofer

  • Produkttest

    Diese Schlafmaske mit Bluetooth ist ein Reinfall

    von Kevin Hofer

Die Anforderungen

Bevor ich näher auf das Produkt eingehe, hier nochmal die Anforderungen meiner Frau an Kopfhörer zum Einschlafen:

  • Kabellos, damit sie sich in der Nacht nicht stranguliert.
  • Bequem, auch wenn sie auf der Seite liegt.
  • Ohne aktives Noise Cancelling, sie will wissen, was um sie herum geschieht.
  • Die Soundqualität ist sekundär.
  • Sie sollen günstig sein.

Die Anforderungen an die Ausstattung sind also gering. Ergonomie und Komfort sind wichtiger. Deshalb haben wir zu Beginn nach Hörern speziell fürs Schlafen gesucht. Weder das Schlafstirnband noch die Schlafmaske konnten die geringen Anforderungen jedoch erfüllen. Deshalb sind wir wieder bei den klassischen Kopfhörern gelandet.

Bei der Suche nach solchen fällt meiner Frau ein, dass sie keine Silikonaufsätze im Ohr mag. Damit fallen In-Ear-Hörer weg. Es müssen also Earbuds sein. Mit Apple hat sie vor ein paar Jahren gebrochen, weshalb AirPods auch wegfallen – was sie aufgrund der Anforderung «günstig» sowieso getan hätten. Nach etwas Recherche lande ich bei den Xiaomi Redmi Buds 4 Lite. Sie erfüllen auf den ersten Blick alle Kriterien.

Design-technisch sind die Xiaomi Redmi Buds 4 Lite keine Revolution. Dafür sind sie kompakt, was zum Liegen gut ist.
Design-technisch sind die Xiaomi Redmi Buds 4 Lite keine Revolution. Dafür sind sie kompakt, was zum Liegen gut ist.
Quelle: Kevin Hofer

Einfache, schnörkellose Bedienung

Im Lieferumfang befinden sich neben Ladecase mit Hörern ein USB-Kabel zum Laden und die Bedienungsanleitung. Besonders erfreulich ist für mich, dass die günstigen Earbuds mit USB-C geladen werden. Mit 55 × 47 × 20 Millimetern passt das Ladecase aus Kunststoff in jede Hosentasche. Nicht, dass das sein müsste: Meine Frau parkiert es auf ihrem Nachtstuhl. Die Verarbeitung des Cases geht für den Preis der Buds mehr als in Ordnung. Einzig beim Deckel habe ich etwas Sorge, dass er bei unsachgemässem Gebrauch abbrechen könnte.

Das Ladecase der Xiaomi Redmi Buds 4 Lite ist klein. Hier im Vergleich mit einer Ricola-Packung.
Das Ladecase der Xiaomi Redmi Buds 4 Lite ist klein. Hier im Vergleich mit einer Ricola-Packung.
Quelle: Kevin Hofer

Zum Koppeln öffnest du den Deckel des Ladecases und wählst die Earbuds in den Bluetooth-Verbindungen deines Smartphones aus. Das funktioniert schnell und einfach. Kein mühsames Gefummel wie beim Schlafstirnband oder der Schlafmaske. Mit Bluetooth 5.3 wird ein moderner Standard unterstützt, der stabiler und ist als seine Vorgänger und auch die niedrigere Latenz bietet.

Die Buds haften magnetisch im Ladecase. Lädst du sie zwischendurch wieder auf, haben sie für bis zu 20 Stunden Akku. Bei einer einzigen Ladung sind es fünf Stunden. Das ist im Vergleich zu anderen Buds wenig, aber da die Dinger sowieso mehrheitlich zu Hause gebraucht werden, passt das.

Sogar über Touch-Steuerung verfügen die Buds. Die Möglichkeiten sind jedoch begrenzt. Zweimal Tippen startet/pausiert die Musik. Bei dreimal Tippen springst du zum nächsten Titel. Drückst du lange gleichzeitig auf die beiden Hörer, aktivierst/deaktivierst du den Low-Latency-Modus.

Sitzen gut

Die Xiaomi Redmi Buds 4 Lite passen meiner Frau wie angegossen. Sie sind mit knapp 4 Gramm pro Hörer leicht und beim Tragen kaum spürbar. Sie kann sie auch längere Zeit tragen, ohne dass sie drücken. Auch beim Liegen auf der Seite sind die Buds kaum spürbar. Perfekt also zum Einschlafen.

Auch ich finde die Xiaomi Redmi Buds 4 Lite bequem. Wieso nur ich auf dem Bild bin und nicht meine Frau, die die Dinger eigentlich braucht? Sie wollte nicht. Jetzt musst du halt mit mir vorliebnehmen.
Auch ich finde die Xiaomi Redmi Buds 4 Lite bequem. Wieso nur ich auf dem Bild bin und nicht meine Frau, die die Dinger eigentlich braucht? Sie wollte nicht. Jetzt musst du halt mit mir vorliebnehmen.
Quelle: Kevin Hofer

Tatsächlich dichten die Earbuds wenig bis gar nicht ab. Meine Frau hört über «Harry Potter», wenn ich mich neben ihr im Bett drehe. Sie hört also wie gewünscht gut, was um sie herum geschieht. In einem vollen Zug möchte ich mit den Dingern aber nicht sitzen. Dafür dürften sie zum Laufen gut geeignet sein. Da ist es wichtig, mitzubekommen, was um einen herum passiert. Hinzu kommt, dass die Buds nach IP54 vor Spritzwasser geschützt sind. Will sich meine Frau also beim Rennen statt Pennen von ihrer Low Fantasy berieseln lassen, geht das auch.

Trotz fehlenden Silikonaufsätzen halten die Xiaomi Redmi Buds 4 Lite gut im Ohr. Bei meiner Frau etwas weniger gut als bei mir. Ich kann mit den Dingern headbangen wie ich will, sie bleiben drin.

Klingen überraschend gut

Klanglich erwarte ich nicht viel für den Preis. Tatsächlich liefern die 12-Millimeter-Treiber mehr als erwartet. Klar, vom Bass kannst du keine Wunder erwarten. Von Wumms zu sprechen, wäre vermessen. Die Buds klingen aber auch nicht blechern. Die Tiefen sind sanft, aber dennoch gut hörbar. Erstaunlich klar sind die Höhen.

Entscheidend für meine Frau sind die Mitten – sie hört sich ja vor allem ihren Harry an. Sie ist mit der Wiedergabe der Stimme des Sprechers Stephen Fry zufrieden. Auch ich empfinde sie in Ordnung. Insgesamt ist die Klangqualität für den Preis sehr gut. Kein Vergleich zu meinen Sennheiser CX Plus – aber die kosten auch rund 100 Franken / Euro mehr.

Die Hörer verfügen über eingebaute Mikrofone. Die haben wir nicht getestet – schliesslich will meine Frau mit den Buds pennen und nicht tratschen. Für all jene, denen das wichtig ist, hier ein kleines Audiosample:

Endlich wieder ohne «Harry Potter» einschlafen

Ich kann aufatmen. Nach Wochen der Dauerberieselung mit «Harry Potter» kehrt wieder Ruhe ein im Ehebett. Zumindest für mich. Dank den Xiaomi Redmi Buds 4 Lite hört sich meine Frau die Geschichten um den jungen Zauberer nun für sich selbst an. Die Earbuds eignen sich perfekt als Einschlafkopfhörer.

Aber auch sonst sind es gute, günstige True Wireless Earbuds. Falls du auf diese Art Hörer stehst und keinen Schnickschnack willst, kann ich sie dir empfehlen.

Titelfoto: Kevin Hofer

34 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar