Gigabyte B650E Aorus Master (AM5, AMD B650E, ATX)

Gigabyte B650E Aorus Master

AM5, AMD B650E, ATX


Frage zu B650E Aorus Master - 674709

Guten Morgen, Ich habe Heute meine Mainboard erhalten und versucht das zum installieren, leider kommt keine BILD und leuchtet DRAM LED und in Anzeige zeigt es C5. Alle Komponenten sind NEU, CPU, DDR5 RAM, Netzteil... aber es Bootet nicht und BIOS auch zeigt nicht. CMOS RESET auch gemacht, hat nicht gebracht. Kann jemand einen TIPP geben? Herzlichen Dank.

Avatar

Ich hatte denselben Fehlercode. C5 ist kein definierter Fehler, aber nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, habe ich herausgefunden, dass es wahrscheinlich ein Problem mit dem Speicher ist. In meinem Fall hatte ich 2x16GB Speichersticks und einer davon war defekt und musste ersetzt werden.

Hier sind einige Dinge, die du versuchen kannst, um die Ursache zu finden.
1. **Versichere dich, dass der Arbeitsspeicher kompatibel ist**: Vergewissere dich zunächst, dass der RAM, den du gekauft hast, mit dem Motherboard kompatibel ist. Schau mal hier nach: www.gigabyte.com/Motherboard/B650E-AORUS-MASTER-rev-10/suppo.... Du kannst nach verschiedenen Kriterien filtern oder direkt nach der Teilenummer des Moduls suchen. Ich habe zum Beispiel Kingston D5 32GB 6800-36 Renegade wh K2 KFY XMP (2 x 16GB, 6800 MHz, DDR5 RAM, DIMM) und die Teilenummer des Moduls wird auf der Galaxus-Produktseite als "Manufacturer number: KF568C36RWK2-32". KF568C36RWK2-32 kannst du einfach direkt auf der Speichersupportseite suchen. Wenn dein Arbeitsspeicher nicht aufgeführt ist, besorge dir einen, der unterstützt wird.
2. **Installiere den Arbeitsspeicher in die richtigen Steckplätze***: Es gibt 4 Kanäle/Slots: A1, A2, B1, B2, geordnet von links nach rechts. Verwende für einen einzelnen Stick nur den Steckplatz A2. Für 2 Sticks verwende A2 und B2. Etc. Siehe Seite 15 von download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b650e-aorus-....
3. **Isoliere einen möglicherweise defekten Speicherstick**: Wenn du mehrere Sticks hast, versuche, einen nach dem anderen in den A2-Steckplatz (den zweiten von links) zu stecken und zu sehen, ob du ihn zum Booten bekommst. So habe ich herausgefunden, dass ich einen defekten Stick hatte.

Viel Glück!

Hast du das Bios mit dem QFLASH aktualisiert? Das könnte helfen