X40 Ultra Complete: Neuer Dreame Saugroboter fährt Bürste und Mopp aus
News & Trends

X40 Ultra Complete: Neuer Dreame Saugroboter fährt Bürste und Mopp aus

Lorenz Keller
15.4.2024

Der neue X40 Ultra Complete Saugroboter wischt dank ausfahrbarer Bürste sogar unter den Möbeln. Die zweite Neuheit von Dreame putzt sogar noch besser – aber da übernimmst du einen Teil der Arbeit.

Selber Hand anlegen oder doch vollautomatisch putzen? Staubsauger-Spezialist Dreame stellt mit dem X40 Ultra Complete und dem H13 Pro zwei Top-Geräte vor, welche die Beantwortung dieser Frage nicht einfacher machen.

Der neue Staubsaugerroboter bietet so viel Komfort wie noch nie – ist aber im Vergleich recht teuer. Der Nass- und Trockensauger dagegen hat mehr Power und kostet nur halb so viel – dafür musst du auch einen Teil der Arbeit übernehmen. Ich stelle dir hier die zwei unterschiedlichen Konzepte vor.

X40 Ultra Complete: Mopps werden mit heissem Wasser gereinigt

Das neue Dreame-Flaggschiff im Bereich Saugroboter heisst X40 Ultra Complete. In der Schweiz kommt das Modell Mitte Mai auf den Markt, zu einem Preis von rund 1400 Franken. In Deutschland und anderen europäischen Ländern liegt der offizielle Verkaufspreis bei rund 1500 Euro.

Der X40 Ultra Complete beinhaltet alles, was du von einem Topmodell erwarten kannst. Er saugt, nimmt die Wohnung feucht auf, in der Basisstation wird der Staub entleert und sauberes Wasser sowie Reinigungsmittel aufgefüllt.

Der X40 Ultra Complete reinigt die zwei Mopps mit heissem Wasser.
Der X40 Ultra Complete reinigt die zwei Mopps mit heissem Wasser.
Quelle: Dreame

Die Besonderheiten des Roboters: Die runden Mopps werden in der Basisstation mit 70 Grad warmem Wasser gereinigt, bevor sie mit heisser Luft getrocknet werden. Muss der X40 Teppiche saugen, wirft er die zwei Mopps in der Station ab und deponiert sie dort. So können auch Hochflorteppiche gesaugt werden, ohne dass die Mopps darüber schleifen.

Ecken und Kanten werden speziell gut gereinigt, da der X40 Ultra Complete die Seitenbürste ausfahren und anheben kann. Zusätzlich kann er auch einen der zwei Mopps ausklappen. So wischt der Roboter sogar ein paar Zentimeter unter tiefe Möbel. Die Saugleistung von 12 000 Pascal ist deutlich besser als bei den Vorgängern. Der Sieger in unserem Vergleichstest, der Dreame L20 Ultra Complete, hat zum Beispiel «nur» 7000 Pascal.

  • Ratgeber

    Roborock, iRobot, Ecovacs, Dreame: Wer baut den besten Saugroboter?

    von Lorenz Keller

H13 Pro: Staubsauger, der auch gleich feucht aufnimmt

Wer eine richtig saubere Wohnung haben will und bereit ist, selber Hand anzulegen, der kauft sich keinen Roboter, sondern ein Kombigerät wie den H13 Pro. Der Akkusauger mit 40 Minuten Laufzeit schafft mit einer Saugleistung von 18 000 Pascal nochmals deutlich mehr als der X40 Ultra Complete. Da wird auch der feinste Staub eingesaugt.

Der H13 Pro ist ein kräftiger Sauger, der auch gleich feucht aufnimmt.
Der H13 Pro ist ein kräftiger Sauger, der auch gleich feucht aufnimmt.
Quelle: Dreame

Zudem kannst du mit demselben Gerät auch gleich noch feucht aufnehmen. Ein Wassertank ist integriert, der die Walze laufend befeuchtet. Der grosse Vorteil gegenüber eines konventionellen Wischmopps: Schmutz, Dreck und Flüssigkeit werden gleich aufgesaugt. So ist der Boden nach dem Putzen nicht nass, sondern nur ganz leicht feucht.

Ist die Bürste verschmutzt, lässt du sie automatisch auf der Basisstation mit 60 Grad warmem Wasser waschen. Auch ganz am Schluss der Reinigung wird die Walze gewaschen und anschliessend mit heisser Luft getrocknet.

Der H13 Pro ist in wenigen Tagen bei uns im Shop erhältlich, der Preis liegt zum Start bei 549 Franken oder 599 Euro im EU-Raum.

Titelbild: Dreame

73 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Gadgets sind meine Passion – egal ob man sie für Homeoffice, Haushalt, Smart Home, Sport oder Vergnügen braucht. Oder natürlich auch fürs grosse Hobby neben der Familie, nämlich fürs Angeln.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar