Wer bestimmt eigentlich die Bilder bei einem Produkt?
Seit Jahren gewöhnen wir uns an immer mehr visuelles Material, denn unser digitaler Alltag ist voll von Bildern. Gerade in einem Onlineshop, wo die Kundschaft das Angebot nur virtuell erfassen kann, sind gute Bilder unverzichtbar. In diesem Artikel erkläre ich, wie wir bei Digitec Galaxus mit den Bildern für unsere Produkte umgehen.
Es gibt Kundinnen und Kunden, die vorab genau wissen, was sie kaufen wollen. In diesem Fall kann das Bild als letzte Kontrolle vor dem Kauf dienen, dass es sich um das richtige Produkt handelt. Andere Onlineshopper stöbern durch das virtuelle Angebot und lassen sich von verschiedenen Faktoren inspirieren. Hier können Bilder die Vorstellungskraft unterstützen, indem sie Produkte in Szene setzen oder deren Anwendung erklären. Es gibt auch Kundinnen und Kunden, die Produkte intensiv vergleichen, recherchieren und sich über unterschiedlichste Details informieren. Für diese Gruppe werden Bilder mit Produktdetails benötigt.
In jedem Fall gilt: Für eine aussagekräftige Produktbeschreibung ist ein Set hochauflösender und detailreicher Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln erforderlich. Hier drei verschiedene Produktebeispiele zur Veranschaulichung:
Unsere Mechanismen für ein bestmögliches Shoppingerlebnis
Wir helfen dir, das Richtige zu finden: Wenn du über die Produktsuche in einem unserer Onlineshops startest, siehst du als Ergebnis eine Produkteübersicht. Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, werden die einzelnen Angebote mit nur wenigen Informationen dargestellt: Preis, Produktname, Verfügbarkeit und Kundenbewertung – und einem ersten Bild. Wenn du anschliessend weiter zu einem bestimmten Produkt navigierst, findest du in der Regel mehr als ein Bild zu diesem Produkt.
Grundsätzlich versuchen wir, so viele Bilder wie möglich zur Verfügung zu stellen. Für die derzeit 8.1 Mio. Produkte im Schweizer Sortiment sind insgesamt 27.6 Mio. Bilder im Einsatz: Im Durchschnitt also 3.4 Bilder pro Produkt. Andererseits soll das Erscheinungsbild im Shop gut kuratiert bleiben. Deshalb verzichten wir oft auf die Anzeige von Bildern, wenn diese im Vergleich zu bereits vorhandenen Bildern ähnlich sind. Beispielsweise gibt es Produkte, von denen es unzählige Bilder aus sehr ähnlichen Perspektiven gibt. Oder es gibt vielfach Bilder mit gleichem Inhalt, aber in unterschiedlicher Qualität. Hier trifft dann jeweils unser System im Hintergrund die Auswahl. Dabei gibt es unterschiedliche Aspekte:
Das erste Bild
Das erste Bild übernimmt eine besonders wichtige Repräsentationsfunktion für das Produkt. Zum einen wird es in unseren Shops an verschiedenen Stellen angezeigt, wie beispielsweise in den Suchergebnissen, in der Bestellübersicht oder in weiteren Produktlisten. Zum anderen wird es auch extern ausgespielt, zum Beispiel für das Digitec bzw. Galaxus Angebot bei Google Shopping.
Seit Anfang 2023 setzen wir bei der Auswahl und Verarbeitung von Bildern auf künstliche Intelligenz. Das erste Bild soll eine gute Auflösung haben und das Produkt freigestellt in der Frontansicht zeigen. Die Freistellung ist wichtig für ein einheitliches Erscheinungsbild, da so alle Bilder mit der gleichen Hintergrundfarbe versehen werden können und dadurch im Hell-Modus ein nahtloser Übergang zum Hintergrund der Website erreicht wird.
Die Reihenfolge der Bilder
Wenn es mehr als ein Bild für das jeweilige Produkt gibt, muss das System eine Reihenfolge festlegen. Wenn du dich als User durch die Bilder klickst, bewegst du dich entlang dieser Reihenfolge.
Bei der Reihenfolge der Bilder ist uns wichtig, dass du dich möglichst schnell informieren kannst. Zum Beispiel soll bei einem Kleidungsstück die Vorderansicht als erstes Bild und die Rückansicht als zweites Bild folgen. Weiter hinten in der Reihenfolge werden Bilder aus zusätzlichen Perspektiven, Szenenbilder, Anwendungserklärungen sowie Videos oder weitere ergänzende Bilder gezeigt.
Bilder mit speziellem Inhalt
Neben den eigentlichen Produktbildern gibt es ergänzende Bilder wie zum Beispiel Energieetiketten. Für gewisse Produkte sind wir als Anbieter verpflichtet, solche Informationen auszuweisen.
Deshalb muss unser Algorithmus bestimmte Bildtypen erkennen und spezifisch markieren, denn erst wenn die richtige Energieetikette als Bild vorliegt, wird das Produkt für den Onlineshop freigegeben und öffentlich sichtbar sein. Andernfalls verbleibt es in unserer internen Produktdatenbank und wartet darauf, mit der Energieetikette angereichert zu werden.
Beschaffung der Bilder und der Umgang mit Bildrechten
Ganz weit hinter den Kulissen findet die Bildbeschaffung statt: Das Bildmaterial gelangt über verschiedenste Quellen in unsere zentrale Datenbank: Da sind zum einen unsere Händler und Lieferanten, die Bilder zu den von ihnen angebotenen Produkten liefern. Zum anderen stellen Marken und Markenvertreter Bildmaterial zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es spezialisierte Drittanbieter, die Bilddatenbanken betreiben, und bei Bedarf gehen wir auch aktiv auf die Suche nach fehlenden Bildern. Genau diese manuelle Bildanreicherung ist nicht zu unterschätzen, denn so konnten wir in den letzten Jahren mehrere hunderttausend Bilder online stellen.
Auch ein wichtiger Aspekt hinter den Kulissen ist der korrekte Umgang mit den Bildrechten. So kommt es vor, dass Anbieter ihre Bildlizenzen nur für bestimmte Länder haben. Für den Markteintritt von Galaxus in sechs europäischen Ländern musste das System diesbezüglich angepasst werden.
Stand 2024 beinhaltet unsere Bilddatenbank rund 73 Mio. Bilder. Wenn du die Zahl von oben noch im Kopf hast, dann merkst du jetzt, dass davon 38% tatsächlich genutzt werden. Bei den restlichen 62% handelt es sich grösstenteils um redundantes oder qualitativ schlechtes Bildmaterial, das wir im Onlineshop nicht anzeigen wollen. So sorgen unsere Mechanismen dafür, dass du als Kundin oder Kunde möglichst schnell das Richtige findest.