Von Nasenpflaster bis Atemmaske: Hilfsmittel für besseren Schlaf im Trend
Hinter den Kulissen

Von Nasenpflaster bis Atemmaske: Hilfsmittel für besseren Schlaf im Trend

Einmal schlecht geschlafen, wird schnell der ganze Tag zur Qual. Dagegen gibt es Hilfsmittel und der Bedarf ist stark gewachsen: Die Kundschaft des Onlinewarenhauses Galaxus kaufte dieses Jahr 74 Prozent mehr Produkte der Kategorie Schlaftherapie als im Vorjahreszeitraum. Die Auswahl reicht von Nasenpflastern über Nasenspreizer bis Zahnschienen, Sprays, Analyse- und Beatmungsgeräte.

Fast zwei Drittel der Schweizerinnen und Schweizer leiden in der Nacht unter Schlafstörungen. In Österreich warten Betroffene für eine medizinische Analyse im Schlaflabor oft ein ganzes Jahr, berichtet die österreichische Selbsthilfegruppe Schlafapnoe. Auch in Deutschland ist die Wartezeit derart lang (Quellen: u.a. Selbsterfahrung). Wie gross der Bedarf an Schlafoptimierung in Europa ist, zeigen die Verkaufszahlen von Galaxus in der Schweiz und der EU. Von Januar bis August 2024 hat der Onlinehändler 74 Prozent mehr Produkte der Kategorie Schlaftherapie (CH / DE) verkauft als im Vorjahreszeitraum.

«Zu den beliebtesten Produkttypen gehören Nasenpflaster, die mehr Luft durch die Nase lassen, sowie Nasenspreizer, die den gleichen Zweck erfüllen», erklärt Jordan Frey, Category Business Manager bei Galaxus. Ebenfalls zu den am häufigsten verkauften Produkttypen gehören Zahnschienen, die den Unterkiefer nach vorn schieben. Weil so der Rachen mehr Raum hat, schnarchen die Nutzer weniger.

Aber so vielfältig die Ursachen für Schlafschwierigkeiten sein können (zu enge Atemwege, Schlafapnoe, psychische oder äußere Faktoren und mehr), so vielfältig sind auch die Lösungsangebote der Industrie. Nach den genannten Produkttypen setzt die Galaxus-Kundschaft am häufigsten auf Einschlafhilfen und Sleep Analyser. Sogar CPAP-Geräte hat Galaxus im Angebot, also elektronische Beatmungsmasken, die Krankenkassen häufig für die Patientinnen und Patienten mieten.

Einschlafhilfen gibt es in verschiedenen Varianten, unter anderem White-Noise-Maschinen (weisses Rauschen). Es gibt Geräte, die sich eher an Erwachsene richten, aber auch für Babys bzw. Kleinkinder sind spezialisierte Produkte beliebt. Einschlafhilfen haben im Vergleich zum Vorjahr das höchste Verkaufswachstum, neben den Nasen-Strips. Zahnschienen gegen Schnarchen hingegen zeigen ein eher konstantes hohes Verkaufsniveau.

Schlafherapie ist nicht nur ein Thema für Ältere. Allein die 25- bis 34-Jährigen machen fast ein Drittel aller Käufe aus.

Die Produkttests der Galaxus-Redaktion

Mit so ziemlich allen Möglichkeiten der Schlaftherapie hat sich bereits Patrick Vogt aus der Galaxus-Redaktion beschäftigt. Der bekennende Schnarcher hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Ehefrau möglichst wenig im Schlaf zu stören. Wie ihm das gelingt, ist unter anderem hier zu lesen:

  • Produkttest

    Ich sage meinem Schnarchen den Kampf an

    von Patrick Vogt

  • Produkttest

    Nasenpflaster auf, Schnarchen weg? Schön wär’s!

    von Patrick Vogt

  • Produkttest

    Rachenspray und Gaumenstreifen – mein Schnarchen bleibt standhaft

    von Patrick Vogt

Zahlreiche Möglichkeiten der Analyse

Technologie ist ein Schlüsselbegriff in der Schlafforschung: Wer nicht jahrelang auf Termine im Labor warten möchte, kann seinen Schlaf mit Analysegeräten zu Hause selbstständig untersuchen. Die Geräte werden immer besser und befeuern die Verkäufe bei Galaxus ebenfalls. Erwähnt sei aber auch, dass auch Pulsoximeter und Smartwatches diese Funktionen zum Teil erfüllen. Diese verkauft Galaxus in anderen Kategorien, ihre Absatzzahlen fliessen in diesen Bericht nicht ein.

Erste Unternehmen setzen ausserdem bereits KI ein, um unseren Schlaf zu optimieren:

  • Hintergrund

    Während du schläfst: Die KI ist aktiv

    von Martin Jungfer

Doch bevor man 700 US-Dollar fürs KI-Kissen ausgibt, empfiehlt sich vermutlich vorab ein Gang zu HNO-Arzt oder -Ärztin, falls man ernsthafte Schlafprobleme hat.

Wie gut oder schlecht schläfst du? Was hast du schon alles ausprobiert?

Titelbild: Jacob Wackerhausen / iStockphoto

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Daniel Borchers
Senior Communications Manager
Daniel.Borchers@galaxus.de

Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.


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