Hinter den Kulissen
Unsere Strategie für mehr Nachhaltigkeit
Netto-Null ist unser Ziel. Wie Digitec Galaxus dorthin kommt, erfährst du hier.
Wir tragen Verantwortung für unsere Umwelt und unser Klima. Bis spätestens 2050 wollen wir unseren Klimafussabdruck auf Netto-Null senken. Als Mitglied der Science-Based-Targets-Initiative messen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie anhand wissenschaftlicher Fakten.
Unseren Klima-Fussabdruck haben wir im Jahr 2020 untersucht. Die betriebseigenen Emissionen (Scope 1 und 2) liegen demnach bei unter einem Prozent aller direkten und indirekten Emissionen, die mit unserem Geschäftsmodell zusammenhängen. Berücksichtigt sind unter anderem die Emissionen unserer Server, des Betriebs unserer zehn Abhol-Shops sowie der gesamten Logistik. Letzteres schliesst die Verpackung mit ein, sowie den Transport von unseren Lagerstandorten zu unserer Kundinnen und Kunden.
Die Einkäufe unserer Kundschaft machen also über 99 Prozent unseres Klima-Fussabdrucks aus, also der Emission von CO2, Methan und anderen Klimagasen. Dazu gehören die Gewinnung der Rohstoffe, die Produktion der Handys, Windeln oder Kugelschreiber, sowie der Gebrauch und die Entsorgung ebendieser (Scope 3). Der grösste Hebel zur Reduktion von Treibhausgasen im Onlinehandel liegt also in unserem Konsumverhalten.
Im Zentrum unserer Strategie stehen Transparenz im Sortiment, die Kreislaufwirtschaft sowie unsere Infrastruktur und unsere Logistik.
Transparenz im Sortiment
Wir bauen die Produktinformationen mit Bezug auf Nachhaltigkeit Schritt für Schritt aus. Dank Filtern finden unsere Kundinnen und Kunden nachhaltig produzierte Produkte, die die Kriterien anerkannter Zertifizierungen erfüllen. Ebenfalls per Filter sieht die Kundschaft bei vielen Produkten, wo diese hergestellt wurden. Beides ist auch auf den Produktseiten ersichtlich.
Ebenfalls zeigen wir bei jedem Produkt, wie hoch die Umweltbelastung beim Kauf ist. Auf der Grundlage dieser Berechnung ermöglichen wir eine Spende an den Klimalösungs-Anbieter South Pole, der die Gelder in zertifizierte und regelmässig kontrollierte Umweltprojekte investiert.
Kreislaufwirtschaft
Bei Galaxus und Digitec findest du einen Secondhand-Bereich. Hier gibt es preislich reduzierte Angebote von Retouren, bei denen die Verpackung geöffnet wurde und die womöglich optische oder funktionale Mängel aufweisen. Die Produkte werden von Galaxus und Digitec geprüft.
Ebenfalls im Secondhand-Bereich sichtbar sind Produkte, die Kundinnen und Kunden bei Galaxus oder Digitec wiederverkaufen wollen.
Indem wir die sogenannte Kreislaufwirtschaft fördern, verlängern wir die Lebensdauer von Produkten. So nutzen wir Ressourcen effizienter – und wir produzieren weniger Abfall.
Infrastruktur und Logistik
Wir nutzen für unsere Büros und Lager wo immer möglich Energie aus erneuerbaren Quellen. Wir haben zudem konsequent auf LED-Leuchten umgestellt und eine intelligente Beleuchtungssteuerung eingeführt.
Auch reduzieren wir die betriebseigenen Emissionen in der Logistik laufend. Beispielsweise setzen wir inzwischen auf nachhaltigere Kartonschachteln oder eine Same-Day-Lieferung ohne zusätzliche Verpackung.
Hier kommst du auf unsere Nachhaltigkeits-Übersichtsseite:
Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Hintergrund
95 Prozent unserer Retouren leben!
von Tobias Billeter
Firmenneuigkeiten
Galaxus zeigt jetzt, wo die Kleider herkommen
von Alex Hämmerli
Firmenneuigkeiten
Klimafussabdruck: Der Trend stimmt, die absoluten Zahlen noch nicht
von Tobias Billeter
Firmenneuigkeiten
Unsere neuen Päckli killen Luftschlangen
von Alex Hämmerli
Firmenneuigkeiten
Deshalb sind unsere Pakete jetzt braun
von Alex Hämmerli
Firmenneuigkeiten
SBTi: CO2-Nulldiät unter wissenschaftlicher Aufsicht
von Tobias Billeter