Sportsortiment verdreifacht: Bei Galaxus fließt der Schweiß
173.000 Produkte von Fahrrad über Laufbänder bis (E-)Scooter: Galaxus kann jetzt Sport und hat die Kategorie freigeschaltet. Der Onlinehändler hat das Sportsortiment in den letzten sechs Monaten verdreifacht und dafür starke Partner gewonnen. Marken wie Puma, Odlo oder Giro sind an Bord, auch Thule, Petzl, Concept2 und weitere ergänzen das Sortiment. Galaxus wird in den EU-Shops immer mehr zum Allrounder und bietet insgesamt bereits 2,4 Millionen Artikel in neun Kategorien an.
Die warmen Jahreszeiten kommen zurück, die sorgsam angefutterten Speckpölsterchen aus dem Winter sollen schmelzen. Dafür geht es raus zum Joggen, hoch in die Berge oder ab auf Fahrrad und Roller: Vom Zelt über Turnschuhe bis Wasser- und Ballsport-Artikel ist bei Galaxus alles erhältlich, was das Sportlerherz begehrt. „Das Sortiment ist nun rund 170.000 Produkte stark und unsere Kundschaft bekommt laufend mehr Auswahl“, sagt Martin Maissen, Leader Category Sport bei Galaxus. „Unser Fokus liegt auf den Bereichen Fahrrad, Outdoor-Ausrüstung sowie Fitnessgeräte, hier sind wir stark. Doch nicht fehlen dürfen auch die Sportschuhe und die Bekleidung.“
Vom Technik-Profi zum Allrounder
Bonke Bruhn, Category Manager bei Galaxus in Hamburg, war früher für Festplatten zuständig, nun kümmert er sich um Sport: „Meine Arbeit hat sich stark verändert. Das Geschäft ist sehr saisonal; wir spüren jeden Sonnenstrahl und jede Schneeflocke in den Verkäufen. Wir wandern dabei in wenigen Wochen von Ski bis Fahrrad. Anschließend geht es mit Wassersport, Camping und Klettern los.“
Galaxus wird auch in der EU immer mehr zum Universalhändler. Die Firmenmutter Digitec Galaxus startete 2001 in der Schweiz mit einem Techniksortiment (digitec.ch), 2012 folgte Galaxus.ch mit einem breiten Warenhaus-Sortiment. 2018 expandierte der Onlinehändler mit Galaxus.de in die EU, damals auch mit einem Schwerpunkt auf Smartphone, Festplatte & Co. Mittlerweile bietet Galaxus auch Produkte aus den Kategorien Spielzeug, Haushaltsartikel, Baumarkt + Garten, Erotik sowie Beauty + Gesundheit an. 2022 kam die Kategorie Wohnen mit 200.000 Möbeln, Lampen und Deko-Accessoires hinzu.
Neue Marktplatzhändler stärken das Sortiment
Großen Anteil am Ausbau des Sportsortiments hat auch der neue Marktplatz von Galaxus in Deutschland, der im Januar live ging. 71 Händler sind bereits an Galaxus angebunden, auch das Sportsortiment haben sie vorangetrieben. Händler und Lieferanten, die an Galaxus oder über Galaxus verkaufen wollen, finden hier alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten: https://www.galaxus.de/de/page/werden-sie-partner-25763
Bildmaterial (weitere Bilder auf Anfrage):
Titelbild Sport
Lager Krefeld
Zentrale Hamburg
Martin Maissen
Bonke Bruhn
Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.