Galaxus: Umsatz klettert um 18 Prozent
Firmenneuigkeiten

Galaxus: Umsatz klettert um 18 Prozent

Galaxus steigerte 2024 den Plattformumsatz um 18 Prozent auf 3,228 Milliarden Franken. In der Schweiz und in den europäischen Nachbarländern gelang es, bei rückläufigem Handelsvolumen Marktanteile zu erobern und viele neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

Der Schweizer Onlinehändler Galaxus hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 kräftig zugelegt. Der gruppenweite Plattformumsatz mit Digitec und Galaxus für die Schweiz und Europa stieg um 484 Millionen Franken auf 3,228 Milliarden Franken. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 18 Prozent. Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen kletterten um 17 Prozent auf 2,9 Milliarden Franken.

Sortiment vergrössert, Preise gesenkt, neue Kundschaft gewonnen

Zum starken Wachstum beigetragen hat der Ausbau des Portfolios um knapp 25 Prozent auf 8 Millionen Produkte. Dies gelang unter anderem durch die Anbindung vieler neuer Marktplatzhändler aus dem In- und Ausland. Die positive Umsatzentwicklung begünstigt haben dürfte auch, dass Galaxus im vergangenen Jahr viele Preise gesenkt und dem europäischen Niveau angeglichen hat. Aufgrund des verbesserten Angebots kauften 2024 viele neue Kundinnen und Kunden bei Galaxus ein. Prozentual am stärksten zugelegt haben die Westschweiz sowie der Kanton Tessin mit einem Neukundenanteil von 10 Prozent. Die meisten Bestellungen pro Person und Jahr dagegen tätigte wie schon 2023 die Kundschaft aus dem Fürstentum Liechtenstein.

Gesamthaft kauften 2024 über 4,5 Millionen Menschen bei Galaxus ein, 1,2 Millionen davon in Deutschland, Österreich und den restlichen EU-Ländermärkten. Besonders gefragt waren in der Schweiz Produkte aus den Bereichen Supermarket und Beauty & Health, wo die Umsätze jene des Vorjahres um über 30 Prozent übertrafen. In Deutschland und den europäischen Märkten konnte Galaxus in allen Kategorien kräftig zulegen und erzielte einen Plattformumsatz von 362 Millionen Euro. Dies ist ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im internationalen Geschäft stark nachgefragt wurden im letzten Jahr vor allem Mobiltelefone, Notebooks und PC-Komponenten.

Kapazitäten zubauen, Services ausbauen

Mit dem Baustart des neuen Logistikzentrums im süddeutschen Neuenburg am Rhein legte Galaxus den Grundstein, um die Erwartungen der wachsenden Kundschaft bezüglich Sortiment, Qualität und Lieferpünktlichkeit auch künftig zu erfüllen. Die bestehenden Schweizer Logistikzentren arbeiten bereits heute unter Volllast. Mit dem neuen Standort im süddeutschen Raum schlägt Galaxus zwei Fliegen mit einer Klappe: Erstens können von Neuenburg am Rhein aus auch die Schweizer Ballungszentren schnell und zuverlässig beliefert werden. Und zweitens liegt der neue Lagerstandort geographisch optimal, um auch die europäischen Wachstumsmärkte wie Deutschland oder Frankreich zu bedienen. Der Migros-Konzern investiert die nächsten Jahre substanziell in die gezielte Weiterentwicklung des Onlinegeschäfts im europäischen Markt.

  • Firmenneuigkeiten

    Galaxus schafft 1.000 Jobs im deutschen Neuenburg

    von Daniel Borchers

Vorwärts ging es auch mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Servicedienstleistungen im Shop. Auf grossen Wunsch der Community legte Galaxus im Frühjahr das Ursprungsland von über einer Million Modeartikeln und Sportkleidern offen. Mittlerweile können über 20 Prozent des Gesamtsortiments nach Herkunftsland gefiltert werden. Im Spätsommer integrierte der Onlinehändler in den Shops künstliche Intelligenz, um spezifische Fragen der Community zu Produktdaten schneller zu beantworten. Verbessert wurde auch die immer populärer werdende Wiederverkaufsplattform. Auf Digitec und Galaxus gibt’s nicht nur neue, sondern auch Secondhand-Produkte zu kaufen. Mit vorfrankierten Etiketten und der Option «Postabholung bei dir zu Hause» vereinfachte der Schweizer Onlinehändler den Versand der wiederverkauften Produkte. Zusätzlich sorgt eine Paketbeilage mit QR-Code für die rasche Zahlungsabwicklung.

5 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Tobias Billeter
Head of Corporate Communications
Tobias.Billeter@digitecgalaxus.ch

Mitarbeitende und Medien auf dem Laufenden zu halten, das ist mein Job. Ohne frische Bergluft geht bei mir allerdings nix! In der Natur hole ich mir den langen Atem, um stets dranzubleiben. Und beim Jazz die Ruhe, um meine Teenager zu bändigen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar