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Hintergrund

So lange mussten sich Fans auf Sequels gedulden

Kevin Hofer
13.3.2025

Dieses Jahr erscheint endlich «GTA 6». Wenn du schon die zwölfjährige Wartezeit seit dem fünften Teil als lang empfindest, dann schau dir erst mal die der folgenden Sequels an.

Nicht zehn, nicht 20 und auch nicht 30 Jahre beträgt die längste Wartezeit von einem Spiel bis zu seinem Nachfolger. Neu hält den Rekord «Beyond The Ice Palace 2», das satte 37 Jahre auf sich warten liess. Aber auch Fans anderer Titel mussten lange Durststrecken überstehen.

37 Jahre von «Beyond The Ice Palace» zu «Beyond The Ice Palace 2»

Amiga oder Commodore 64 hiessen die Heimcomputer, auf denen du «Beyond The Ice Palace» 1988 zocken konntest. Beinahe 40 Jahre später ist nun der Nachfolger des Fantasy-Action-Plattformers auf modernen Systemen erschienen. Dabei setzt das Entwicklungsteam gemäss eigener Aussage auf modernes Gameplay gepaart mit Pixel-Grafik.

Du spielst den verfluchten König, der aus dem Untergrund entkommt und seine Ketten, die ihn gefangen gehalten haben, als Waffen schwingt. Im finsteren Fantasy-Königreich erforschst du versteckte Kammern und besiegst kolossale Dämonen im Kampf um Rache. Die Prämisse und das Gameplay könnten aus x-beliebigen Action-Plattformen stammen. Schick schaut das Spiel dennoch aus.

Zum Vergleich hier ein Video des Originals:

35 Jahre zwischen «Getsu Fuma Den» und «Getsu Fuma Den: Undying Moon»

Action-Plattformer scheinen geradezu prädestiniert für lange auf sich warten lassende Sequels. Konamis «Getsu Fuma Den» erschien 1987 auf der NES und sieht nicht nur «Beyond The Ice Palace» verdammt ähnlich, sondern auch «Castlevania». Dies nicht ohne Grund, denn viele Assets wurden in beiden Spielen verwendet. Der Unterschied zwischen den beiden Konami-Franchises liegt darin, dass «Getsu Fuma Den» den Fokus auf die japanische Mythologie legt.

Der Nachfolger «Getsu Fuma Den: Undying Moon» erschien erst 2022. Im Gegensatz zum «Beyond The Ice Palace»-Nachfolger setzt das Roguelike-Hack-and-Slash Spiel nicht auf Pixel-Grafik, sondern auf im japanischen Ukiyo-e-Stil gezeichnete Hintergründe.

28 Jahre zwischen «Windjammers» und «Windjammers 2»

1994 erschien «Windjammers» für das Neo Geo. Das von Data East entwickelte Sportspiel ähnelt vom Spielprinzip her «Pong» oder Air-Hockey. Du trittst in einer Arena gegen einen Gegner an und musst eine Frisbeescheibe ins Tor werfen, die an den Wänden abprallt.

Wie auch «Getsu Fuma Den: Undying Moon» erschien «Windjammers 2» im Jahr 2022. Die Entwickler von Dotemu kooperierten mit E-Sportlern des ersten Teils, um das Spielgefühl des Originals möglichst getreu wiederzugeben. Herausgekommen ist ein Over-the-Top-Frisbeespiel mit neuen Mechaniken, aber immer noch im Comic-Stil.

26 Jahre zwischen «Streets of Rage 3» und «Streets of Rage 4»

Die Sega-Serie «Streets of Rage» hat ihre Anfänge in den frühen neunziger Jahren. Der dritte Teil erschien bereits 1994. Zu jener Zeit wurden die Beat ‘em up Sidescroller wohlwollend aufgenommen, waren sie damals auch der letzte Schrei.

2020 erschien dann «Streets of Rage 4» und wurde gleich für «Best Action Game» an den Game Awards nominiert. Gelobt wurde das Spiel für das Design, das an die Klassiker erinnert, aber dennoch Neues bietet.

26 Jahre zwischen «Wasteland» und «Wasteland 2»

Genauso lange wie auf den «Streets of Rage»-Nachfolger mussten sich Aficionados des rundenbasierten Strategietitels «Wasteland» gedulden. Das Original wurde für den Apple II entwickelt und erschien 1988. Du steuerst Überlebende eines Atomkrieges, die im Ödland gegen allerhand Bedrohungen kämpfen. «Wasteland» gilt übrigens als erstes postapokalyptisches Computer-Rollenspiel

Fans mussten einen langen nuklearen Winter ertragen, bis endlich der Nachfolger erschien. Möglich machte es ein Crowdfunding per Kickstarter. Das Spiel erschien schliesslich 2014 und wurde mehrheitlich positiv aufgenommen. Die Wartezeit auf den dritten Teil war dann mit sechs Jahren relativ kurz.

23 Jahre zwischen «Baldur’s Gate 2» und «Baldur’s Gate 3»

«Baldur’s Gate» dürfte das bekannteste Franchise in dieser Liste sein. Wohl weniger wegen den Titeln 1 und 2, sondern wegen des mehrfach als Game of the Year ausgezeichnetem «Baldur’s Gate 3». Die ersten beiden Teile wurden von Bioware entwickelt und erschienen 1998 beziehungsweise 2000.

Lizenzinhaber Wizards of the Coast hat dann Larian Studios mit dem dritten Teil betraut – eine Entscheidung, die spätestens beim Release 2023 die Fans und Presse gleichermassen überzeugt hat, so auch Kollege Phil.

21 Jahre zwischen «Kid Icarus: Of Myths and Monsters» und «Kid Icarus: Uprising»

Auch Nintendo lässt seine Franchises gerne links liegen. Protagonist Pit dürfte den meisten aus der «Super Smash Bros.»-Serie bekannt sein. Bereits vom ersten auf den zweiten Teil war die Wartezeit für damals lang: «Kid Icarus» erschien 1986 und der Nachfolger «Kid Icarus: Of Myths And Monsters» erst 1991. Vom Spielprinzip her ist die Serie ein Mix aus anderen populären Nintendo-Franchises wie «Mario», «Zelda» und «Metroid». Teil 1 erschien auf dem NES, Teil 2 auf dem Gameboy.

2012 war es dann endlich so weit und Pit durfte sich in «Kid Icarus: Uprising» am Boden und der Luft mit Gegnern duellieren. Dieses Mal auf dem 3DS.

18 Jahre zwischen «Shenmue 2» und «Shenmue 3»

Als alter Dreamcast-Fan erinnere ich mich noch heute gerne an die Openworld von «Shenmue». Die war damals einzigartig. Noch nie zuvor durfte ich mich derart frei in einer Welt bewegen. Das Original erschien Ende 1999 auf der letzten Sega-Konsole. Der Nachfolger erblickte 2001 das Licht der Welt.

Wie schon «Wastelands» machte Crowdfunding den dritten Teil erst möglich. «Shenmue 3» erschien 2019. Damit soll die Saga um Ryō Hazuki aber noch nicht abgeschlossen sein. Hoffentlich müssen sich Fans nicht wieder 18 Jahre oder länger auf den vierten Teil gedulden. Ich zock’s dann jedenfalls auch noch im Altersheim.

16 Jahre zwischen «Psychonauts» und «Psychonauts 2»

2005 erschien «Psychonauts» und wurde von Kritiken gelobt. Im 3D-Jump-’n’-Run steuerst du den jungen Artisten Raz und erlebst allerlei verrückte Abenteuer, garniert mit schrägem Humor. Leider war das Spiel ein finanzieller Flop, weshalb ein zweiter Teil unwahrscheinlich schien.

Dank einer geglückten Crowdfunding-Kampagne und der Übernahme durch Microsoft erschien «Psychonauts 2» dennoch 2021. Die Wartezeit hat sich gelohnt: Das Spiel wurde von Fans sowie der Fachpresse sehr gut aufgenommen.

15 Jahre zwischen «Duke Nukem 3D» und «Duke Nukem Forever»

In den frühen Neunzigern startete die «Duke Nukem»-Serie, damals noch als Jump ‘n’ Run. Das erfolgreiche Spiel zog einen zweiten Teil vom selben Genre nach sich. Erst mit «Duke Nukem 3D» von 1996 wechselte das Franchise ins Gefilde der Ego-Shooter.

Bereits im Jahr darauf wurde ein Nachfolger angekündigt. «Duke Nukem Forever» ging aber durch die Entwicklerhölle. Es wechselte das Studio, wurde eingestellt und wieder aufgenommen. Lange Zeit galt das Spiel gar als Vaporware. 2011 kam es dann doch noch heraus, mit durchwachsenen Wertungen. Das Franchise scheint damit tot.

14 Jahre (oder mehr) zwischen «Breath of Fire: Dragon Quarter» und «Breath of Fire 6»

Als Teenager habe ich die «Breath of Fire»-Serie geliebt. Speziell «Breath of Fire III» hat es mir damals angetan. Ich mochte einfach den Mix aus cooler Pixel-Grafik, tollem Kampfsystem und liebenswerten Charakteren. Der letzte Titel «Breath of Fire: Dragon Quarter» erschien 2002 für die PS2. Ich bezeichne den absichtlich als letzten Titel, weil «Breath of Fire 6» von 2016 ein mehrheitlich auf Smartphones ausgerichtetes Online-Multiplayer-Spiel war. Trotz der offiziellen Nummer im Titel erkenne ich das Spiel daher nicht als Nachfolger der von mir geliebten Serie an. Ich warte bis heute auf einen neuen Titel.

13 Jahre zwischen «Alan Wake» und «Alan Wake 2»

13 Jahre ist Alan seit den Ereignissen von «Alan Wake» gealtert. Genauso lange mussten sich Fans auf die Fortsetzung eines der besten Spiele von 2010 gedulden. Das Action-Adventure, das von den Entwicklern als «psychologischer Horror» bezeichnet wurde, war für seine Zeit wegweisend.

Der zweite Teil hat in den Augen vieler den ersten sogar noch getoppt. Auch Kollege Phil war angetan. Ist bei den meisten Spielen in dieser Liste die mangelnde Finanzierung oder die Entwicklungshölle schuld für die lange Wartezeit, ist sie bei «Alan Wake 2» auch Stilmittel, schliesslich musste der Protagonist gleich lange ausharren wie die Fans.

12 Jahre zwischen «Doom 3» und «Doom»

Das originale «Doom» von 1993 läuft heute quasi auf allem – auch in einem PDF. Bis zum gleichnamigen Titel von 2016 war es dennoch ein langer Weg. Zuvor durfte der Doomguy, der 2016 in Doom Slayer umbenannt wurde, letztmals 2004 Horden von Gegnern niedermähen.

Mit dem Reboot «Doom» von 2016 hat Id Software alles richtig gemacht. Grafik, Animationen und Worldbuilding waren so gut wie nie zuvor.


Fun Fact zum Schluss: Wenn «GTA 6» dieses Jahr endlich erscheint, wird es sich neben «Doom» bei der zwölfjährigen Wartezeit einreihen. Ärgerst du dich immer noch über die lange Wartezeit der Rockstar Games, hilft dir diese Liste vielleicht, alles etwas lockerer zu nehmen – es könnte schlimmer sein.

Selbstverständlich ist diese Liste nicht abschliessend. Vielleicht habe ich ein wichtiges Spiel vergessen. Auf welche Games hast du lange gewartet? Schreib’s in die Kommentarspalte.

Titelbild: Larian Studios

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