
Hintergrund
What’s in my bag: Martin hat eine Tastatur, die nicht allen gefällt
von Martin Jud
Du weisst nicht, welche Farbe sich für deine Wohnzimmerwand eignet oder was du zu deinen Lieblingsjeans tragen sollst? Gemini Live soll dir bei diversen Angelegenheiten neu direkt über Handy-Kamera und Screen-Sharing helfen.
Gemini ist schon länger als KI-Assistent zahlreicher Smartphones installiert. Am häufigsten begegnest du der Künstlichen Intelligenz wohl bei der Google-Suche, deren Antworten sie dir zusammenfasst. Neu kannst du für deine Fragen an Gemini den Bildschirm des Smartphones teilen. Auch über die Kamera-App kann sich Gemini ein Bild deiner Umgebung machen und darauf reagieren. Das soll die Konversation mit Gemini einfacher und intuitiver machen.
Während die Basic-Variante von Gemini gratis zur Verfügung steht, kannst du Gemini Live nur mit dem Abo Gemini Advanced nutzen. Besitzt du ein Smartphone der Google Pixel 9-Serie (inklusive Pixel 9a) oder der Samsung S25-Serie, steht dir Gemini Live seit dem 7. April kostenfrei zur Verfügung.
Gemini Live kannst du auf zwei verschiedene Arten aufrufen.
Möglichkeit Nummer Eins: Du drückst den Einschaltknopf deines Android-Smartphones etwas länger, dann schaltet sich Gemini Live ein. Nun kannst du dich mündlich unterhalten und den Bildschirm teilen.
Möglichkeit Nummer Zwei: Du rufst Gemini über die App auf. Dann klickst du unten rechts auf den Sterne-Button (neben dem Mikrofon-Icon). Nun kannst du dich mündlich mit Gemini Live unterhalten und den Bildschirm teilen.
Die Konversation funktioniert in über 45 Sprachen wie ein Telefonat, bei dem du anschliessend wieder auflegen kannst. Zur späteren Ansicht wird die Konversation verschriftlicht und in der Gemini-App abgespeichert.
Gemini Live bietet viele Möglichkeiten zur Unterstützung im Alltag. In folgenden Szenarien ist die KI besonders hilfreich.
Wenn ein Gerät im Haushalt Probleme macht, kann ich Gemini Live um Rat fragen. Etwa bei meinem Plattenspieler. Die Platte klingt komisch, weil sie sich viel zu schnell dreht.
Als ich Gemini zeige, dass der Riemen in Ordnung ist schlägt er mir vor, die Geschwindigkeitsauswahl zu überprüfen. Der Schalter müsse auf 33 ⅓ U/min gesetzt sein. Ich habe das absichtlich falsch eingestellt. Gemini ist auf dieses offensichtliche Problem erst später gekommen, aber immerhin.
Möchte ich von Gemini Live gerne Feedback zu einer geschriebenen Arbeit, ist das ebenfalls möglich. Egal, ob meine Frage sich auf den Text selbst, die Bilder dazu oder beides bezieht. In meinem Beispiel geht es um Text und Bild auf meiner Webseite, die mir nicht gefallen.
Die Ideen sind zwar grundlegend, können aber durchaus helfen. Sie zeigen zudem, dass Gemini Zusammenhänge von Bild und Text erkennt und analysieren kann.
Wenn ich Probleme mit dem Aufräumen habe, kann ich Gemini Live um Rat fragen. Beispielsweise nach besseren Möglichkeiten, meine Schubladen einzuräumen.
Der Lösungsansatz ist zwar nachvollziehbar. Er zeigt allerdings auch, dass Gemini Live meine vorhandene Ordnung nicht erkannt hat – ich habe bereits einen Besteckkasten.
Wenn ich online ein Kleidungsstück finde, das mir gefällt, dann kann ich Gemini um Outfit-Tipps bitten. Beispielsweise frage ich Gemini Live, was zu den Sneakers passen würde.
Hier zeigt Gemini Live, dass sie zu einem Bild nicht nur Inputs liefert, sondern dabei auch meinen persönlichen Geschmack berücksichtigt. Hoffentlich laufen deshalb nicht plötzlich alle im gleichen Outfit herum.
Hast du Bastelwerkzeug zu Hause oder Reste von einem anderen Projekt? Dann kann dir Gemini Live Tipps geben, was du damit noch alles machen könntest. In meinem Beispiel habe ich eine Menge schönes Papier und Fotos gesammelt und möchte gerne etwas damit anstellen.
Die Ideen von Gemini Live sind nicht bahnbrechend. Dennoch können sie mir helfen, in eine Richtung weiter zu überlegen. Zusammen mit der Bilder- und Ideenplattform Pinterest bekomme ich genügend Inputs für weitere DIY-Projekte.
Fragen über die Kamera-App funktionieren nicht immer. Manchmal meint Gemini Live, sie erkenne nichts oder halluziniert Gegenstände herbei. Ein bereits erstelltes Foto funktioniert aktuell noch zuverlässiger. Die Lösungsansätze sind zudem noch sehr einfach. Auf viele Antworten komme ich auch selbst.
Google meint, der App-Zugriff werde noch ausgebaut und soll nach und nach verfügbar werden. Sobald ich die Kamera wirklich für Gemini Live nutzen kann, tun sich weitere Möglichkeiten auf. Beispielsweise könnte mir Gemini Live dann helfen, Gegenstände zu finden oder in der Bücherei ein tolles Buch für meinen Geschmack auszusuchen.
Seit ich einen Stift halten kann, kritzel ich die Welt bunt. Dank iPad kommt auch die digitale Kunst nicht zu kurz. Daher teste ich am liebsten Tablets – für die Grafik und normale. Will ich meine Kreativität mit leichtem Gepäck ausleben, schnappe ich mir die neuesten Smartphones und knippse drauf los.