Shimano stellt neue EP5 und E5100 E-Bike-Antriebe vor
Mit zwei neuen Antriebseinheiten kommt von Shimano eine Erweiterung ihrer E-Bike-Systeme. Der EP5 und der E5100 sollen es den Anwendern erlauben, über grössere Distanzen neue Strecken zu entdecken und direkter mit dem System zu interagieren.
Für den Alltagsgebrauch, zum Beispiel von Pendlerinnen und Pendlern, sind die beiden neuen E-Bike-Antriebssysteme von Shimano konzipiert. Auf den ersten Blick sind sich der EP5 und der E5100 ziemlich ähnlich. Die Unterschiede findet man in den Details.
Shimano EP5: Ausgewogene Leistung
«Als Begleiter auf der Fahrt zur Arbeit oder als Ausgangspunkt für Fahrrad-Abenteuer glänzt der EP5 mit einem Mix aus zuverlässiger Leistung, einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis und innovativer Technologie», verspricht Shimano in der Medienmitteilung zum neuen EP5 vollmundig. Ob diese grossen Versprechen dem Alltagstest standhalten, wird sich noch zeigen müssen.
Mit der E-TUBE Project-Cyclist-App lässt sich der EP5 gemäss Hersteller detailliert an den individuellen Fahrstil und persönliche Vorlieben anpassen. So könnten über die App im sogenannten Fine-Tune-Modus beispielsweise bis zu 15 verschiedene Unterstützungsmodi definiert und bereitgestellt werden, im Basic-Modus liessen sich die Charakteristik der Unterstützungsleistung, das maximale Drehmoment und die Leistungsentfaltung am Beginn der Unterstützungsleistung konfigurieren.
EP5 Spezifikationen
- Kompakte Antriebseinheit
- Maximales Drehmoment: 60 Nm
- Kompatibel mit V-Brake, Scheibenbremse, Rollenbremse und Rücktrittbremse
- Drei verschiedene, individuell anpassbare Unterstützungsstufen: Eco, Trail, Boost
- Über die E-TUBE Project-Cyclist-App an individuellen Fahrstil und Vorlieben anpassbar
- Auto Shift Technologie mit kompatiblen elektronischen Ketten- und Nabenschaltungen
- Gewicht: 3 Kilogramm
Shimano E5100: E-Biken für den Alltag
Neben dem EP5 stellt Shimano mit dem E5100 eine zweite neue Antriebseinheit vor. Es soll sich dabei um einen erschwinglichen, leichten und kompakten Motor handeln, der gemäss Hersteller für natürliche Unterstützung konzipiert wurde. Mit einem maximalen Drehmoment von 50 Nm eignet sich der E5100 für Pendlerfahrten und den Alltag. Mit seiner leichten und responsiven Antriebseinheit, soll der E5100 laut Shimano den Bogen vom klassischen Radfahren zum E-Biken spannen.
E5100 Spezifikationen
- Leichte, leise und kompakte Antriebseinheit für natürliche Unterstützung
- Maximales Drehmoment: 50 Nm
- Aluminium-Gehäuse
- Kompatibel mit V-Brake, Scheibenbremse, Rollenbremse und Rücktrittbremse
- Über die E-TUBE Project-Cyclist-App an individuellen Fahrstil und Vorlieben anpassbar
- Auto Shift Technologie mit kompatiblen elektrischen Nabenschaltungen
- Gewicht: 2,4 Kilogramm
Zusammengefasst
Der EP5 ist im Vergleich zum E5100 dank stärkerem Motor - 60 Nm gegenüber 50 Nm - laut Shimano neben dem Pendeln auch für längere Ausfahrten und Bike-Trekking geeignet. Dafür ist diese Variante etwas schwerer, aber auch mit mehr Individualisierungsmöglichkeiten ausgestattet. Generell sind beide Modelle eher für flaches Gelände ausgelegt. Wird es hügelig machen stärkere Motoren mehr Sinn. Zum Vergleich: Der EP8-Antrieb von Shimano kommt beispielsweise mit 85 Nm.
Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.