OnePlus Nord 3 vorgestellt: Mittelklasse-Smartphone mit viel Power
Das Nord 3 ist das neue Mittelklasse-Smartphone von OnePlus. Die Ausstattung teilt sich zwischen Top-Smartphone und Einsteigermodellen auf, wobei die positiven Elemente überwiegen.
Das Verkaufsverbot in Deutschland hält OnePlus nicht davon ab, für andere Länder neue Smartphones vorzustellen. Das Nord 3 lockt mit einem großen AMOLED-Display, dem Dimensity 9000 und einem Akku, der schnell geladen wird. Schwachstellen sind beim Kamerasystem zu erkennen.
Großes Display, viel Power und «nur» eine gute Kamera
Das 6,74 Zoll große AMOLED-Display des OnePlus 3 verfügt über eine Auflösung von 2772 × 1240 Pixeln. Die Bildwiederholrate erreicht bis zu 120 Hertz und die Helligkeit bis zu 1450 Nits.
Der verbaute Mediatek Dimensity 9000 war 2022 noch ein Prozessor für Top-Smartphones. Er dürfte das Nord 3 mit ordentlich Rechenkraft versorgen. Ihm stehen 8 oder 16 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite. Der interne Speicher bietet eine Kapazität von 128 oder 256 Gigabyte.
Die Hauptkamera verfügt über eine Auflösung von 50 Megapixeln. Mit dem Sony IMX890 als Sensor lässt das auf eine gute Bildqualität hoffen. Diese Hoffnung nimmt mit der Ultraweitwinkelkamera ab. Welcher Sensor zum Einsatz kommt, verrät OnePlus nicht. Nur, dass er eine Auflösung von acht Megapixeln hat und der Blickwinkel 112 Grad beträgt. Keine Erwartungen habe ich an die 2-Megapixel-Makrokamera. Vielversprechender klingt dagegen die 16-Megapixel-Frontkamera für Selfies.
Schnell aufgeladen
Den 5000-mAh-Akku kannst du über die Schnellladetechnologie Supervooc mit bis zu 80 Watt laden. OnePlus verspricht, dass das Nord 3 damit in 15 Minuten genug Energie für einen Tag tanken soll. Wohlgemerkt für einen Tag und nicht für eine komplette Aufladung der Batterie.
Als Software kommt OxygenOS 13.1 zum Einsatz, die auf Android 13 basiert. OnePlus verspricht, das Nord 3 für drei Jahre mit Softwareupdates zu versorgen – also bis Android 16. Sicherheitsaktualisierungen soll das Smartphone vier Jahre lang erhalten.
Insgesamt sortiert sich das OnePlus Nord 3 zwischen dem OnePlus 11 und dem Nord CE 3 Lite ein.
Preis und Verfügbarkeit
Die unverbindliche Preisempfehlung für das OnePlus Nord beginnt bei 449 Euro für die Variante mit 8 und 128 Gigabyte Speicher. Für die Version mit 16 und 256 Gigabyte werden 100 Euro mehr fällig. Die Auslieferung der Geräte soll am 12. Juli in 16 europäischen Ländern starten. Deutschland gehört nicht dazu. Für die Schweiz gibt es noch keine finale Aussage zu Verfügbarkeit und Preis.
Titelfoto: OnePlusAls Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de.