Nachhaltigkeitskriterien und Labels für unser Sortiment
Hinter den Kulissen

Nachhaltigkeitskriterien und Labels für unser Sortiment

Nachhaltige Produkte sind bei Galaxus und Digitec in den Produktinformationen als solche gekennzeichnet. Ausserdem bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine Filterfunktion für einen noch bewussteren Einkauf im Internet. Hier findest du heraus, welche Nachhaltigkeitskriterien und Labels wir berücksichtigen.

Nachhaltigkeitskriterien und unabhängige Labels helfen Konsumentinnen und Konsumenten dabei, Einkäufe im Einklang mit ihren persönlichen Werten zu tätigen. Damit du weisst, welche Labels wir bei Galaxus und Digitec anzeigen und was diese bedeuten, erläutern wir diese hier per Kurzbeschrieb. Für detaillierte Informationen verweisen wir auf die Webseiten der Labels.

  • Hinter den Kulissen

    Nachhaltigkeit gibt es bei digitec und Galaxus jetzt als Filter

    von Alex Hämmerli

Zwecks Übersicht haben wir die Labels in 13 Nachhaltigkeitskriterien unterteilt, die wir auch so in unseren Filtern abbilden: Berücksichtigt Tierwohl, Biologische Herstellung, Biologische Inhaltsstoffe, Natürliche Inhaltsstoffe, Energieeffizient, Fairer Handel, Herstellerengagement, Kreislaufwirtschaft, Ohne Tierversuche, Recycelte Materialien, Vegan, Verbesserte Materialien und Verbesserte Produktion.

Berücksichtigt Tierwohl

Bei der Herstellung dieser Produkte wurde auf das Wohl der Tiere geachtet. Die Produktionsmethoden berücksichtigen tierfreundliche Praktiken.

Biologische Herstellung

Diese Produkte wurden unter Berücksichtigung ökologischer Standards produziert – ohne den Einsatz schädlicher Chemikalien oder Pestizide. Die Produktionsprozesse folgen strengen Richtlinien, die auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz abzielen.

Biologische Inhaltsstoffe

Diese Produkte bestehen aus einer oder mehreren Komponenten, die aus biologischem Anbau stammen und ohne den Einsatz von schädlichen Chemikalien oder Pestiziden produziert wurden. Die Anbau- und Verarbeitungsmethoden erfüllen strenge ökologische Standards, die eine nachhaltige Produktion sicherstellen.

Natürliche Inhaltsstoffe

Eine oder mehrere Komponenten dieser Produkte stammen aus natürlichen Quellen und enthalten keine synthetischen Chemikalien. Die verwendeten Inhaltsstoffe bewahren ihre natürlichen Eigenschaften.

Energieeffizient

Diese Produkte benötigen bei gleicher Leistung weniger Energie als andere. Sie sind so konzipiert, dass sie effizienter arbeiten und somit den Energieverbrauch reduzieren.

Fairer Handel

Bei diesen Produkten wird auf gerechte Entlohnung und faire Arbeitsbedingungen für Produzenten geachtet. Die Herstellung erfolgt unter Einhaltung internationaler Arbeitsstandards, die sichere und menschenwürdige Arbeitsbedingungen gewährleisten.

Herstellerengagement

Unter Herstellerengagement bilden wir die freiwillige Mitwirkung von Marke zur langfristigen Verbesserung der Wertschöpfungskette im Bereich Umwelt und Soziales ab.

Kreislaufwirtschaft

Bei diesen Produkten können Materialien leicht recycelt oder wiederverwendet werden.

Ohne Tierversuche

Für die Entwicklung und Herstellung der mit folgenden Labels ausgezeichneten Produkte wurden keine Tierversuche durchgeführt.

Recycelte Materialien

Recycelte Materialien sind ein Kernelement einer Kreislaufwirtschaft, die auf der Wiederverwendung von Materialien beruht.

Vegan

Mit folgenden Labels ausgezeichnete Produkte enthalten keinerlei tierische Inhaltsstoffe.

Verbesserte Materialien

Unsere Kategorie «Verbesserte Materialien» fasst Auszeichnungen zusammen, die für Produkte aus fortschrittlichen und umweltschonenden Materialien vergeben werden.

Verbesserte Produktion

Bei Produkten mit folgenden Labels wird entweder auf Umwelt- oder Gesundheitsschutz in der Herstellung und in den Betrieben geachtet, oder es werden Ressourcen geschont.

Hier kommst du auf unsere Nachhaltigkeits-Übersichtsseite:

  • Hinter den Kulissen

    Nachhaltigkeit bei Galaxus und Digitec

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

  • News & Trends

    Stiftung Warentest: Herkömmlicher Kaffee ist dreimal umweltschädlicher als Bio-Kaffee

    von Maike Schuldt-Jensen

  • News & Trends

    Apple drückt beim Einsatz von Recycling-Material aufs Tempo

    von Martin Jungfer

  • News & Trends

    Gewinne fliessen in den Umweltschutz: Patagonia-Gründer überträgt sein Unternehmen an Stiftungen

    von Michael Restin

  • News & Trends

    Mit Fruchtfleisch aus der Kakaopflanze: ETH Zürich entwickelt umweltbewusste Schokolade

    von Maike Schuldt-Jensen

8 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Alex Hämmerli
Senior Public Relations Manager
Alex.Haemmerli@digitecgalaxus.ch

Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar