KI unterstützt bei produktbezogenen Fragen der Community
Galaxus integriert Künstliche Intelligenz in die Community, um deine Fragen schneller beantworten zu können. Die KI beantwortet nur, was aus Produktdaten ersichtlich ist. Alle Fragen, die die KI nicht sicher beantworten kann, gehen weiter an unsere Community.
Galaxus ist nicht nur Onlineshop und Magazin, sondern auch Community. Darum kümmert sich unser Community-Team um all deine Fragen, die du zu unseren Produkten oder verwandten Themen hast. Oft sind unsere Kundinnen und Kunden sogar schneller als unser Team und ihr beantwortet eure Fragen untereinander und diskutiert. Davon lebt die Community bei Galaxus und Digitec.
Doch manchmal müsst ihr mehrere Stunden oder sogar ein bis zwei Tage auf eine Antwort warten, obwohl die Antwort eigentlich schnell geliefert sein könnte. Das wollten wir ändern, daher haben die Galaxus-Teams Rivendell & Nightingale Künstliche Intelligenz in den Community-Prozess integriert. Bei jeder deiner Fragen prüft die KI, ob sie die Frage beantworten kann. Falls ja, dann erhältst du die Antwort direkt. Wenn du diese Antwort akzeptierst, also wenn du damit zufrieden bist, dann erscheinen sowohl deine Frage als auch die KI-Antwort in der Community sichtbar für alle. Doch wenn die KI die Frage nicht beantworten kann, oder wenn dir die Antwort nicht ausreicht, dann geht die Frage wie gewohnt in die öffentliche Community und wird von uns oder den Community-Mitgliedern beantwortet.
Welche Fragen kann die KI beantworten, welche nicht?
Die KI beantwortet vor allem produktspezifische Fragen, also zum Beispiel: «Welchen Kabelanschluss hat dieses Handy?» oder «Ab welchem Alter dürfen Kinder damit spielen?». Auch die meisten Fragen zu Lieferumfang oder zu anderen Produkten vergleichende Fragen sollte die KI beantworten können. Fragen, die sich auf menschliche Erfahrungen mit dem Produkt beziehen oder Fragen zu Preisen, Veröffentlichungsdaten et cetera, kann die KI nicht beantworten. Die Galaxus-Community wird weiterhin davon leben, dass du als Kundin oder Kunde dich beteiligst. Unser neues Feature ist tatsächlich nur für Fragen gedacht, die sofort aus der Datenlage beantwortet werden können. Dabei scannt die KI die Shopdaten von Galaxus, prüft aber auch externe Quellen. In den jeweiligen Antworten auf deine Frage wird dir angezeigt, welche Quellen die KI genutzt hat.
Bist du in unserer Community aktiv? Beantwortest du Fragen, bist du zufrieden mit den Reaktionen auf deine Fragen?
Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.