Geniale Upcycling-Idee: Verpass deiner Bluse einen Extra-Knopf – und sie sitzt wie neu
Kleine Tricks mit grosser Wirkung sind Gold wert. So auch dieser einfache Fashion-Hack. Mit nur einem geschickt platzierten Knopf verleihst du deiner Bluse einen neuen Look.
Die Ersatzknöpfe meiner Blusen sind ewige Bankdrücker. Ans Pflegeetikett genäht, warten sie geduldig darauf, dass einem ihrer Kollegen an der Front der Faden reisst. Bloss kommt es zumindest an meinen Knopfleisten so gut wie nie dazu. Gut für mich, traurig für die Reserven. Eine verpasste Chance kann jedoch auch neue Perspektiven eröffnen. Nicht als Lückenfüller, sondern als Star der Show. Eine einfache Upcycling-Idee macht’s möglich.
Spannender Look, schöne Silhouette
Kürzlich hat mir Redaktionskollegin Pia auf Tiktok einen super einfachen Fashion-Hack geschickt, der weder fortgeschrittene Nähkenntnisse noch viel Arbeitsaufwand voraussetzt. Alles, was du tun musst, ist, einen zusätzlichen Knopf seitlich an deinem Shirt zu befestigen. Dadurch lässt es sich nicht nur frontal auf die herkömmliche Weise, sondern auch schräg übereinandergeschlagen schliessen. Wie eine Art asymmetrische Wickelbluse.
Alten Blusen, die nicht recht sitzen oder schlicht langweilig sind, verleihst du so einen neuartigen Look. Und falls du schon einmal versucht hast, ein weit geschnittenes Hemd sauber in den Bund zu stecken, weisst du: Es ist ein Gewurstel. Durch das Engerknüpfen an der Taille kriegst du das textile Chaos in den Griff und zauberst auch noch eine vorteilhafte Silhouette. Kleidung anders als vorgesehen zu tragen, ist ausserdem gerade ein grosses Ding in der Mode. Es weckt die kindliche Experimentierfreude und erweitert deinen Styling-Horizont.
So gehst du vor
Alles, was du für diesen einfachen, aber effektvollen Hack brauchst, sind: Faden, Nadel, Stecknadel, Schere – und eine Bluse samt Ersatzknopf. Natürlich kannst du auch einen beliebigen Knopf verwenden, solange er durch die Öse und zum restlichen Look passt.
Quelle: Stephanie Vinzens
Stell dich nun als erstes in der Bluse deiner Wahl vor den Spiegel und finde heraus, an welcher Stelle du den Knopf platzieren möchtest. Nimm dir dafür Zeit und probiere unterschiedliche Platzierungen aus. Sobald du dich entschieden hast, markierst du die Stelle mit einer Stecknadel. Ich empfehle dir, den Knopf gleich hinter oder vor der Seitennaht zu positionieren. An dieser Stelle ist er am unauffälligsten, wenn du das Shirt geöffnet oder regulär geknöpft trägst.
Jetzt musst du den Knopf nur noch festnähen – was nicht mehr als fünf Minuten in Anspruch nimmt. Hast du noch nie gemacht? Keine Sorge. Es ist erstens unglaublich einfach und zweitens gibt es im Internet zahlreiche Anleitungen dazu, wie etwa dieses Zwei-Minuten-Tutorial hier. Auch ich als Neuling im Knopfannähen habe mühelos zwei meiner Blusen einen Extra-Knopf verpasst – und es werden wohl nicht die letzten gewesen sein.
Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.