Galaxus verdoppelt Baumarkt-Sortiment
Firmenneuigkeiten

Galaxus verdoppelt Baumarkt-Sortiment

Kaum eine Galaxus-Kategorie ist in den letzten drei Jahren sowohl im Umsatz als auch in der Sortimentsgröße so stark gewachsen wie Baumarkt + Garten. Rund 300.000 Produkte machen Galaxus in Deutschland, Österreich und der EU zu einem der größten Baumärkte. Das Sortiment wurde innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. Fast jeder vierte umgesetzte Euro stammt bereits von Profis aus dem Handwerk.

«Do it yourself» ist Trend. Aber was wir heutzutage darunter verstehen, entstand bereits in den 50er-Jahren. Damals entwickelte sich ein Run auf Bohrmaschine, maßgeschneidertes Holz und Gartenharke. Geld war knapp, selbst bauen daher angesagt. Heutzutage ist «DIY» nicht nur Geldfrage, es kann auch Statussymbol sein: Wer mit den eigenen Händen anpackt, gilt unter Freunden, Freundinnen und Bekannten als selbstständig und kreativ. Corona hat den Trend verstärkt: Wer das Haus nicht verlassen durfte, hatte Zeit, es zu optimieren.

Das spiegelt sich auch in den Absatzzahlen des Baumarkt-Sortiments von Galaxus in der EU wider. «Das Sortiment ist stark gewachsen», sagt Adrian Burger, Category Business Manager bei Galaxus. «Zugpferd sind die Elektrowerkzeuge. Immer häufiger übrigens die akkubetriebenen, auch im professionellen Bereich.» Die Kundschaft sucht online nach Lösungen für Baustelle und Heim, nicht mehr nur im stationären Baumarkt. «Die große Auswahl an Marken und Produkten ist ein Vorteil des Onlinehandels gegenüber den stationären Baumärkten», sagt Adrian. «Wenn ich einen neuen Akku für mein Werkzeug brauche und ich kenne die Marke, der ich vertraue, dann reicht mir das für die Kaufentscheidung. Ich checke kurz Marke und technische Eigenschaften wie Spannung und Kapazität, dann kommt der Klick.» Inzwischen sind auf Galaxus.de rund 300.000 kaufbare Baumarkt-Produkte zu finden, inklusive Garten sogar mehr als 400.000. «Das Sortiment wird für die Kundschaft immer attraktiver und weiter ausgebaut», so Adrian. «In der Datenqualität haben wir an einigen Stellen sicherlich noch Optimierungsbedarf, auch daran arbeiten wir.»

B2B-Anteil auf 24 Prozent gesteigert: Profis bestellen direkt in die Werkstatt

Der Onlinehandel mit Business-Kunden hat zuletzt an Bedeutung gewonnen, immer mehr Bestellungen bei Galaxus stammen von Unternehmenskunden. Auch im Baumarktbereich setzen Profis stärker auf den Onlinehandel und nutzen die vergrößerte Auswahl sowie Mengenrabatte falls möglich. 24 Prozent des Umsatzes im Baumarktbereich bei Galaxus stammt von B2B-Kundschaft. «Handwerksbetriebe arbeiten unter großem Zeitdruck. Daher werden Akkus, Bohrer oder Sägen auch direkt in die Werkstatt bestellt, um Wege und Zeit zu sparen», sagt Julia Gerwien, Portfolio Development Manager bei Galaxus. «Viele KMU beschäftigen keine eigene Einkaufsabteilung, die Beschaffung wird von Inhaber oder Meister übernommen. Der- oder diejenige bestellt gern genauso bequem wie man es im Privaten gewöhnt ist.» Zur Registrierung für Firmenkunden geht es übrigens hier.

Wo kaufst du dein Werkzeug, was ist dir im Baumarkt wichtig? Was fehlt dir in unserem Sortiment? Lass es uns in der Kommentarspalte wissen.

5 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Daniel Borchers
Senior Communications Manager
Daniel.Borchers@galaxus.de

Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar