Fast wie neu: Refurbished-Handys boomen bei den Oldies
Hinter den Kulissen

Fast wie neu: Refurbished-Handys boomen bei den Oldies

Professionell wiederaufbereitete Mobiltelefone werden immer beliebter: Die Kundschaft von Galaxus und Digitec kaufte von Januar bis April mehr als doppelt so viele Refurbished Smartphones wie im Vorjahreszeitraum. Der Boom zeigt sich nicht nur bei Privatkunden.

«Der Akku geht sicher schnell kaputt», «Das hat bestimmt einen Wasserschaden» oder «Wenn es nach zwei Wochen nicht mehr funktioniert, bin ich die Dumme»: Das sind nur einige der Bedenken, die Käuferinnen und Käufer von Refurbished Smartphones fernhalten. Doch immer mehr Smartphone-User haben ihre Skepsis verloren. Denn Tests zeigen, dass nur Modelle mit Akkus in den Verkauf kommen, die noch mindestens 80 bis 85 Prozent Kapazität haben. Außerdem überprüfen die Anbieter die Technik vollständig und bieten Garantien von in der Regel zwölf Monaten.

Bei Galaxus und Digitec sind Refurbished Smartphones seit mehreren Jahren im Sortiment. In den letzten ein bis zwei Jahren hat der Absatz deutlich angezogen. So kaufte unsere Kundschaft in den letzten zwölf Monaten 43 Prozent mehr Refurbished Smartphones als im Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage von Januar bis April 2024 war sogar mehr als doppelt so stark wie im Vorjahreszeitraum. «Zum einen spricht es sich herum, dass Refurbished Smartphones besser sind als ihr Ruf und nachhaltiger sind», sagt Antonio Manduca, Junior Portfolio Development Manager bei Galaxus. «Zum anderen sind die Geräte dank der tiefen Preise attraktiv, durch Marktplatzhändler sind weitere günstige Angebote hinzugekommen.» Laut Berechnungen vermeiden Refurbished Smartphones 70 bis 100 Kilogramm CO2, wenn ein neues Gerät die Alternative wäre. Sie fördern also die Kreislaufwirtschaft.

Die meisten Refurbished Smartphones gehen an Kundinnen und Kunden im Alter von 35 bis 44 Jahren. Dicht auf den Fersen folgen die 45- bis 54 Jährigen. Auch an Über-55-Jährige werden noch viele Geräte verkauft, mehr als an die Unter-25-Jährigen. Erwähnt werden muss dabei natürlich, dass es mehr Onlineshopper und Onlineshopperinnen dieser Altersgruppe gibt als Teenager. Übrigens: Immer mehr Firmenkunden setzen auf Refurbished Smartphones: Knapp jedes fünfte Gerät geht nicht an einen Privatkunden, sondern an einen Firmenkunden.

Qualitätsunterschiede beachten

Doch Refurbished ist nicht gleich Refurbished: «Es gibt unterschiedliche Qualitätsstufen bei den Anbietern. Manche Lieferanten haben vier verschiedene Stufen von nahezu neuwertig bis starke Gebrauchsspuren, andere Anbieter unterteilen nur in zwei Stufen.» Galaxus und Digitec zeigen im Shop vier unterschiedliche Qualitätszustände von «wie neu» bis «akzeptabel». «Dieser Filter ist für interessierte Kundinnen und Kunden sehr nützlich», sagt Sebastian Haut, Junior Category Business Manager bei Galaxus.

Übrigens bietet Galaxus nicht nur Refurbished Smartphones an, sondern auch Tablets und Smartwatches, Notebooks und PCs. Laut der deutschen Verbaucherzentrale sind 91 Prozent der Käufer zufrieden mit Zweitmarkt-Produkten. Hast du schon Erfahrung mit Refurbished Produkten?

Titelbild: Zheka-Boss / iStockphoto

55 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Daniel Borchers
Senior Communications Manager
Daniel.Borchers@galaxus.de

Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar