Erfrischend, leicht und unglaublich lecker. Mit diesem Rezept werde ich dir türkische Eier schmackhaft machen.
Ratgeber

Erfrischend, leicht und unglaublich lecker. Mit diesem Rezept werde ich dir türkische Eier schmackhaft machen.

Çılbir ist ein erfrischendes und unglaublich leckeres Frühstück. Kennst du noch nicht? Ich zeige dir ein einfaches Rezept, mit dem du dir ganz einfach eigene türkische Eier zaubern kannst.

Seit ich denken kann, begleitet mich eine unstillbare Brunchitis. Warmer Butterzopf mit Konfitüre, Rührei und Speck. Frühstück könnte ich zu jeder Tageszeit essen. Und jetzt habe ich die wichtigste Mahlzeit um eine Speise erweitert.

In meinen Ferien in London hatte ich zum ersten Mal Çılbir (oder türkische Eier). Seither dürfen die pochierten Eier bei keinem Brunch mehr fehlen. Ich zeige dir ein einfaches Rezept, wie du sie dir selbst machen kannst.

Für eine Portion brauchst du:

  • 1 Ei
  • etwas Essig (um das Ei zu pochieren)
  • 125 g griechischer Joghurt
  • ½ Knoblauchzehe
  • 40 g Butter
  • 8 g Dill
  • Salz
  • Chiliflocken
  • 2 TL Olivenöl
  • Brot

Optional:

  • 1 Prise Sumach

Zubereitung

Als Erstes heize ich den Backofen auf 180 Grad vor. Dann schmelze ich die Butter in einer Bratpfanne auf tiefer Stufe und gebe etwas Chiliflocken und einen TL Olivenöl dazu. Währenddessen hacke ich den Dill fein und mische ihn zusammen mit Joghurt, gepresstem Knoblauch, Sumach und Salz in einer Schale.

Ich betupfe zwei Brotscheiben mit Olivenöl und wärme sie für 5 Minuten im Backofen auf, bis sie goldbraun und knusprig sind.

Jetzt kommt der kniffligste Teil. Ich gebe den Essig ins fast kochende Wasser, um das Ei zu pochieren. Wenn das geklappt hat, wische ich mir die Schweissperlen von der Stirn und bette das Ei in die Joghurt-Sauce ein. Zum Schluss giesse ich die Butterchilisauce darüber.

Ob Kräuter, Kerne oder Cherrytomaten: Wenn es dir schmeckt, kannst du dein Gericht damit garnieren.
Ob Kräuter, Kerne oder Cherrytomaten: Wenn es dir schmeckt, kannst du dein Gericht damit garnieren.
Quelle: Shutterstock

Ich tauche das knusprige Brot in das Çılbır, und liebe es, wie der cremige Joghurt mit Dill das Gericht leicht und frisch macht. Die geschmolzene Chili-Butter bringt eine gewisse Schärfe hinein, während das weiche Eigelb die Sauce noch sämiger werden lässt. Diese türkischen pochierten Eier vereinen für mich perfekt herzhafte und erfrischende Aromen – ein echtes Geschmackserlebnis, das du unbedingt ausprobieren solltest.

Titelbild: Shutterstock

78 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Wände kurz vor der Wohnungsübergabe streichen? Kimchi selber machen? Einen kaputten Raclette-Ofen löten? Geht nicht – gibts nicht. Also manchmal schon. Aber ich probiere es auf jeden Fall aus.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar