CES 2024: Sennheisers neue Premium-Kopfhörer messen deine Herzfrequenz
Pulsmesser, Power-Akku, Noise Cancelling: Zur CES 2024 zeigt Sennheiser gleich drei neue Kopfhörer. Das In-Ear-Flaggschiff Momentum True Wireless 4, die Momentum Sport mit Temperatur- und Herzfrequenzmesser und, nur vier Monaten nach dem Launch, bereits die zweite Accentum-Generation.
Gleich drei Kopfhörer präsentiert Sennheiser anlässlich der CES in Las Vegas. Alle Modelle decken dabei gänzlich andere Bedürfnisse ab. Der Star der Show: die neuen Edel-In-Ears Momentum True Wireless, die bereits in die vierte Generation gehen.
Sennheiser bleibt dem Design der Vorgänger weitestgehend treu, hat aber im Innenleben einiges verändert. So unterstützen die Momentum nicht nur die Bluetooth-Version 5.4, sondern auch den neuen Low-Energy-Standard Auracast. Damit kannst du mit einem Sender – zum Beispiel deinem Smartphone – Audiosignale an eine fast unbegrenzte Anzahl Empfänger gleichzeitig senden. Umgekehrt kannst du dich mit Auracast-kompatiblen Kopfhörer auch in öffentliche Sessions einklinken. Als Basis dafür dient die Audioplattform S5 Sound Gen 2 von Qualcomm. Auch Qualcomm aptX und die Codecs SBC und AAC werden unterstützt.
Zudem verbaut Sennheiser bessere Akkus in die In-Ears: 7,5 Stunden soll die Akkulaufzeit betragen – mit aktivierter (und verbesserter) Geräuschunterdrückung. Laden kannst du die Kopfhörer im dazugehörigen Ladecase. Dieses lässt sich per USB-C oder kabellos laden. Damit soll es bis zu 30 Stunden dauern, bis sowohl dem Case als auch den Kopfhörern der Saft ausgehen.
Die Momentum True Wireless 4 ab Mitte Februar in den Farben Black Copper, Metallic Silver und Graphite verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 314.90 Franken / 299.99 Euro.
Momentum Sport: Messe deinen Puls, während du Sport treibst
Ein weiteres In-Ear-Modell, welches Sennheiser vorgestellt hat, sind die Momentum Sport. Hier versucht Sennheiser den Spagat zwischen robuster Verarbeitung und sensibler Messsensoren. Denn einerseits seien die Momentum Sport stabil genug, einem schweisstreibenden Fitnesstraining standzuhalten, andererseits verbaut Sennheiser empfindliche Sensoren im Innern der Kopfhörer. So sollen die Momentum Sport sowohl die Herzfrequenz als auch die Körpertemperatur messen, und die Werte dann ans Smartphone oder andere smarte Devices und deren Apps senden können – in Echtzeit.
Zudem verbaut Sennheiser einen akustischen Entlastungskanal und verpasst den Momentum Sport ein halboffenes Design. Der Entlastungskanal minimiert Schritt- und Atemgeräusche, während das halboffene Design dafür sorgt, dass die Sportler und Sportlerinnen ihre Umgebung auf natürliche Weise wahrnehmen können – ohne künstliche Verstärkung durch ein Mikrofon. Dennoch werden störende Windgeräusche blockiert. Für besseren Halt verfügen die Kopfhörer über «Flügel», welche die Kopfhörer im Ohr fixieren.
Die IP-54-zertifizierten Momentum Sport verfügen über eine Akkulaufzeit von sechs Stunden. Mit der Qi-fähigen Ladebox können die Kopfhörer anschliessen noch drei weitere Male komplett geladen werden.
Ab Mitte April April lassen sich die Momentum Sport für eine unverbindliche Preisempfehlung von 314.90 Franken / 329.99 Euro bestellen. Die Farboptionen sind Polar Black, Burned Olive und Metallic Graphite.
Accentum Plus: die Accentum-Familie erhält Zuwachs
Gerade mal vier Monate nach dem Launch der Accentum-Kopfhörer kommt bereits die zweite Generation auf den Markt. Die Sennheiser Accentum Plus.
Die einzigen neuen Over-Ear-Modelle in Sennheisers Portfolio glänzen mit 50 Stunden Akkulaufzeit, aptX-Unterstützung und Bluetooth-5.2-Kompatibilität. Ausserdem verbaut Sennheiser ein Touchpad an der Hörmuschel zur Steuerung der Wiedergabe und Lautstärke. Dank Multipoint-Support kannst du mehrere Zuspieler gleichzeitig mit den Accentum Plus verbinden. Zusätzlich liefert Sennheiser ein 3.5-Millimeter-Klinkenkabel mit.
Ausserdem kommt der Accentum Plus mit adaptivem ANC, welches sich automatisch dem Lärmpegel deiner Umgebung anpasst. Der Accentum Plus ist ab Ende Februar in Schwarz und Weiss erhältlich. Der unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 239.90 Franken / 229.99 Euro.
Titelbild: SennheiserSeit ich herausgefunden habe, wie man bei der ISDN-Card beide Telefonkanäle für eine grössere Bandbreite aktivieren kann, bastle ich an digitalen Netzwerken herum. Seit ich sprechen kann, an analogen. Wahl-Winterthurer mit rotblauem Herzen.