Aus diesen Gründen musst du dich nicht für deine Armsleeve schämen
Ratgeber

Aus diesen Gründen musst du dich nicht für deine Armsleeve schämen

Kevin Hofer
9.11.2024

Du zockst mit Armsleeve und wirst dafür belächelt? Hier drei Gründe, wieso die Dinger besser sind als ihr Ruf.

«Armsleeves sind doch kompletter Quatsch», «Du hast sowieso keine Skills, eine Sleeve macht dich nicht besser» oder «Haha». Die Vorurteile gegenüber Armsleeves sind gross – auch ich musste früher beim Anblick immer Schmunzeln. Dabei können die Dinger mehr, als es auf den ersten Blick den Anschein macht. Mit diesen Argumenten nimmst du deinen Neidern den Wind aus den Segeln.

Sie können dir physiologisch helfen – auch wenn es nur Placebo ist

Hersteller proklamieren häufig eine Leistungssteigerung oder eine Verringerung des Verletzungsrisikos. Beides kann stimmen. In einer Meta-Anlayse von 2023 kommen Forschende zum Schluss, dass das Tragen von Kompressionskleidung eine brauchbare Strategie sein kann, um die sportliche Leistung zu steigern.

Eine andere Überblicksstudie von 2021 ist weniger positiv. Sie kommt zum Schluss, dass der Einfluss von Kompressionskleidung zweideutig ist. Sie kann also helfen, muss aber nicht. Ich zitiere absichtlich Forschungen zu allgemein sportlicher Aktivität und nicht E-Sport. Der Grund: Ich konnte keine spezifische Studie zu E-Sport finden, hinter der nicht ein Hersteller oder eine Organisation aus diesem Bereich steht. Die heben sowieso nur die positiven Aspekte hervor.

Kompressionskleidung kann bei körperlicher Aktivität hilfreich sein.
Kompressionskleidung kann bei körperlicher Aktivität hilfreich sein.
Quelle: Shutterstock / Real Sports Fotos

Die Forschungswelt ist also bezüglich Leistungssteigerung zwiegespalten. Viel dürfte auch mit der Erwartungshaltung zusammenhängen: Wenn du von vornherein nicht an einen leistungssteigernden Effekt glaubst, wird sich dieser auch nicht einstellen. Diesen Punkt erwähnt auch die letzte zitierte Studie. Falls du hingegen glaubst, dass eine Armsleeve deine physische Leistung steigert, liegst du nicht falsch, selbst wenn es nur ein Scheineffekt ist.

Wohlfühlfaktor – tut es gut, dann tu es

Selbst wenn der physiologische Aspekt einer Armsleeve unklar ist, kann sie einen anderen positiven Effekt haben. Wenn du dich wohl in etwas fühlst, kannst du dich besser fokussieren, was beim Zocken essenziell ist. Falls du eine Armsleeve also bequem findest, solltest du sie tragen, schaden tut sie bestimmt nicht.

Ergonomie – sorgt unter Umständen für weniger Reibung

Ich zocke auf einer Deskmat. Ich empfinde die nackte Holzplatte meines Pults als unangenehm und bleibe mit meinen Unterarmen daran kleben. Wenn die Sleeve dazu dient, die Reibung des Unterarms auf der Unterlage zu reduzieren, ist sie sinnvoll. Je nach Material kann sogar die Reibung auf der Deskmat reduziert werden.

Gaming Sleeves wie die auf dem Bild können bis über die Hand reichen.
Gaming Sleeves wie die auf dem Bild können bis über die Hand reichen.
Quelle: Kevin Hofer

Selbstverständlich kannst du jetzt argumentieren, dass ein Langarmshirt oder Pullover denselben Effekt haben. Die bestehen aber alle aus einem anderen Material oder sind anders verwoben. Die Reibung auf der Unterlage verändert sich also und du musst dich jedes Mal an das neue Material gewöhnen. Mit der immer gleichen Sleeve hast du dieses Problem nicht.

Ein weiterer ergonomischer Vorteil der Sleeve ist, dass du die Unterlage nicht vollschwitzt und dadurch noch mehr Reibung erzeugst. Und in der kalten Jahreszeit hält dich das Teil warm.

Alles andere als peinlich

Bis vor kurzem habe ich Menschen, die mit Armsleeve zocken, belächelt. Erst als ich eine ausprobiert habe, habe ich ihren Wert erkannt. Zocke ich künftig mit Sleeve? Nein, ich spiele sowieso meist mit meinem Steam Deck. Aber ich mache mich bestimmt nicht mehr lustig über Menschen, die eine verwenden.

Titelbild: Kevin Hofer

66 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar