
Fujitsu ScanSnap iX1500
Fujitsu ScanSnap iX1500
mein Scanner macht Streifen und auch eine Reinigung gemäss Anleitung bringt nichts. Das Gerät ist 2 Jahre alt und wurde sehr viel gebraucht. Die ordentliche Garantie ist abgelaufen, aber ich hätte noch eine Garantieverlängerung der Kreditkarte. lohnt sich eine Reparatur bzw. mit welchem Betrag müsste die Versicherung rechnen?
Beide Scannerleisten reinigen. Tuch mit Seifenwasser anfeuchten (darf nicht tropfen), und dann häufig mit dem über den Finger gespannten Tuch auf jeder Scannerleiste hin und her reiben. Am Schluss das Tuch mit einem Glasreiniger anfeuchten, und nochmals über die Scannerleisten gehen.
Jetzt einen beidseitigen Scan machen. Wenn es noch Streifen gibt, dann an entsprechender Stelle mit der Fingerspitze oder dem Fingernagel über die Scannerleiste gehen (oder mit Lupe und Lampe) und fühlen, ob es da einen Kratzer gibt (z.B. von einer mit durchgezogenen Büroklammer). Wenn es einen Kratzer gibt, dann muss die Scannerleiste getauscht werden. Preise und Kostenvoranschläge gibt es über den Fujitsu-Support (0800 673 8187, kostenfrei).
In ganz seltenen Fällen kann auch eine LED in der Scannerleiste defekt sein. Dann gibt es aber einen tiefschwarzen, messerscharfen Strich von etwa 1 mm Breite. Auch dann muss die Scannerleiste getauscht werden.
Meistens ist es aber mit einer Reinigung getan. Oft gibt es Reste von nicht getrockneter Tinte auf der Scannerleiste, die dort angetrocknet und nicht so schnell mal mit dem Staubtuch entfernt werden können.
Viel Erfolg1