Wo wohnen deine Tonies? 10 kreative Ideen für die Aufbewahrung
Schnell wachsen die Toniebox-Figuren deiner Kinder zur Grossfamilie heran. Aber wie und wo sollen Rabe Socke, Cinderella und Peppa Pig fortan zusammen wohnen? Zehn Aufbewahrungsideen.
Sie sind schon toll, die kleinen Tonies, die in Tausenden von Kinderzimmern wohnen. Du stellst sie auf die Box und los geht’s mit dem Kinderhörbuch. Kann jedes kleine Kind bedienen.
Nur: Praktisch stapelbar wie einst Kassetten oder CDs sind die Tonies nicht. Sie sind zwar klein, aber sperrig. Und als Grossfamilie brauchen sie dann doch etwas Platz. Meine Kinder haben ihre Figuren lange in der Tonie-Travelbox aufbewahrt – bis der Reissverschluss zu platzen drohte. Und ich wegen Platzmangels die kleinen Familienmitglieder regelmässig im ganzen Haus zusammensammeln musste. Kürzlich haben wir uns nun ein günstiges goldfarbenes Wandregal für die Aufbewahrung gekauft. Bald soll es an die Wand.
Es gibt zig weitere Möglichkeiten, den Tonies ein sinn- und stilvolles Zuhause zu geben. Nachfolgend zeige ich dir ein paar davon.
1. Fixfertig: Das Tonie-Wandregal
Die Aufbewahrung der Hörbuchfiguren ist ein bekanntes Problem – klar, gibt’s längst Wandregale extra für die Tonies zu kaufen. Günstig sind diese aber nicht. Je nach Grösse, legst du zwischen 80 und 200 Franken hin.
Dafür gibt es sie in allen Farben und Formen, sie sehen entsprechend schmuck aus und sind explizit auf die Figürchen abgestimmt – und auf die Box sowie Ladestation.
2. Günstig bis aufwändig: Das Haus
Wer weniger zahlen will, baut den Tonies ein Haus. Oder kauft ihnen eins: Ein Wandhäuschen ist günstig und lässt sich mit Hölzchen und Leim zu einem Mini-Regal mit mehreren Ablageflächen ausbauen. Gibt’s auch in der ausgefalleneren Korbgeflecht-Version ohne Rückwand. Und das Haus-Prinzip funktioniert ebenso eine Nummer grösser: mit einem Puppenspielhaus.
Es gibt zahlreiche DIY-Anleitungen im Netz, wie du Puppenhäuser easy bis aufwändig zu einem bunten Tonie-Regal inklusive Nachtbeleuchtung umfunktionieren kannst. Das Resultat stellst du dann auf den Kinderzimmerboden oder hängst es an die Wand.
3. Das Sperrige muss ums Runde: Der Ring
Tonie-Figuren haften magnetisch, diese Eigenschaft kannst du für deren Organisation nutzen. Am Kühlschrank machen sie wohl wenig Sinn, aber vielleicht um eine Wanduhr herum. Ist die Uhr nicht magnetisch, klebst du einfach ein Magnet-Tape drumherum.
Apropos drumherum: Auch eine Tortenform, die du in der Küche nicht mehr brauchst, kann herhalten.
4. Bieder wird praktisch: Der Setzkasten
Setzkästen sind für mich der Inbegriff des Bünzlitums. Dank Tonie-Männchen, die verstaut werden wollen, bekommen sie endlich ihre Daseinsberechtigung.
Mit wilder angeordneten Kammern oder anderen Formen heissen sie nicht mehr Setzkasten, sondern einfach Wandregal. Und sind sofort eine Spur cooler.
5. Ins rechte Bild gerückt: Der Bilderrahmen
Warum die Tiere, Märchen- und Cartoonfiguren nicht gleich als Sujets für Bilder nutzen? Die Bilderrahmen lassen sich mit Holzleisten und wenig Aufwand aufmöbeln. Magnetische Metallscheiben für Schrauben sorgen dafür, dass die Tonies nicht umfallen. Du kannst aber auch magnetische Klebepads mit Eisenfolie kaufen. Oder einfache eine Münze aufkleben.
Einzige Voraussetzung: Der Rahmen muss eine gewisse Tiefe haben, damit die Tonies genug Stehplatz zur Verfügung haben.
6. Unsichtbar versorgt: Der Schubladen-Organizer
Falls du die Tonie-Figuren nicht in Szene setzen und sie stattdessen unsichtbar verstauen willst, kannst sie in einer Schublade mit Unterteiler stecken. Damit verlegst du quasi den Setzkasten von der Wand in den Schrank. Das Abstauben erübrigt sich damit auch gleich.
7. In Reih und Glied: Die Bilderleiste
Auf Bilderleisten arrangierst du normalerweise Bilder, Fotos, Vasen, Kerzen oder sonstige Wohnaccessoires. In einem Kinderzimmer können’s aber auch mal Tonies sein.
Auch hier ist metallisches Material von Vorteil. Dann haften die Figürchen an der Leiste (oder an der Münze), unten wie oben.
Quelle: Tiktok
8. Baumelt an der Tür: Der Hänge-Organizer
Eine Tür ist eine Tür ist eine Tür. Nicht unbedingt: Sie dient auch als Stauraum, wenn du einen entsprechenden Hänge-Organizer daran befestigt. Der Hänger muss natürlich nicht zwingend an die Tür. Auch am Hochbett, Schrank oder einfach an der Wand macht er eine gute Figur.
9. Nicht nur für unterwegs: Die Tonie-Tasche
Baumeln lässt du die Tonies auch bei dieser Aufbewahrungsidee: Figuren, Station und Box kommen in eine umfunktionierte Fototasche, die du vielleicht noch zu Hause rumstehen hast.
Es gibt auch speziell angefertigte Tonie-Taschen. Bist du selbst kein Nähprofi, kaufst du dir eine. Es gibt sie von unterschiedlichen Herstellern, in zig Farben und Formen.
Quelle: Tiktok
10. Einfach und gut: Die Box oder der Korb
Wem das alles zu ausgefallen ist, dem sei zum Schluss die simpelste aller Varianten empfohlen: So wie du jedes andere Spielzeug verstaust, kannst du’s auch mit den Tonies handhaben. In die Kiste rein, allenfalls Deckel drauf und gut ist.
Anna- und Elsa-Mami, Apéro-Expertin, Gruppenfitness-Enthusiastin, Möchtegern-Ballerina und Gossip-Liebhaberin. Oft Hochleistungs-Multitaskerin und Alleshaben-Wollerin, manchmal Schoggi-Chefin und Sofa-Heldin.