
Windows-Tipp: Taskleisten-Killerfeature nutzen
Windows 11 bietet verschiedene Möglichkeiten, um das Beenden einer App zu erzwingen. Die wohl schnellste ist das Taskleisten-Killerfeature. Allerdings muss es erst aktiviert werden.
Wenn sich deine Software aufhängt und das normale Schliessen nichts bringt, kannst du das Beenden erzwingen. Das geht auf unterschiedliche Art. Etwa umständlich mittels Befehlen in der PowerShell oder Eingabeaufforderung. Oder etwas weniger umständlich im Task-Manager. Die einfachste Methode ist allerdings der Rechtsklick auf die gewünschte App in der Taskleiste, gefolgt von einem Linksklick auf «Task beenden».
Um diese schnelle Methode zu nutzen, musst du sie in den Windows-Einstellungen erst aktivieren. Navigiere dazu nach System > Für Entwickler und aktiviere die Option «Task beenden»:

Quelle: Martin Jud
Sobald aktiv, erscheint nach dem Rechtsklick auf eine App in der Taskleiste im Kontextmenü der neue «Task beenden»-Eintrag.

Quelle: Martin Jud
Lust auf weitere Windows-Tipps? Im folgenden Artikel findest du eine Übersicht mit allen bisher veröffentlichten Beiträgen.
141 Personen gefällt dieser Artikel


Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.