Wie eine Klebepistole und ein bisschen Garn deine Basics verschönern
Ratgeber

Wie eine Klebepistole und ein bisschen Garn deine Basics verschönern

Laura Scholz
6.12.2024

Ein Kleidungsstück hat einen penetranten Fleck, ein lästiges kleines Loch oder langweilt dich einfach zu Tode? Schnapp dir deine Heissleimpistole und verpasse ihm ein kreatives Make-over.

Es ist offiziell Do-it-yourself-Saison. Das merke ich nicht nur an den selbst gegossenen Kerzen, die neu in meinem Wohnzimmer stehen, dem mühsam zusammengepuzzelten Adventskranz und den aus Fimo gebackenen Taschen- und Schlüsselanhängern in meinem Geschenke-Repertoire (pssst, Tutorial kommt bald). Auch meine Instagram- und Pinterest-Algorithmen quellen über vor Anleitungen, wie ich das am besten zwirbeln und jenes am schönsten bemalen kann. So kam es, dass ich mich plötzlich mit einer Klebepistole in der Hand über ein Sweatshirt gebeugt wiederfand.

Skizzieren, schiessen, sticken

Chris Payen heisst der junge Mann, der auf seinem Account @lappartneyap einen alten Hoodie bekleb-stickte. Wie das? Mittels einer Glue Gun schrieb er in grossen Lettern die Worte «Day off» auf seinen Pullover und umfädelte diese anschliessend mit buntem Garn. Das Ergebnis siehst du hier. Und meine eigene Interpretation? Gleich hier:

Ich bestellte mir eine Uhu-Klebepistole und ein Set aus unterschiedlich farbigem Baumwollgarn. Gleich vorweg: Genau dieses Garn würde ich dir nicht empfehlen – es franst etwas aus – und beim nächsten Mal lieber in eine etwas hochwertigere Variante investieren.

Dann ging es auch schon los: Während die Pistole, geladen mit einem Klebestick, an der Steckdose aufheizte – das dauert etwa zehn Minuten – zeichnete ich meinen Schriftzug vor. Ich hatte zufällig einen Textilmarker zur Hand, du kannst aber zum Beispiel auch einen Bleistift oder Ähnliches benutzen.

Den ersten «Schuss» setzte ich probeweise auf ein altes Küchenhandtuch. Gelernt: Die zähflüssige Munition ist etwas unberechenbar und eher schwer zu dosieren. Trotzdem wagte ich mich schliesslich an mein graues Langweil-Sweatshirt und zog die vorskizzierten Buchstaben nach. Mit einem kleinen Stück Pappe liess sich der platzierte Kleber hier und da noch ein wenig in Form schieben. Dann hiess es: warten. Laut Uhu-Anleitung lässt man den Leim am besten zwei Stunden lang trocknen. Ich gab ihm über Nacht Zeit. Sicher ist sicher.

Mit einem Stift vorzeichnen …
Mit einem Stift vorzeichnen …
Quelle: Laura Scholz
… und für den 3D-Effekt mit dem Kleber nachziehen.
… und für den 3D-Effekt mit dem Kleber nachziehen.
Quelle: Laura Scholz

An Tag zwei kam endlich das Garn zum Einsatz. Mein fake Miu-Miu-Logo war felsenfest getrocknet und bereit, umstickt zu werden. Das war zwar etwas zeitaufwendig – insgesamt habe ich für die sechs Buchstaben etwa zweieinhalb Stunden gebraucht – aber kinderleicht. Faden durch die Sticknadel ziehen, verknoten und von innen nach aussen (damit der Knoten unsichtbar ist) mit dem ummanteln des Schriftzugs beginnen. Jeweils am Ende einer Farbe habe ich den Faden auf der Innenseite des Sweatshirts mit mehreren kleinen, festen Knoten gesichert.

Mit buntem Garn verkleidest du die haptischen Buchstaben.
Mit buntem Garn verkleidest du die haptischen Buchstaben.
Quelle: Laura Scholz
Im Pulli-Innern verknotest du alle Garnenden sorgfältig.
Im Pulli-Innern verknotest du alle Garnenden sorgfältig.
Quelle: Laura Scholz

Das Ergebnis

Für den ersten Versuch finde ich meinen Klebepistolen-Pullover ziemlich gut. Die Buchstaben mögen hier und da etwas vereiert sein, doch wie sagt man: nicht schön, aber selten.

Fertig ist die individuelle 3D-Verzierung.
Fertig ist die individuelle 3D-Verzierung.
Quelle: Laura Scholz

Gewaschen habe ich das gute Stück seit seinem Make-over übrigens auch schon. Auf links, bei 30 Grad. Die Leim-Basis hat standgehalten, das Garn ist ein klein wenig ausgefranst. Nach weiteren Wäschen wird es wahrscheinlich irgendwann wüst aussehen. Darum würde ich wie gesagt beim nächsten Mal zu einem hochwertigeren greifen. Ansonsten: 10 von 10, ich kann dir dieses easy DIY nur empfehlen – auch als hübsches Weihnachtsgeschenk.

Titelbild: Stephanie Vinzens

19 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar