Warum Galaxus ein ehrlicher Onlineshop ist
Unsere Werbung ist zugespitzt. So zugespitzt, dass jemand – lookin' at you, Wettbewerbszentrale – uns nicht mehr erlauben möchte, uns als «ehrlichsten Onlineshop» zu bezeichnen. Wie auch immer, wir sind trotzdem ehrlich. Was das für dich als Kunde oder Kundin bedeutet, liest du in diesem Beitrag.
Warum ist Galaxus so ehrlich? Das hat zuallererst mit unseren Werten zu tun. Wir glauben an die Freiheit und Verantwortung aller Kundinnen und Kunden, sich bestmöglich informieren und selbstbestimmt einkaufen zu können. Die Ehrlichkeit in unserem Onlineshop bildet die Basis, damit alle eine bewusste Entscheidung treffen und nachhaltig handeln können.
Wenn dir das zu abstrakt oder abgehoben ist, hier ein paar konkrete Beispiele:
1. Du allein entscheidest, was du kaufst!
Bei Galaxus sind grundsätzlich alle Produkte im Sortiment gleich wichtig. Wenn du zum Beispiel nach «Bügeleisen» suchst, bekommst du als Ergebnis die relevantesten Bügeleisen zu sehen. Und nicht die Bügeleisen von den Herstellern, die am meisten Geld haben und gerne weit oben in den Trefferlisten stehen würden. Bei Galaxus gibt es keine gekauften Produktplätze – auch bekannt als «Sponsored Product». Dir allein ist überlassen, nach welchen Kriterien du dein nächstes Bügeleisen auswählst. Deshalb kannst du mit unseren Filtern nach so vielen Produkteigenschaften sortieren, wie bei wenigen anderen Shops.
2. Die Preise bei Galaxus sind transparent!
Hast du dich für ein Produkt entschieden, stellt sich die Preisfrage. Ist der angegebene Preis gut? Du kannst dich über die Entwicklung des Preises in unserem Shop informieren. Bei fast jedem Produkt gibt es den Preisverlauf zu sehen, der dir sagt, wann das Produkt zu welchem Preis zu haben war. Auf dieser Basis kannst du den aktuellen Preis besser einschätzen.
Die Entscheidung, ob und wann du das Produkt kaufst, liegt dann wieder ganz bei dir. Der Preisverlauf macht transparent, was bei unserem Pricing passiert. Je nach Anzahl der verfügbaren Produkte und des Preises, zu dem wir sie einkaufen können und abhängig von Nachfrage und Preisen der Mitbewerber, ändern sich die Preise von Produkten im Shop. Allerdings gilt auch: Unsere Preise sind für alle Nutzerinnen und Nutzer gleich, es gibt keine personalisierten Preise, die zum Beispiel höher sind, wenn du mit teureren Geräten oder zu bestimmten Uhrzeiten im Onlineshop surfst. Auch das gehört für uns zur Ehrlichkeit und Fairness.
3. Die Redaktion hilft dir!
Auf Galaxus findest du neben Hinweisen auf Aktionen und neue Produkte im Sortiment auch andere Inhalte: Produkttests, Reportagen, News aus der Tech-Szene, Ratgeber, Serien oder einen Podcast. Für all das ist die Galaxus-Redaktion verantwortlich. Sie besteht aus professionellen Journalistinnen und Journalisten und einem Expertenteam für Video und Social Media, insgesamt über 30 Personen. Die wählen ihre Themen selbstständig aus, recherchieren kritisch und unabhängig, rein nach journalistischen Kriterien und frei von kommerziellen Zwängen. Bei Testberichten kennen sie keine Gnade, wenn ein Produkt versagt und raten oft auch von einem Kauf ab. Umgekehrt loben sie nur, was sie auch überzeugt.
Unsere Autorinnen und Autoren beantworten in den Kommentaren zu den Artikeln übrigens auch Nachfragen. Sie sind in ihren Themengebieten erfahrene Expertinnen und Experten und können fundiert Auskunft geben. Mehr über die auf den ersten Blick vielleicht sonderbare Idee, dass ein Onlineshop eine unabhängige Redaktion hat, kannst du hier erfahren:
4. In der Community findest du echte Hilfe!
Und wenn du einmal trotz aller Filter, den Bewertungen von Kundinnen und Kunden und trotz der redaktionellen Artikel noch nicht sicher bist, findest du Unterstützung in der Community. Du kannst dich hier an Diskussionen über die Hässlichkeit oder Schönheit von Hardware fürs Gaming beteiligen oder Antworten auf ganz konkrete Fragen zu Produkten von Leuten lesen, die sie schon im Einsatz haben. Stellst du selbst eine Frage, bekommst du häufig schon innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Auch bei den Produktbewertungen zeigt sich die Community engagiert und oft kritisch. Natürlich löschen wir keine schlechten Produktbewertungen, sondern fördern und fordern die offene Diskussion, solange dabei Inhalt und Tonalität nicht aus dem Ruder laufen – siehe unsere Community-Richtlinien. Denn wir glauben fest daran, dass wir dich nur langfristig als Kunde oder als Kundin gewinnen können, wenn du bei uns auch kritische Bewertungen und Meinungen liest und dich somit gut informiert für einen Kauf entscheidest, den du möglichst nicht bereust. Dass wir sogar mit negativen Kommentaren für unseren Shop werben, ist ein gutes Indiz dafür, welchen Stellenwert ehrliche Meinungen bei uns geniessen.
5. Wir zeigen dir Gewährleistungsquote und Gewährleistungsfallquote
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein neues HP-Notebook in der Gewährleistungsfrist schlapp macht? Werden Winterstiefel von Timberland häufiger zurückgegeben als solche von UGG? Wie lange muss ich warten, bis ich mein Fairphone aus der Reparatur zurückbekomme? Diese Fragen beantwortet Galaxus als erster Shop weltweit direkt und transparent auf den Produktseiten. Unter «Rückgabequote» ist ersichtlich, wie oft in den letzten 12 Monaten Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie retourniert wurden. Ein Beispiel: Die Kundschaft hat in den letzten 12 Monaten 2,4 Prozent aller bei Galaxus gekauften Samsung-TVs zurückgegeben. Und unter «Gewährleistungsfallquote» zeigt Galaxus, wie häufig Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie in den ersten 24 Monaten nach Kauf einen Defekt aufwiesen. PCs der Marke Medion werden z.B. in knapp 6,4 Prozent aller Fälle innert zwei Jahren zum Gewährleistungsfall, bei Apple-Computern liegt die Quote dagegen bei 0,8 Prozent.
6. Du bekommst die beste Beratung!
Bei Galaxus bekommt kein einziger Mitarbeiter und keine einzige Mitarbeiterin eine Verkaufsprovision - keine für besonders hohe Umsätze, keine für den Verkauf von Produkten bestimmter Hersteller, keine für das Erzielen von mehr Gewinn. Alle Personen, die bei Galaxus arbeiten, können dich also unabhängig beraten und werden dir nur das empfehlen, was du suchst und wirklich brauchst. Deshalb kannst du dich auf die Antworten verlassen, die du auf Fragen zu Produkten oder in der Community von den Mitarbeitenden bekommst.
7. Wir gehen ehrlich und offen mit unseren Schwächen um
Ja, menschlich soll Galaxus sein. Und das bedeutet auch, dass wir zu unseren Fehlern stehen und der Community ungeschminkt kommunizieren, was nicht rund läuft. Etwa dann, wenn uns Lieferverzögerungen Kopfzerbrechen bereiten oder die neue Verpackungsmaschine streikt. Wir lassen auch Diskussionen über unser Sortiment, über nicht funktionierende Filter, über Features, die die Community sich noch wünscht und vieles mehr zu. Aus den Ideen der Community werden immer wieder Verbesserungen in unserem Shop. Es entstehen daraus neue Themen für die Redaktion oder Anregungen für Produkte, die wir neu ins Sortiment aufnehmen. In diesem offenen und ehrlichen Dialog mit unserer Kundschaft versuchen wir ständig, unsere Leistung zu verbessern.
8. Du kennst unseren und deinen Klimafussabdruck
Auch was die Nachhaltigkeit angeht, setzt Galaxus auf volle Transparenz. Wir informieren detailliert, zu welchen Reduktionszielen wir uns verpflichtet haben, nach welcher wissenschaftlichen Methode wir die Pariser Klimaziele erreichen werden und welche Fortschritte wir machen. Ferner zeigen wir dir, welche Emissionen dein Einkauf verursacht. Sind die von dir ausgewählten Produkte erst mal im Warenkorb, wird ersichtlich, wie viel Treibhausgase dadurch in die Atmosphäre geblasen werden. Und willst du das verursachte CO2, Methan, Lachgas & Co. kompensieren, kannst du dies durch eine freiwillige Abgabe tun.
Das zugrunde liegende Modell erklären wir im Detail. Es berücksichtigt nicht nur den Warentransport, sondern die gesamte Wertschöpfungskette – von der Gewinnung der Rohstoffe, über die Produktion bis hin zur Lieferung zu dir nach Hause. Auch wenn es um die Verpackung oder das Füllmaterial geht, setzen wir auf Fakten und Transparenz. Gleiches gilt für das Reizthema Retouren. Wenn immer möglich arbeiten wir Rücksendungen auf, um die Produkte im Warenkreislauf zu behalten. Für alte oder leicht beschädigte Produkte arbeiten wir mit NGOs zusammen, die eindrücklich zeigen, warum Restwert Gold wert ist.
Noch Fragen?
Das also steckt hinter «Deutschlands ehrlichem Onlineshop». Hast du noch Fragen zu einzelnen Punkten? Findest du, wir könnten noch ehrlicher sein? Lass es uns in einem Kommentar wissen. Wir freuen uns auf die Diskussion und den Austausch.
Meine Laufbahn als Journalist begann bei den Kleintierzüchtern und im gedruckten Zeitalter. Nach ein paar Jahren an der Front rief die Zentrale. Bei Regionalzeitungen und bei der NZZ war ich für diverse Digitalisierungsprojekte zuständig und etablierte Audience Management. Seit 2020 bei Digitec Galaxus. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, schreibe ich auch. Weil ich in vielen Dingen über Halbdreiviertelwissen verfüge, ist das Spektrum an Themen ziemlich breit.