Updates erscheinen ab sofort häufiger für dein iPhone, iPad oder Mac
News & Trends

Updates erscheinen ab sofort häufiger für dein iPhone, iPad oder Mac

Zwischen den großen Funktionsupdates liefert Apple ab sofort kleinere Updates aus, die sogenannten «schnellen Sicherheitsmaßnahmen».

Die neue Update-Strategie hat Apple auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2022 angekündigt und setzt sie seit dem 1. Mai 2023 um. Ab sofort sollen vor allem Fehler und Sicherheitslücken nicht mehr bis zum nächsten großen Update bestehen bleiben. Du musst zwar nun häufiger Updates durchführen, die Apple nicht Updates nennt. Im Gegenzug sollen aber der Download und die Installationszeit pro Vorgang kürzer werden.

Schnelle Sicherheitsmaßnahmen zwischen den regulären Updates

Auf dem iPhone trägt die neue iOS-Version die Versionsnummer 16.4.1 (a). Das a in Klammern ist dabei der Hinweis auf die schnelle Sicherheitsmaßnahme. Da es sich in Apples Logik nicht um ein Update handelt, bleiben die Zahlen unverändert. Sie ändern sich erst wieder, wenn mit iOS 16.5 neue Funktionen kommen. Das nächste reguläre Update befindet sich momentan in der dritten Beta-Version.

Zwischen den großen Funktionsupdates von Apple vergehen etwa acht Wochen. Vor allem mit der Behebung von Fehlern oder gar Sicherheitslücken will Apple nicht mehr so lange warten und liefert diese nun zwischendurch unter dem neuen Namen aus. Auf dem iPhone sollen sie nur etwa 80 Megabyte und auf dem Mac knapp 300 Megabyte groß sein. Zusätzlich soll der Installationsvorgang nur etwa 30 Sekunden dauern. Zudem muss der Akku nicht zu mindestens 50 Prozent geladen sein. Apple hofft, damit die Bereitschaft zum Aktualisieren der Software zu erhöhen.

Welche Fehler die schnellen Sicherheitsmaßnahmen genau beheben oder welche Sicherheitslücken sie schließen, verrät Apple nicht. Anders als bei großen Updates mit neuen Funktionen gibt es keine Versionshinweise.

Titelfoto: Jan Johannsen

32 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar