Über Swiftkey: Bing AI kommt auf Smartphones von Samsung und anderen Herstellern
Microsoft bringt seinen Chatbot Bing AI auf alle Galaxy-Smartphones von Samsung. Wer die Swiftkey-Tastatur auf einem anderen Smartphone benutzt, kommt ebenfalls in den Genuss.
Microsoft bringt seinen Chatbot Bing AI auf alle Galaxy-Smartphones von Samsung. Wer die Swiftkey-Tastatur auf einem anderen Smartphone benutzt, kommt ebenfalls in den Genuss.
Samsung und Microsoft kooperieren schon länger. Das macht sich unter anderem an den zahlreichen vorinstallierten Apps und Diensten des US-Konzerns auf Galaxy-Smartphones bemerkbar. Weniger offensichtlich ist, dass die Swiftkey-Tastatur ebenfalls zu Microsoft gehört. Über sie bringt der Windows-Hersteller seinen Chatbot Bing AI jetzt auf alle Galaxy-Smartphones. Nutzt du Swiftkey auf einem Smartphone eines anderen Herstellers, steht dir Bing AI ebenfalls zur Verfügung.
Bing AI für alle mit Swiftkey
Auf Twitter gibt Swiftkey bekannt, Bing AI auf Samsung-Smartphones zu bringen. Auf Geräten anderer Hersteller steht der Chatbot teilweise schon seit Mitte April zur Verfügung.
Um Bing AI nutzen zu können, musst du bei Swiftkey (Android/iOS) angemeldet sein. Ganz von alleine wird der Chatbot nicht auf deinem Smartphone aktiv. Hast du die Warteliste, die keine mehr ist, hinter dich gebracht, öffnet sich nach einem Klick auf «Chat» der Chatbot in einem neuen Fenster. Das Suchfeld der Tastatur ist ihm zu klein.
Willst du Bing AI nicht nutzen, hast du zwei Möglichkeiten: Du meldest dich nicht in Swiftkey an. Oder du nutzt eine andere Tastatur. Das ist auch bei Smartphones von Samsung möglich. Zum Beispiel mitGboard, der Tastatur von Google. Die ist wiederum auf vielen Android-Geräten anderer Hersteller die Standardtastatur.
Gerüchte um Kooperation bei der Suchmaschine
Die Kooperation von Samsung und Microsoft könnte noch enger werden. Es gibt Meldungen, dass Samsung überlege seinen 3-Milliarden-Deal mit Google zu beenden. Bing solle dann die Google-Suche als neue Standardsuchmaschine auf den Galaxy-Geräten ersetzen.
Titelfoto: Jan JohannsenAls Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de.