Trotz stockender E-Auto-Verkäufe: Onlinehandel für Zubehör wächst rasant
Hinter den Kulissen

Trotz stockender E-Auto-Verkäufe: Onlinehandel für Zubehör wächst rasant

Daniel Borchers
11.12.2024

Ladestationen, Kabel, Halterungen oder Montageplatten: Das Onlinewarenhaus Galaxus hat 2024 rund 30 Prozent mehr Elektroauto-Zubehör, Kabel und Ladestationen verkauft als im Vorjahr und rechnet auch in Zukunft mit einem grösser werdenden Markt.

Das Elektroauto erhitzt die Gemüter und schwächelt aktuell im Absatz, sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland und der EU. Ob E-Auto-Fan, Skeptiker oder sogar «Hater»: In fast jeder Familie, Nachbarschaft oder Arbeitsstelle sind unterschiedliche Meinungen zu finden. Doch der Onlinehandel zeigt sich davon unbeeindruckt, zumindest wenn wir die Absatzzahlen der acht Länder-Shops von Digitec Galaxus und Galaxus Deutschland und ihren mehr als vier Millionen jährlichen Kundinnen und Kunden analysieren. Die Kategorien Elektroauto-Ladestationen (plus 29,1 %), Elektroauto-Ladekabel (plus 29,6 %) sowie Elektroauto-Ladezubehör (plus 34,5 %) sind 2024 um rund 30 Prozent zum Vorjahreszeitraum gewachsen.

Bereits 2021 hatte Galaxus eine signifikante Stückzahl an Elektroauto-Ladestationen verkauft. 2024 hat sich die Stückmenge im Vergleich zu 2021 bereits mehr als verdreifacht. «Obwohl der Absatz von Elektroautos in der Schweiz und in Deutschland gerade stockt, spüren wir ein klares Verkaufsplus», sagt Pascal Suter, Portfolio Development Manager bei Galaxus, und erklärt: «Es könnte zum Teil auch an der allgemeinen Umverteilung vom stationären Handel zum Onlinehandel liegen. Wir arbeiten allerdings sehr intensiv an diesen Kategorien und an der Optimierung des Sortiments. Denn wir glauben nicht an einen nachhaltigen Rückgang der E-Autos. Wir rechnen im Gegenteil damit, dass der Markt in Zukunft weiterwächst.»

Worauf achten beim Kauf? Einfache Bedienung und das Kabel bitte möglichst lang

Das «Tanken» von Elektroautos ist ein bisschen komplizierter als beim Verbrenner. Man muss sich ein oder zwei Gedanken mehr machen als nur «Diesel oder Super». Je mehr Kilowatt das Ladegerät bzw. die Wallbox hat, desto schneller lädt das Auto, sofern es die Menge Strom verträgt. Martin Jungfer, Redakteur für Elektromobilität bei Galaxus, hat dies hier erklärt:

Der Klick auf die Galaxus-Kategorie E-Mobilität führt zum automatisiert generierten Artikel «Die besten Produkte der Kategorie Elektroauto Ladestation» (de/ch). Dort werden die in den Rezensionen am häufigsten erwähnten Vor- und Nachteile der Bestseller gelistet. Demnach ist bei Ladestationen vor allem ein langes Kabel ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Auch möglichst einfach sollen Bedienung und Installation sein. Niemand möchte stundenlang Anleitungen studieren, bevor er oder sie ein Gerät nutzen kann. Weitere genannte Vorteile beziehen sich zum Beispiel auf das Display oder auch auf die Anzahl an RFID-Karten. RFID-Karten schützen Ladestationen vor Unbefugten. Mögliche Nachteile bestimmter Elektroauto-Ladestationen: Fehlende Adapter, billiges Material oder auch eine mangelhafte Wasserdichte.

Was sagst du zum Elektroauto? Nie wieder ohne oder willst du erstmal weiter die Marktentwicklungen beobachten? Was ist dein Lieblings-Zubehör?

Titelbild: guteksk7/Shutterstock

19 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Daniel Borchers
Senior Communications Manager
Daniel.Borchers@galaxus.de

Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar