Screenshot / Martin Jud
News & Trends

Sudo-Befehl für Windows 11: Microsoft will ihn bald für Entwickler integrieren

Martin Jud
9.2.2024

Bei auf Unix basierenden Betriebssystemen wie Linux und macOS gehört der Befehl «sudo» zum Standard. Nun will Microsoft ihn bald für Entwickler in Windows 11 integrieren.

Mit dem Konsolenbefehl «sudo» kannst du unter Linux und macOS Prozesse mit den Rechten eines anderen Benutzers ausführen. Standardmässig sind das die Rechte des Superusers beziehungsweise Administrators. Der Befehl steht für «Superuser Do» und macht im Wesentlichen das Gleiche, wie wenn du unter Windows die Konsole mit Adminrechten startest und dann ein Programm ausführst.

Nun hat Microsoft entschieden, den Sudo-Befehl bald für Entwickler in Windows 11 zu integrieren. In der neuesten Vorschauversion des Betriebssystems (Build 26052, Canary und Dev Channels) ist er bereits vorhanden.

Der Sudo-Befehl kann in der neuesten Vorschauversion von Windows bereits genutzt werden.
Der Sudo-Befehl kann in der neuesten Vorschauversion von Windows bereits genutzt werden.
Quelle: Microsoft

Wie auf dem Screenshot zu sehen, kannst du ihn als Teilnehmer des Windows-Insider-Programms in den Einstellungen unter «System > Für Entwickler» aktivieren und konfigurieren. Ist die Funktion aktiviert, kannst du damit aus einer normalen Konsolen-Session heraus als Admin wirken. Du kannst konfigurieren, ob der Sudo-Befehl ein Programm inline, in einem neuen Fenster oder «Input Closed» ausgeführt werden soll. Bei letzterem erfolgt der Start im gleichen Fenster, jedoch ohne weitere Benutzereingaben zu akzeptieren.

Microsoft hat sein Sudo-Projekt als Open-Source auf GitHub bereitgestellt. Falls du mehr zum Thema wissen möchtest, findest du hier den entsprechenden Blog-Beitrag der Redmonder.

Titelbild: Screenshot / Martin Jud

50 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.

54 Kommentare

Avatar
later