Sony trumpft mit 1-Zoll-Smartphone-Kamerasensor auf
Der Sony IMX989 ist der bisher grösste, für Smartphones hergestellte, Kamerasensor. Er misst ein Zoll und soll für eine hervorragende Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen.
Der neue, ein Zoll grosse Smartphone-Kamerasensor von Sony wird sein Debut im Xiaomi 12S Ultra feiern, das am 4. Juli auf den Markt kommt. Er ist zwar nicht der erste 1-Zoll-Sensor, der in einem Smartphone eingesetzt wird, doch der erste, der speziell für Smartphones hergestellt wurde. So hat Sony bereits beim Sony Xperia Pro-I auf einen 1-Zoll-Bildsensor gesetzt, der jedoch ursprünglich für die Digitalkamera RX100 entwickelt wurde und in beschnittener Form im Smartphone zur Anwendung kam.
Der nun erscheinende Sony IMX989 ist ein 50-Megapixel-Kamerasensor mit einer Pixelgrösse von 1,5 Mikrometer. Das sind im Vergleich zum bisher grössten Smartphone-Kamerasensor von Samsung mit ebenfalls 50 Megapixel – dem ISOCELL GN2 – 0,1 Mikrometer mehr pro Pixel. Samsungs Sensor hat ein Format von 1/1,12 Zoll und verfügt über 1,4 Mikrometer grosse Pixel. Rein physikalisch gesehen sollte der Sony-Sensor somit für eine bessere Bild- und Videoqualität sorgen. Beide Sensoren sind mit ihren grossen Pixeln besonders gut für Aufnahmen im Dunkeln geeignet.
Ob mit dem neuen Sensor tatsächlich bessere Aufnahmen entstehen werden, bleibt abzuwarten. Denn eine gute Qualität wird nur erreicht, wenn auch die Software mitspielt. Der IMX989 wird der Konkurrenz nur das Wasser reichen können, wenn die Verarbeitungsalgorithmen im Smartphone ihren Job ebenso gut machen.
Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.