Coola Suncare Scalp & Hair Mist
Sonnenspray, SPF 30, 60 ml, 60 g
Sonnenschutzmittel gibt's auch für Kopfhaut und Haar. Offen gestanden wäre ich nie selbst auf die Idee gekommen, Schopf und Scheitel vor UV-Schäden zu schützen. Besonders Zweiteres erhält nach meinem letzten Arztbesuch mehr Aufmerksamkeit von mir.
Neulich beim jährlichen Hautcheck arbeitete sich mein Hautarzt akribisch durch meine Mähne. Er suchte meine Kopfhaut nach Hautkrebs ab. Eine Körperstelle, an die ich in diesem Kontext nicht im Entferntesten gedacht hatte. Zu meinem Glück fand er nicht, wonach er suchte. Doch das Gefühl, dass ich meinen Kopf, der tagein, tagaus der Sonne am stärksten ausgesetzt ist, weniger gut schütze als den Rest meines Körpers, gab mir zu denken.
Klar wären Schatten und ein Hut mit UV-Schutz das Beste. Aber das ist nicht immer möglich. Zum Beispiel, wenn du im Strandurlaub einen Abstecher ins Wasser machst. Ausserdem schmeicheln Hüte meinem Kopf nicht wirklich. Deshalb trage ich sie lediglich beim Wandern (vielleicht einer der Gründe, weshalb ich selten wandern gehe) oder bei ausufernden Städtetrips im Sommer. Für alles dazwischen habe ich mir jetzt den «Scalp & Hair Mist» von Coola zugelegt.
Der kleine kompakte Sonnenschutzspray schützt Haar und Kopfhaut mit einem Lichtschutzfaktor von 30 und riecht nach einem spirituellen Salbei-Ritual am Meer. Der Duft verfliegt aber ziemlich schnell. Zudem ist der Spray vegan, enthält pflegendes Monoï-Öl und soll obendrein das UV-bedingte Ausbleichen der Haarfarbe verhindern. Dank dem pointierten Sprühkopf kannst du das Produkt gezielt auf deinen Scheitel sprühen und mit den Fingern einmassieren. Oder du kannst es mit genügend Abstand mit einem breiten Sprühnebel in die Längen geben.
Die Frage liegt auf der Hand: Macht der Sonnenschutz die Haare nicht fettig? Obwohl der Hersteller was anderes verspricht, muss ich dich enttäuschen. Etwas strähnig wird der Haaransatz schon, da kommst du nicht drumherum. In Kombination mit Trockenshampoo lässt sich der Ansatz aber gleich wieder auffrischen. Daher ist der Spray eher was für Outdoor-Aktivitäten und nicht unbedingt fürs Büro oder die nächste Strandhochzeit, bei der die Frisur sitzen muss.
Manchmal entscheiden Feinheiten darüber, wie wohl sich unsere Haut fühlt oder ob uns Frisur und Make-up gelingen. In der Serie «Beauty-Blitztipp» teile ich nützliche Techniken und Produktempfehlungen mit dir, die ich entweder meinem eigenen Erfahrungsschatz entnehme oder mir bei den Profis abgeschaut habe.
Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich.