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Birkenstock/Mathieu Rainaud
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Sneaker statt Sandalen: Birkenstock zeigt sich von einer neuen Seite

Die deutsche Kultmarke Birkenstock steht eigentlich für Sandalen. Nun dringt das deutsche Unternehmen mit Hilfe von Designer Thibo Denis ins Sneaker-Gebiet vor.

Birkenstock und Sneaker – zwei Begriffe, die kaum jemand im selben Atemzug nennt. Das könnte sich künftig ändern. Gerade eben hat die deutsche Kultmarke, die vor allem für ihre Sandalen bekannt ist, drei neue Sneakermodelle auf den Markt gebracht.

Das Line-up im Detail

Auch typische Markenzeichen wie das Korkfussbett und die schwarze Aussensohle liess Denis in seine Entwürfe einfliessen. Sowohl der «Strödt» als auch der «Görlitz» haben ausserdem seitliche Riemen – eine Anspielung auf die Kultsandalen der Marke.

Luxuslinie zum Luxuspreis

Wer sich an der Kollektion aus der «1774»-Luxuslinie bedienen will, muss jedoch ganz schön tief in die Taschen greifen. Der «Uerzell» kostet 280 Franken, der «Strödt» 465 Franken, der «Görlitz» 530 Franken.

Birkenstock produziert zwar bereits Sneaker – auch zu erschwinglicheren Preisen –, diese lagen bisher aber nicht im Fokus der Marke. In der Kollaboration mit Thibo Denis schlägt das Unternehmen nun einen mutigeren Weg ein: streetstyle-orientiert und experimentierfreudig. Die Neuausrichtung könnte Birkenstock helfen, sich in der Sneaker-Szene prominenter zu positionieren.

Titelbild: Birkenstock/Mathieu Rainaud

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Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.


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Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

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