
Last Christmas
Deutsch, Michael Winklmann, Matthias Werner, Johannes Heger, Marina Fleck, 2023
Der Weihnachtsklassiker «Last Christmas» kam vor 39 Jahren raus. Das berühmte Musikvideo wurde im Schweizer Wintersportort Saas-Fee gedreht.
«Last Christmas, I gave you my heart…» Weiter muss ich nicht tippen: Du kennst den Text. Welch herrliches Weihnachtslied, meiner Meinung nach, ich weiß – da scheiden sich die Geister. Andere können den Song längst nicht mehr hören.
Wusstest du, dass «Last Christmas» heute Geburtstag hat? Heute vor 39 Jahren, am 15. Dezember 1984, wurde der Song der britischen Popgruppe «Wham!» bei Epic Records veröffentlicht. Das von George Michael (1963 bis 2016) komponierte Lied gilt als eines der meistgespielten Weihnachtslieder. 2018 platzierte sich das Lied zum 130. Mal in den deutschen Singlecharts. Bereits im ersten Jahr nach Veröffentlichung verkaufte sich die Platte rund 1,6 Millionen Mal. Auf Platz 1 schaffte sie es hingegen erstmals im Jahr 2021, sowohl in Deutschland als auch in England.
Das Lied handelt von einer vergangenen Liebesbeziehung. Markant ist auch das zugehörige Video, das mit Rückblenden in einem Chalet im Schweizer Wintersportort Saas-Fee in den Walliser Alpen gedreht wurde. Das britische Fotomodel Kathy Hill, in Rot gekleidet, spielt die Verflossene. Im Video sind unter anderem auch die Background-Sängerin Shirlie Holliman und ihr späterer Ehemann Martin Kemp, Bassist von Spandau Ballet, zu sehen.
Im Sommer dieses Jahres veröffentlichte Netflix eine Dokumentation über die Popband von George Michael und Andrew Ridgeley. Darin erfuhren die Zuschauer einige witzige Anekdoten zu «Last Christmas». Beispiel gefällig?
Ridgeley erzählte, dass George Michael und er Football sahen, als ihm die Idee zu dem Song kam und er sich daraufhin für eine Stunde in sein Kinderzimmer zurückzog. Als er fertig war, soll er gerufen haben: Wir haben vier Nummer 1-Songs in diesem Jahr! Zuvor konnten bereits «Careless Whisper», «Wake Me Up Before You Go-Go» und «Freedom» die Spitze der Charts erklimmen. Tatsächlich schaffte es «Last Christmas» 1984 aber nur auf Platz 2 der englischen Charts, Platz 1 belegte «Do They Know It’s Christmas», eine Charity-Single von Band Aid, an der auch George Michael beteiligt war.
Auch witzig: Bis dahin hatte man immer angenommen, dass «Last Christmas» eigentlich «Last Easter» hätte heißen sollen und entsprechend zu Ostern 1985 geplant war.
Wie es sich für Weltstars gehört, waren Ridgeley und Michael bei dem Dreh des berühmten Videos betrunken – so sehr, dass Ridgeley sich noch heute wundert, dass es überhaupt zustande kam. Auch dies verrät er in der Doku.
Wenn du mehr über den Song, die Band Wham oder George Michael erfahren willst, kannst du dies in einem der Bücher nachlesen:
Last Christmas
Deutsch, Michael Winklmann, Matthias Werner, Johannes Heger, Marina Fleck, 2023
Gehört «Last Christmas» für dich zu Weihnachten wie der Tannenbaum? Oder hältst du dir die Ohren zu, sobald es irgendwo läuft? Schreibe es mir gerne in die Kommentare.
Titelfoto: Ralf Liebhold/ShutterstockMama zweier Jungs, einer Hundedame und von zirka 436 Spielzeugautos in allen Farben und Formen. Für dich immer am Schnüffeln nach Neuigkeiten und Trends zum Thema Familie und (Haus-) Tiere.