Raspberry Pi Pico 2 W mit WLAN und Bluetooth vorgestellt
Er kommt mit einer Preisempfehlung von 7 US-Dollar auf den Markt: der Raspberry Pi Pico 2 W. Das W steht für WLAN und Bluetooth.
Die Pico-Serie des Raspberry Pi eignet sich aufgrund der kleinen Dimensionen (5,1 x 2,1 cm) bestens für Projekte rund um das Internet of Things. Ausserdem sind die Einplatinencomputer wegen des geringen Preises optimal für den Einstieg in die Elektrobastelwelt.
Der ursprüngliche Pico erschien 2021, 2022 folgte eine Version mit WLAN und Bluetooth. Die zweite Version – ohne Funkmodul, aber mit einer stärkeren CPU und mehr RAM – folgte dann im Sommer dieses Jahres. Und nun kommt der Pico 2 W mit dem gleichen WLAN- und Bluetooth-Modul wie beim ersten Modell, aber sonst den Specs des zweiten, auf den Markt. Er soll zwei US-Dollar mehr kosten, schlägt also mit 7 US-Dollar zu Buche.
Auf dem neuen Pi Pico 2 W findet sich abseits von Wi-Fi 4 (802.11n – 2,4 GHz) und Bluetooth 5.2 das gleiche System on a Chip (SoC), das etwa auch den GBA-Klon Thumby Color befeuert. Ein RP2350A mit Dual Core Arm Cortex-M33 und einer Taktung bis zu 150 Megahertz. Ausserdem stehen 520 Kilobyte SRAM, 4 Megabyte Flash-Speicher sowie diverse Schnittstellen zur Verfügung. Ein Wermutstropfen ist, dass beim USB 1.1 Port auf einen Micro-USB-Anschluss gesetzt wird.
Wir bemühen uns, den Raspberry Pi Pico 2 W schnellstmöglich ins Sortiment aufzunehmen. Die Vorgänger-Modelle findest du hier.
Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.