
Playstation Plus: 5 Tage Gratis-Abo nach PSN-Störung
Anfang Februar ging für etwa einen Tag beim Playstation-Network nichts mehr. Sony versprach eine Entschädigung. Diese wird nun schrittweise umgesetzt. Was du wissen musst, erfährst du hier.
Am 8. Februar 2025 erlebten Playstation-Network-Nutzer weltweit einen Ausfall, der fast einen ganzen Tag andauerte. Dieser Vorfall führte zu weitreichenden Störungen, die Millionen von Spielenden daran hinderten, auf Online-Dienste zuzugreifen, (Multiplayer-)Spiele zu spielen oder Cloud-Speicher zu nutzen. In Reaktion auf die Unannehmlichkeiten hat Sony eine Entschädigung für betroffene Playstation-Plus-Mitglieder angekündigt.
Sony hat versprochen, dass alle PS-Plus-Abonnenten eine automatische Verlängerung ihres Abonnements um fünf Tage erhalten werden. Diese Maßnahme soll den Nutzern für die verlorene Zeit während des Ausfalls entschädigen. Sie ließ bislang allerdings auf sich warten.
Jetzt ist klar: Die Verlängerung wird derzeit schrittweise auf die Konten der Nutzer angewendet, was bedeutet, dass einige Mitglieder die zusätzlichen Tage bereits sehen können, während andere noch darauf warten müsse: so wie beispielsweise mein Kollege Domi.
Wo schaue ich nach, ob ich meine Entschädigung bereits erhalten habe?
Um zu überprüfen, ob die Entschädigung bereits gutgeschrieben wurde, kannst du in den Einstellungen deines PS-Kontos unter «Benutzer und Konten» > «Konto» > «Zahlung und Abonnements» > «Abonnements» das Datum der nächsten Zahlung einsehen. Sollte die Verlängerung bereits erfolgt sein, wird das Datum um fünf Tage verschoben sein. Auch über die PlayStation-App kannst du die Verlängerung unter «Abonnementverwaltung» überprüfen.

Quelle: InfiniteTurnover1 / Reddit
Einige Nutzer haben in sozialen Medien bestätigt, dass sie die Entschädigung bereits erhalten haben, ohne eine explizite Benachrichtigung von Sony. Andere warten noch auf die Gutschrift und äußern sich besorgt über die fehlende Kommunikation seitens Sony. Das Unternehmen hat jedoch versichert, dass alle betroffenen Nutzer die Verlängerung in den kommenden Tagen erhalten werden. Die Entschädigung gilt übrigens ausschließlich für aktive Abonnenten. Wer kein laufendes PS-Plus-Abo hatte, geht leer aus.
Was kann ich machen, wenn ich nichts bekomme?
Wenn du nach einer Woche noch keine Änderung feststellst, empfiehlt es sich, den Kundensupport zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass die Entschädigung korrekt angewendet wird.
Warum das Playstation-Network an diesem Tag so lange nicht erreichbar war, ist übrigens bis heute unklar. Sony sprach lediglich von nicht näher erläuterten «Betriebsproblemen».
16 Personen gefällt dieser Artikel


Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.