
Pixel: Eine mechanische Tastatur auf Lego-Basis

Die Pixel von Melgeek ist eine mechanische Tastatur, die aus Klemmbausteinen besteht. Das Projekt soll demnächst auf Kickstarter live gehen.
Du stehst auf mechanische Tastaturen und Lego? Dann könnte der neueste Wurf von Melgeek etwas für dich sein. Das Team bringt demnächst die Pixel auf Kickstarter. Die Tenkeyless-Tastatur – also eine ohne Nummernblock – besteht bis auf die Elektronik komplett aus Klemmbausteinen. Ein Fest für alle Lego-Fans.

Gasket Mount
Details zum Aufbau der Tastatur sind noch nicht bekannt. Melgeek gibt aber an, dass die Tastatur nach dem Gasket-Mount-System konzipiert ist. Bei dieser Befestigungsart wird die Platine inklusive Deckplatte, auf der die Taster stecken, zwischen Ober- und Unterteil des Gehäuses geklemmt. Für Halt und ein flexibles Tippgefühl sorgen Dichtungen oben und unten.

Hot Swappable
Noch nicht spezifiziert ist, was alles im Kickstarter enthalten ist. Ich gehe aber davon aus, dass die Tastatur mit allem Erforderlichen kommt. Selbst die Tastenkappen scheinen auf Klemmbaustein-Basis zu sein – und die benötigen einen Adapter, damit du sie auf einen Switch stecken kannst. In Sachen Switches scheint Melgeek gemäss Bildern auf solche im Cherry-MX-Stil zu setzen.

Auf der Projektseite ist ersichtlich, dass du Vorder- und Rückseite der Tastatur komplett mit Klemmbausteinen personalisieren kannst – sogar die Status-LEDs. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Die Switches kannst du dank Hot-Swap schnell und einfach tauschen und die Tastatur dadurch noch mehr personalisieren. RGB-LEDs beleuchten die Pixel. Sowohl kabelgebundener als auch kabelloser Betrieb sind möglich.
Wann genau der Kickstarter live geht, ist nicht bekannt – «demnächst», verspricht Melgeek. Die Pixel kostet 269 Dollar.
Bilder: Melgeek

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.