Philips x Kokoon: Es gibt wieder neue Schlafkopfhörer
News & Trends

Philips x Kokoon: Es gibt wieder neue Schlafkopfhörer

Livia Gamper
23.6.2023

Immer wieder versuchen Audiohersteller, Kopfhörer für besseren Schlaf herzustellen. Der neueste stammt aus einer Kooperation von Philips und Kokoon – und kommt mit einem altbekannten Design.

Audiohersteller haben die Schlaflosen im Visier – das ist nichts Neues. Schon die ersten SleepBuds von Bose versprachen im Jahr 2018 süsse Träume. Geworden ist nicht viel daraus. Boses zweite Version der Buds haute dann auch niemanden aus den Socken, beziehungsweise ins Bett. Und die Sleeping Buds von QuietOn überzeugten auch nicht.

Nun versuchen es Philips und Kokoon. Letzteres ist ein englisches Unternehmen, das bereits einige Schlaf-Kopfhörer auf den Markt gebracht hat.

So sind die Kopfhörer aufgebaut.
So sind die Kopfhörer aufgebaut.
Quelle: Kokoon

Mit Künstlicher Intelligenz: Das sind die Sleep Headphones

Anders als gängige Kopfhörer, sollen die Sleep Headphones mit einer «intelligenten Audioausblendung» ein besseres Ein- und Durchschlafen ermöglichen. Dazu kannst du mit der Kokoon-App Meditationsklänge, White Noise, deine eigene Musik oder einen Podcast abspielen. Zudem analysiert die App gemäss Hersteller mithilfe von KI deinen Schlaf und ergreift Massnahmen, um diesen zu verbessern.

Die Ohrhörer sind dazu mit biometrischen Sensoren ausgestattet – einem optischen sowie einem Näherungssensor, wie Kokoon schreibt. Wie schon die SleepBuds von Bose verfügen auch diese Buds über keine aktive Geräuschunterdrückung, sondern sie «maskieren» den Lärm lediglich: Sie unterdrücken passiv sowie mit dem Sound aus den Ohrhörern. Ich vermute, dass aufgrund der kompakten Bauweise diese Kompromisslösung gewählt wurde.

Das Design der Sleep Headphones erinnert an ältere Kopfhörermodelle, die mit einem Nackenband verbunden sind. Dennoch hat es einen Red Dot Award gewonnen. Die Ohrhörer sollen sich auch dazu eignen, um auf der Seite zu schlafen. Viele Ohrhörer sind zu gross dafür und schmerzen.

Der Ohrteil der Kopfhörer ist klein.
Der Ohrteil der Kopfhörer ist klein.
Quelle: Kokoon

Laut Herstellerangaben sind die Sleep Headphones in Zusammenarbeit mit Schlafforscherinnen und -forschern entwickelt worden. Sie sollen sich besonders in lauten Umgebungen wie im Flugzeug oder neben schnarchenden Partner und Partnerinnen eignen.

Auf Kickstarter bestellbar

Die Sleep Headphones können ab 140 Pfund (etwa 160 Franken) auf Kickstarter bestellt werden.

Philips hat letztes Jahr fast 18 Millionen Euro Umsatz erzielt. Wieso das Unternehmen auf Crowdfunding setzt, finde ich fragwürdig. Dennoch, spannend, dass mit Philips und Kokoon wieder Hersteller versuchen, den Schlaflosen zu helfen. Vielleicht erfolgreicher als Bose?

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Experimentieren und Neues entdecken gehört zu meinen Leidenschaften. Manchmal läuft dabei etwas nicht wie es soll und im schlimmsten Fall geht etwas kaputt. Ansonsten bin ich seriensüchtig und kann deshalb nicht mehr auf Netflix verzichten. Im Sommer findet man mich aber draussen an der Sonne – am See oder an einem Musikfestival. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar