Produkttest
Auch für kleine Hosentaschen: Oppo Find N2 Flip im Test
von Michelle Brändle
Mit Oppos neuestem Software-Update erhält das Klapphandy zwei neue Funktionen für sein Aussendisplay. Musikhören und verschriftlichte Sprachnachrichten sind nun im geschlossenen Zustand möglich.
Das Aussendisplay des Oppo Find N2 Flip ist schön anzusehen, hatte aber bisher nur wenige Möglichkeiten. Das war ein grosser Kritikpunkt in meinem Review über das Smartphone.
Nun hat Oppo mit einem Software Update erstmals nachgelegt. Eine Verbesserung gilt der Kommunikation. Bislang konntest du auf dem Aussendisplay bei Nachrichten auf zwei Arten reagieren. Entweder mit einem Emoji. Oder mit vordefinierten Kurzantworten. Das ist ziemlich eingeschränkt. Neu kannst du auch mit Speech-To-Text antworten. Das heisst, du kannst die Nachricht auf dein Smartphone quatschen. Diese wird anschliessend als Text wiedergegeben. Alle Apps mit Kurzantwortfunktion unterstützen diese Option, unter anderem Whatsapp, Telegram und Messenger. Schweizer Mundart ist hier ausgeschlossen, aber auf Hochdeutsch klappt das gut.
Die zweite Verbesserung betrifft das Musikhören mit Spotify. Die App ist nun als kleiner Musikplayer auf dem Aussendisplay nutzbar. Angezeigt wird dir der zuletzt gehörte Song in deiner laufenden Playlist. Wischst du nach oben, kannst du zwischen deinen letzten sechs Playlists eine aussuchen. Und deine Lieblinge mit einem Herz versehen.
Solche Funktionen für das Aussendisplay will Oppo noch mehr bringen. Die beiden Neuerungen sind damit der erste Schritt. Oppo garantiert vier Jahre Laufzeit für die Software-Updates.
Titelfoto: Michelle BrändleSeit ich einen Stift halten kann, kritzel ich die Welt bunt. Dank iPad kommt auch die digitale Kunst nicht zu kurz. Daher teste ich am liebsten Tablets – für die Grafik und normale. Will ich meine Kreativität mit leichtem Gepäck ausleben, schnappe ich mir die neuesten Smartphones und knippse drauf los.