
Nintendo entfernt erstmals ein Spiel aus seiner Retro-Bibliothek
Noch nie zuvor wurde ein Retro-Spiel aus dem Switch-Online-Angebot entfernt. Die Entscheidung zu «Super Soccer» könnte eine neue Praxis von Nintendo einleiten – und für Besitzer digitaler Inhalte langfristige Folgen haben.
Nichts währt ewig. Vor allem keine Videospiele. Dessen müssen wir uns bewusst sein. Nun erwischt es erstmals ein Retro-Spiel aus der Nintendo-Switch-Online-Bibliothek. Das betroffene Spiel ist «Super Soccer», das ursprünglich 1991 für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) veröffentlicht wurde.
Die Entfernung des Fußballspiels wird am 28. März 2025 erfolgen. Die Nachricht betraf zunächst nur den japanischen Markt. Kurz darauf folgten Meldungen, dass die Entfernung auch auf die US-amerikanischen und europäischen Märkte ausgeweitet werde. In der Spielbibliothek meiner Kollegin Debbie gibt es den Hinweis noch nicht.

Quelle: Caciulacdlac / Reddit

Quelle: Debora Pape
Keine spezifischen Gründe für die Entfernung
Nintendo hat keine spezifischen Gründe für diese Entscheidung genannt, aber es wird vermutet, dass auslaufende Lizenzverträge oder andere rechtliche Gründe eine Rolle spielen könnten. Ein Grund könnte sein, dass «Super Soccer» im Westen zwar von Nintendo selbst publiziert wurde. In Japan übernahm dies jedoch der Entwickler des Spiels Human Entertainment. Dieses Unternehmen gibt es allerdings nicht mehr. Sämtliches geistiges Eigentum befindet sich mittlerweile im Besitz von Spike Chunsoft.
Sicher bleibt jedoch, dass die Nintendo-Switch-Online-Bibliothek keine permanente Videosammlung ist. Auch diejenigen, die das Spiel bereits heruntergeladen haben, können es dann nicht mehr nutzen.
«Super Soccer» war eines der ersten Spiele, die in die SNES-Klassiker-Bibliothek des kostenpflichtigen Nintendo-Switch-Online-Dienstes aufgenommen wurden. Seit dem Start des Dienstes im Jahr 2018 hat Nintendo kontinuierlich neue Retro-Spiele hinzugefügt. Mittlerweile sind es ungefähr 315 Spiele auf Switch Online, die die Bibliotheken von NES, SNES, Game Boy, Game Boy Color, Game Boy Advance, Nintendo 64 und Sega Mega Drive / Genesis umfassen.
Kritik an Nintendos Vorgehen, Wunsch nach Virtual Console
Die Entscheidung hat auch Kritik hervorgerufen. Hideki Kamiya, ein bekannter Spieleentwickler und Schöpfer von Titeln wie «Ōkami» und «Bayonetta», äußerte sich auf X kritisch zu Nintendos Vorgehen. Kamiya ist ein prominenter Befürworter der Virtual Console. Er betonte, dass er sich eine Rückkehr der Virtual Console wünscht, da dieses Modell den Spielern mehr Kontrolle über ihre Spielbibliothek gibt.

Quelle: Nintendo
Die Virtual Console war ein Dienst, der auf der Wii, dem Nintendo 3DS und der Wii U verfügbar war und es Spielern ermöglichte, Retro-Spiele herunterzuladen und zu spielen. Im Gegensatz zum Abonnementmodell von Nintendo Switch Online konnten die Spiele bei der Virtual Console einzeln gekauft und dauerhaft behalten werden. Viele Fans bevorzugten dieses Modell, da sie nicht auf ein Abonnement angewiesen waren und die Spiele auch ohne Internetverbindung spielen konnten.
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