Neue Smartwatch und Kopfhörer: Samsung stellt Galaxy Watch 5 und Buds 2 Pro vor
News & Trends

Neue Smartwatch und Kopfhörer: Samsung stellt Galaxy Watch 5 und Buds 2 Pro vor

Samsung zeigt neue Wearables: Für die Ohren gibt’s mit den Galaxy Buds 2 Pro neue True-Wireless-Kopfhörer und für die Handgelenke die neueste Generation der Samsung Galaxy Watches.

Samsung nutzt sein Galaxy-Unpacked-Event um nebst den Falt-Smartphones auch neue Smartwatches und Kopfhörer zu präsentieren. Bei den Smartwatches stehen mit der Galaxy Watch 5 und Galaxy Watch 5 Pro zwei Varianten zur Auswahl.

Watch 5: Farbig und in zwei Grössen

Die Basisversion der neuen Uhr erscheint in zwei Grössen: 40 Millimeter oder 44 Millimeter. Dabei ist die kleine Version in den Farben Graphite, Silver (mit Band in Bora Purple) oder Pink Gold erhältlich. Die grössere steht in den Farben Graphite, Silver oder Sapphire zur Auswahl.

Das sind die verschiedenen Modelle der Watch 5: Im Vordergrund sind die 44-Millimeter-Geräte zu sehen, hinten die 40-Millimeter-Ausführungen.
Das sind die verschiedenen Modelle der Watch 5: Im Vordergrund sind die 44-Millimeter-Geräte zu sehen, hinten die 40-Millimeter-Ausführungen.

Beide Grössen der Watch 5 verfügen über ein Full-Color-Amoled-Display mit Always-On-Funktion, das mit Saphirglas abgedeckt wird. Dieses soll 60 Prozent härter sein als das der Vorgängerversion. Auf dem Display siehst du die Benutzeroberfläche One UI Watch 4.0. Für die Rechenpower ist der Exynos W920 zuständig. Die Watch 5 hat eine interne Speicherkapazität von 16 Gigabyte und verfügt über 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Die üblichen Sensoren, um Beschleunigung, Drehung, Orientierung oder Licht zu messen, sind in den neuen Watches verbaut. Dazu kommen medizinische Sensoren wie ein optischer Herzsensor, um die Herzfrequenz zu messen.

Auch die bioelektrischer Impedanzanalyse ist weiterhin bei der Watch 5 möglich – das heisst, du kannst beispielsweise den Fettanteil in deinem Körper messen. Diese Funktion habe ich vor Ort ausprobiert: Nachdem ich Alter, Grösse und Gewicht angebe, lege ich den Mittel- und Ringfinger auf die seitlichen Buttons. Dann braucht die Watch 5 einen kurzen Moment – nach wenigen Sekunden erhalte ich diverse Daten zu meiner Körperkomposition. Dabei zeigt die Watch 5 an, ob du im gesunden Bereich liegst. Auch Stress- und Schlafanalysen kannst du mit der Watch 5 durchführen, sowie diverse Workouts messen.

Die kleine Watch 5 wiegt 28,7 Gramm und die grosse 33,5 Gramm. In der kleineren hat ein 284-mAh-Akku Platz – in der grossen ein 410-mAh-Akku. Im Vergleich zum Vorgängermodell sind die Akkus um 13 Prozent gewachsen. Die Watch 5 ist mit einer IP68-Zertifizierung staub- und wasserdicht. Die Watch 5 ist in der günstigsten Version ab 299 Franken oder Euro zu haben.

Grosses Display, grosser Akku: Die Pro-Version der Watch 5.
Grosses Display, grosser Akku: Die Pro-Version der Watch 5.

Watch 5 Pro: Grösser und weniger bunt

Die Pro-Version der Watch 5 ist für Outdoor-Fans gedacht. Sie teilt viele Spezifikationen mit der Basisversion. So sind Speicherkapazität, Display, Prozessor und Betriebssystem identisch. Auch die IP68-Zertifizierung ist dieselbe.

In der Grösse weicht sie jedoch ab, denn die Watch 5 Pro ist nur in einer 45-Millimeter-Version zu haben. An schmalen Handgelenken wirkt die Watch 5 Pro damit sehr gross. Sie ist auch weniger bunt und erscheint nur in den Farben Black Titanium und Grey Titanium. Weil in der Natur draussen die Lademöglichkeiten beschränkt sind, bietet die Watch 5 Pro einen grösseren 590-mAh-Akku. Dafür ist sie mit 46,5 Gramm auch etwas schwerer als die Watch 5. Samsung verkauft die Watch 5 Pro für 469 Franken oder Euro. Die LTE-Version kostet 519 Franken oder Euro.

Galaxy Buds 2 Pro

Vor einem Jahr stellte Samsung die Galaxy Buds 2 vor – dieses Jahr zeigt die südkoreanische Firma ihre Pro-Version: Die Galaxy Buds 2 Pro. Um nicht nur den Musikgenuss, sondern auch die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) zu ermöglichen, sind drei Mikrofone in den Buds verbaut.

Das abgerundete Case wiegt 43,4 Gramm – die einzelnen Buds bringen je 5,5 Gramm auf die Waage. Kompatibel sind die Buds mit Smartphones, Tablets, PCs, die mindestens Windows 10 haben, und Samsungs Smart TVs ab 2018. Die Buds 2 Pro bauen ihre Verbindung über Bluetooth 5.3 auf.

Die Farbe Bora Purple ist nicht nur bei den Buds 2 Pro vertreten: Auch bei einem Uhrenarmband sowie dem Galaxy Z Flip4 ist sie vorzufinden.
Die Farbe Bora Purple ist nicht nur bei den Buds 2 Pro vertreten: Auch bei einem Uhrenarmband sowie dem Galaxy Z Flip4 ist sie vorzufinden.

Samsung verspricht bis zu 30 Stunden Batterielaufzeit, wenn du die Buds 2 Pro in ihrem Case wieder auflädst. Ohne zwischenzeitliches Aufladen kannst du mit eingeschaltetem ANC fünf Stunden Musik hören oder telefonieren. Möglich gemacht wird das durch den 500-mAh-Akku im Ladecase sowie den 61 mAh-Akkus in den einzelnen Ohrstöpseln. Die Ladehülle wird über ihren USB-C-Anschluss oder kabellos aufgeladen.

Beim Kurztest vor Ort kann ich bestätigen, dass das ANC gut ist. Zudem liegen die Buds tatsächlich leicht in den Ohren. Doch im Vergleich zu meinen Sony Linkbuds S fühlen sich die Materialien der Buds 2 Pro etwas härter an.

Das minimalistische Ladecase kommt in drei Farben: Graphtie, White und Bora Purple.
Das minimalistische Ladecase kommt in drei Farben: Graphtie, White und Bora Purple.

Als Sprachassistent steht dir bei den Buds 2 Pro Bixby zur Seite. Die neuen Kopfhörer sind in den Farben Graphite, White und Bora Purple erhältlich. Die Buds 2 Pro sind in der Schweiz ab 249 Franken erhältlich. In Deutschland kosten sie 229 Euro.

Gegen Ende August verfügbar

Sowohl die neuen Foldables, wie auch die Buds und die Watches, verkauft Samsung ab dem 26. August. Vorbestellen kannst du alle Geräte bereits jetzt. Alle Watch5-Modelle findest du auf dieser Seite:

  • Aktion

    Neue Samsung Galaxy Watch5 und Watch5 Pro jetzt mit gratis Galaxy Buds Live

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

«Ich will alles! Die erschütternden Tiefs, die berauschenden Hochs und das Sahnige dazwischen» – diese Worte einer amerikanischen Kult-Figur aus dem TV sprechen mir aus der Seele. Deshalb praktiziere ich diese Lebensphilosophie auch in meinem Arbeitsalltag. Das heisst für mich: Grosse, kleine, spannende und alltägliche Geschichten haben alle ihren Reiz – besonders wenn sie in bunter Reihenfolge daherkommen. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar