
Neue Funktionen für Pixel Geräte: Video-Nachtsicht exklusiv für Pixel 8 Pro
Das Pixel 8 Pro bekommt einen Nachtmodus für Videos. Pixel-Geräte können gescannte Dokumente säubern. Der Pixel Feature Drop im Dezember 2023 ist da.
Alle drei Monate versorgt Google seine Pixel-Geräte mit neuen Funktionen. Das neue AI-Framework Gemini gibt es nur für das Pixel 8 Pro. Andere Neuerungen sind ab dem Pixel 5a und einige exklusiv für das Pixel Tablet, das Pixel Fold oder die Pixel Watch verfügbar.
Nicht alle Funktionen sind komplett neu. Einige hat Google bereits in der Vergangenheit vorgestellt und jetzt veröffentlicht.
Neue KI und Video-Nachtsicht
Auf dem Pixel 8 Pro läuft in Zukunft «Gemini Nano». Die kleinste Variante der neuen Künstlichen Intelligenz (KI) kommt auf dem Smartphone ohne Internetverbindung aus. Bisher bietet sie allerdings erst zwei Funktionen und die nur auf Englisch:
- Zusammenfassung von Aufzeichnungen mit der Rekorder-App.
- Automatische Antworten in der Gboard-Tastatur, vorerst nur in WhatsApp.
Nicht zu Gemini gehören zwei weitere Neuerungen für das Pixel 8 Pro mit KI-Bezug. Für Videos gibt es jetzt auch eine Nachtsicht. In dieser soll die KI das Bildrauschen reduzieren und bei wenig Licht für mehr Details und Farbe sorgen. Für den «Video Boost» musst du Videos allerdings in die Cloud von Google laden. Dort soll die «Computational Photography» dann Farben, Beleuchtung, Körnung und Stabilität verbessern.
Die Nachtsicht kommt auch für Zeitrafferaufnahmen, hier sogar für das Pixel 8 Pro und Pixel 8.
Pixels als Webcam, Reparaturmodus und neue Funktionen für Apps
Weitere Neuerungen im Fotobereich gibt es für ältere Geräte ab dem Pixel 6. Dazu gehören neue Lichtoptionen für Porträtaufnahmen in Google Fotos. «Photo Unblur» kann nun auch fellige Tiere – Hunde und Katzen nennt Google namentlich – nachträglich schärfen.
Ebenfalls ab dem Pixel 6 lassen sich die Smartphones per USB-Kabel als Webcam mit einem Computer verbinden.

Quelle: Google
Sogar ab dem Pixel 5a kann Google Drive nun gescannte Dokumente säubern. Finger, Eselsohren oder Kaffeeränder kann die KI aber nur verschwinden lassen, wenn sie nicht zu groß sind. Verdeckte Inhalte kann auch sie nicht erraten. Auf den gleichen Smartphones erkennt der Passwort-Manager ab sofort Accounts, die Passkeys unterstützen und erleichtert die Anmeldung mit ihnen.
Die Uhren-App bekommt einen neuen Tab für Uhrzeiten an verschiedenen Orten – inklusive Wetterdaten.
Der Reparaturmodus soll deine Daten schützen, wenn du dein Gerät einschickst. Eine vollständige Zurücksetzung soll nicht mehr nötig sein, um Zugriffe zu verhindern.
Pixel Fold und Tablet: Foto-Vorschau, Spatial Sound und Videocalls
Das Pixel Fold bekommt eine «Dual Screen Preview». Das heißt, dass die Kamera-App ihr Sucherbild auf beiden Displays anzeigt.

Quelle: Google
Das Pixel Tablet kann nun Spatial Sound. Sowohl mit seinen eigenen Lautsprechern als auch mit Pixel Buds Pro. Zudem soll eine KI bei Videocalls noch besser Hintergrundgeräusche herausfiltern.
Pixel Watch zum Entsperren
Mit der Pixel Watch lassen sich das Pixel Tablet und alle Pixel-Smartphones ab dem Pixel 5a entsperren. Fingerabdrucksensor, Gesichtserkennung oder Code kannst du dir sparen, wenn deine Smartwatch in der Nähe ist.
Zudem schließt die Pixel Watch der ersten Generation etwas zur Pixel Watch 2 auf. Das ältere Modell kann nun auch die Einstellungen von «Bitte nicht stören» und eingestellte Schlafzeiten übernehmen. Zudem bekommt sie neue Watch Faces und Styles für Komplikationen, die bisher der neuen Smartwatch vorbehalten waren.
Titelfoto: Jan Johannsen13 Personen gefällt dieser Artikel


Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus.