Microsoft 365 erhält KI-Funktionen und Preiserhöhung
Hintergrund

Microsoft 365 erhält KI-Funktionen und Preiserhöhung

Martin Jud
17.1.2025

Microsofts Office-Abonnements 365 Single und Family erhalten ein KI-Update. Neu ist der Copilot standardmässig in den Apps enthalten. Dafür steigt der Preis.

Bisher waren KI-Funktionen in Office 365 denjenigen vorenthalten, welche ein zusätzliches Copilot-Pro-Abonnement für monatliche 21 Franken oder 22 Euro gelöst haben. Das ändert sich nun, denn der Copilot ist ab sofort in den Microsoft-365-Abonnements Single und Family integriert. Allerdings in eingeschränkter Form. Zum einen kommt beim Family-Abo nicht die gesamte Familie in den Genuss. Und zum anderen schränkt ein KI-Credit-System die Nutzungshäufigkeit ein, was beim Copilot-Pro-Modell nicht der Fall ist. Dafür erhöht Microsoft die Preise.

Wer bereits ein Microsoft-365-Abonnement besitzt, erhält die Möglichkeit auf Copilot und die Preiserhöhung zu verzichten. Alle Neukunden werden jedoch den neuen Preis bezahlen müssen – egal, ob Copilot danach genutzt wird oder nicht. Bei Bedarf kann der KI-Assistent allerdings auch deaktiviert werden.

Um wie viel die Microsoft-365-Preise steigen

Microsoft spricht davon, den Preis in den USA um monatlich drei US-Dollar – auf insgesamt 36 US-Dollar pro Jahr – zu erhöhen. Dies soll weltweit auf ähnlichem Level geschehen beziehungsweise geschehen sein. In unseren Shops sind die Preise laut System über Nacht wie folgt gestiegen.

  • Das Jahresabonnement Microsoft 365 Single kostet bei uns neu 63,90 Franken anstelle 53 Franken. In den EU-Shops von Galaxus sind es 77,76 Euro anstelle 52,89 Euro.
  • Das Jahresabonnement Microsoft 365 Family kostet bei uns neu 79,90 Franken anstelle 67.90. In den EU-Shops von Galaxus sind es 101,11 Euro anstelle 88,07 Euro.

Somit sind die Preise des Single-Abos in der Schweiz um 20,5 Prozent und in der EU um 47 Prozent gestiegen. Das Family-Abo kostet in der Schweiz neu 17,7 Prozent mehr – in der EU beträgt die Steigerung 14,8 Prozent.

Achtung: Es handelt sich hierbei um Tagespreise vom 17. Januar 2025. Die Preise können sich von Tag zu Tag ändern, da der Markt dynamisch ist.

Wer sich Office 365 auf Microsofts Website kauft, bezahlt beim Single-Abo neu 109,95 Franken anstelle 69,95 Franken (plus 57,2 Prozent). Beziehungsweise 99 Euro anstelle 69 Euro (plus 43,5 Prozent). Beim Family-Abo sind es neu 139,95 Franken anstelle 99,95 Franken (plus 40 Prozent) oder 129 Euro anstelle 99 Euro (plus 30,3 Prozent).

Kein «Kaufzwang» für bestehende 365-Abonnements

Wer bereits ein 365-Abonnement hat, erhält beim Durchlaufen der Abo-Erneuerung die Möglichkeit, erneut Office 365 Single oder Family ohne Copilot und Aufpreis zu erhalten. Dazu muss die Kündigung des Abos gewählt werden. Microsoft hat dafür die zwei Pläne Single Classic und Family Classic erstellt, die ausgewählt werden können. Diese sollen, wie Gareth Oystryk, Senior Director of Marketing für Copilot Pro und Microsoft 365, im Interview mit The Verge erklärt, allerdings «eigentlich nur für das nächste Jahr verfügbar sein».

Der Umstieg kann im Microsoft-Konto unter «Abonnemente > Verwalten > Abonnement kündigen» vorgenommen werden.

Achtung: Wer sich für ein Classic-Abonnement entscheidet, wird weiterhin Sicherheitsupdates und kleinere Funktionsupdates erhalten, muss aber im Gegensatz zum normalen 365-Abonnement auf komplett neue Zusatzfunktionen verzichten.

KI-Credits: Wie oft du den Copiloten mit 365-Abonnement nutzen darfst

Mit der Implementierung der KI-Features kommt auch ein Kreditsystem. Genauer erhält jeder Single und Family Abonnementbesitzer 60 Credits pro Monat. Das bedeutet, dass bei Microsoft 365 Family nur derjenige Copilot nutzen kann, der auch bezahlt hat. Sollten am Ende des Monats noch Credits übrig sein, verfallen diese.

Das Kreditsystem misst die Nutzung von KI-gestützten Aktionen und zieht für jede einen Credit ab. Als Aktion zählt zum Beispiel das Generieren von Text, das Erstellen einer Tabelle oder das Bearbeiten eines Bildes.

Wer die neue Microsoft Designer App nutzt, erhält ausserdem für diese 15 Zusatz-Credits. Dabei handelt es sich um eine neue Software zur KI-gestützten Erstellung und Bearbeitung von Bildern.

Wer die KI-Features uneingeschränkt nutzen möchte, muss weiterhin ein Copilot-Pro-Abonnement lösen. Damit gibt es dann auch bevorzugten Zugang zu fortschrittlichen KI-Modellen zu Spitzenlastzeiten.

Deaktivierung ist möglich

Wer aufgrund der Richtlinien einer Bildungsanstalt keine KI nutzen darf – oder aus anderen Gründen keine will –, kann den Copiloten deaktivieren. Die Funktion zum Deaktivieren befindet sich in den jeweiligen App-Einstellungen, wobei Microsoft zum Start erst Word und Excel entsprechend ausgerüstet hat. Weitere Apps folgen in den kommenden Wochen.

Alternativen ohne KI-Features

Abgesehen von den Classic-Plänen für bestehende Abos, gibt es von Microsoft nur noch Office Home, das weiterhin ohne Copilot erhältlich ist.

Microsoft Office Home kommt weiterhin ohne Copilot daher.
Microsoft Office Home kommt weiterhin ohne Copilot daher.
Quelle: Microsoft

Wer eine kostenlose Alternative sucht, findet diese allenfalls in OnlyOffice oder LibreOffice.

Was Copilot im Zusammenspiel mit Microsoft 365 kann

Mit Copilot möchte Microsoft uns das Leben erleichtern – uns bei der Produktivität und Kreativität unterstützen. Etwa erstellt er in Windeseile eine Handyvertragskündigung in Word oder kürzt Texte auf die gewünschte Zeichenlänge. In Excel kann er Diagramme erstellen oder eine Bilanz ziehen. Auch ein Umformulieren von Texten oder das Erstellen und Bearbeiten von Bildern ist möglich.

Klingt alles nicht schlecht. Doch da ist noch viel mehr. Zum Abschluss noch drei Beispiele, zu denen Microsoft auch Videos erstellt hat.

Hier siehst du, wie Copilot in Word aufgrund von Ernährungsvorlieben und Portionsvorgabe ein Rezept erstellt:

Im folgenden Video analysiert Copilot ein Haushaltsbudget und macht Vorschläge für eine neue Version:

Wie Copilot eine Diashow des Urlaubs in PowerPoint erstellt, siehst du hier:

Wenn du Microsoft 365 bei uns kaufen möchtest, findest du die entsprechenden Produkte hier. Zu Office Home geht es da lang.

Titelbild: Microsoft

18 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar