Morgen, Findus, wird's was geben
Deutsch, Sven Nordqvist, 1995
Das Weihnachtsmärchen von Sven Nordqvist verzaubert meine beiden kleinen Jungs jedes Jahr aufs Neue.
Dass die Bücher von Pettersson und Findus in keinem Kinderzimmer fehlen dürfen, ist wohl klar. Falls du anderer Meinung bist, musst du jetzt nicht unbedingt weiterlesen. Wenn du aber ebenfalls Fan von Pettersson und Findus bist oder die beiden noch nicht kennst: Ich möchte eine kleine Lobeshymne auf das Buch «Morgen Findus, wird’s was geben» singen, beziehungsweise schreiben. Dieses Buch lesen wir immer, sobald Mama mit dem nervigen Anbringen der Weihnachtsdeko durch ist, denn dann kann es mit der Vorfreude auf den Weihnachtsmann losgehen.
Pettersson und Findus sind die beiden Hauptfiguren der Kinderbücher von Sven Nordqvist: Pettersson ist ein alter Mann, der auf dem Land lebt und gerne bastelt. Sein bester Freund ist der neugierige Kater Findus, der immer wieder für lustige Abenteuer sorgt.
In «Morgen Findus, wird’s was geben» hat sich Pettersson mit einer kurzen Erzählung über den Weihnachtsmann in eine echte Zwickmühle manövriert. Denn sein verspielter Kater will jetzt den Weihnachtsmann unbedingt live erleben. Pettersson möchte seinem Gefährten aber nicht sagen, dass es den Weihnachtsmann eigentlich gar nicht gibt, andererseits will er ihn auch nicht enttäuschen.
Also macht er sich daran, eine Weihnachtsmannmaschine zu bauen. Leichter gesagt als getan, aber: Zum Glück unterstützen Pettersson bei der Planung freundliche Gestalten wie der Briefträger, der Kistenverkäufer und die skurrilen Mucklas. Am Ende der Geschichte geschieht dann trotz aller Widrigkeiten ein kleines Wunder, das Pettersson vor dem Lügen bewahrt und Findus glücklich macht.
Dazu gibt es niedliche Zeichnungen, die den Alltag von Pettersson und Findus zeigen und anhand derer man noch mal gut erklären kann, was gerade passiert.
Ich finde, dass die Geschichte meinen Kindern gut vermittelt, dass es bei Weihnachten nicht nur um die Geschenke geht, sondern auch um die gemütliche gemeinsame Zeit vor Heiligabend, das Beisammensein, die Geheimniskrämerei und die Aufregung. Vor allem mein großer Sohn (5) verlangt jeden Tag danach, der Kleine (3) mag vor allem die Bilder ansehen. Im Gegensatz zu anderen Weihnachtsbüchern ist die Geschichte auf jeden Fall abwechslungsreich und kurios.
Welches Buch liest du gerne mit deinen Kindern in der Vorweihnachtszeit? Schreib es mir gerne in die Kommentare.
Mama zweier Jungs, einer Hundedame und von zirka 436 Spielzeugautos in allen Farben und Formen. Für dich immer am Schnüffeln nach Neuigkeiten und Trends zum Thema Familie und (Haus-) Tiere.